Logo Netzwerk Gemeinwesendiakonie

11.08.2023 zgv

Jahresnetzwerktagung zum Thema „Bezahlbar Wohnen“ am 12. September 2023

Die Quartiersarbeit in Diakonie und Kirche sorgt sich um die Entwicklung eines bezahlbaren, menschenwürdigen Wohnungsmarktes, und das besonders in benachteiligten Stadtteilen. Das Netzwerk Gemeinwesendiakonie und Quartiersarbeit Rheinland-Pfalz/Hessen/Saarland bietet dazu am 12.09.23 von 10:30 bis 16 Uhr einen Fachtag an.

10.08.2023 aw

Mit digitalen Stadtrundgängen Wiesbaden entdecken

Denkmäler und Erinnerungskultur in Wiesbaden neu erfahren: Mit der digitalen Actionbound-App kann man Orte, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in der Landeshauptstadt ganz individuell entdecken.

09.08.2023 jdiel

Neuer Ausbildungskurs ehrenamtlicher Besuchsdienst Klinikseelsorge

Ab Oktober 2023 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Klinikseelsorge der Universitätsmedizin Mainz.
Pinwand mit vielen gezeichneten Schafen, auf die eine Hand einer Person mit Talar zeigt

08.08.2023 epd/red

Strukturreform wirkt auch gegen Vakanzen-Stress

Bundesweit bleiben Pfarrstellen häufig unbesetzt. Die evangelischen Kirchen müssen sich strecken, um theologischen Nachwuchs zu bekommen. Eine Strukturreform wie „ekhn2030“ kann entlastend wirken.
Schäferwagen-Herberge

06.08.2023 cm

Sommerferien: Ausflugs-Tipps für alle zu Hause Gebliebenen in Hessen und Rheinlnad-Pfalz

„Was machen wir heute?“ Diese Frage werden viele zu hören bekommen, die in Hessen und Rheinland-Pfalz während der Sommerferien zu Hause bleiben. Wie wäre es, eine Nacht im Schäferwagen zu verbringen? Oder ein Nomadenzelt zu erforschen? Hier einige Tipps.
Reisesegen

03.08.2023 red

Behütet unterwegs mit einem Reisesegen

Raus aus dem Alltag - die Urlaubszeit ist da! Der Wunsch nach Schutz und Begleitung erhält auf Reisen aber auch besonderes Gewicht. Hier haben wir schöne Reisesegen zusammengestellt.
Auf dem Pilgerweg unterwegs

03.08.2023 red

Der ADAC des Himmels: Kirche ist auch im Urlaub da

Autobahnkirchen, Flughafenkapellen oder deutschsprachige Auslandsgemeinden laden im Urlaub dazu ein, in sich zu gehen, sich für Glaubensangebote zu öffnen. Evangelische Seelsorger:innen haben auch während der Reisezeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Portraifoto

03.08.2023 pwb

Anna Scholz ist neue persönliche Referentin der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin

Pfarrerin Dr. Anna Scholz ist seit dem 1. Juli 2023 als persönliche Referentin der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf tätig. Mit ihrer fachlichen Expertise wird sie das Team der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin der EKHN unterstützen.
Portraifoto

Annette Mehlhorn unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit

Pfarrerin Dr. Annette Mehlhorn unterstützt ab sofort bis März 2024 die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN mit Sitz in Darmstadt. Dort ist sie insbesondere für die Begleitung der Impulspost-Kampagne zuständig und hilft bei der Pressearbeit.
Portraitfoto

Ausstellung zum Ausleihen: Else Niemöller

Vom 14. bis 27. August zeigt die Martin-Niemöller-Stiftung die Wanderausstellung zu Leben und Werk von Else Niemöller in der Lutherkirche in Wiesbaden. Ab Oktober 2023 ist die Ausstellung für Gemeinden und Einrichtungen kostenfrei ausleihbar.