02.11.2020 ste

Video: Einschätzungen und Analysen nach der US-Wahl

Wer macht das Rennen um den Präsidentenplatz im Weißen Haus? Die Evangelische Akademie lud schon Mittwochabend zur Analyse mit US-Korrespondentin Kerstin Kohlenberg und Politikwissenschaftler Stephan Bierling zum Online-Gespräch ein. Hier noch einmal die spannende Diskussion im Video.
ekhn.gemeinsam: So heißt der neue Instagram-Auftritt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit bunten Geschichten und echten Gesichtern.

02.11.2020 vr

Instagram mit bunten Geschichten und echten Gesichtern

Hessen-Nassau geht mit „ekhn.gemeinsam“ auf Instagram neue virtuelle Wege. Echte Gesichter, lebendige Geschichten und ein gutes Stück Piratentum gehören ab jetzt in dem Sozialen Netzwerk dazu.
Seelsorge

02.11.2020 rh

Hilfe und Seelsorge in der Coronakrise

Gerade während des zweiten Lockdowns sind die Menschen herausgefordert - ob in den Familien oder als Alleinstehende. Da kann es helfen, seine Sorgen und Nöte zu teilen. Deshalb weist die EKHN auf Beratungs-, und Hilfs-Angebote, Seelsorge und Begleitung hin.
Ausgewählte Motive (Thumbs)

02.11.2020 pwb

Jahreslosung 2021 grafisch gestaltet

„Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.” (Lukas 6,36 ) lautet die Jahreslosung 2021. Das Bibelzitat liegt in in verschiedenen grafischen Gestaltungen vor und kann für Gemeindebriefe, Websites und in den sozialen Medien als Sharepic verwendet werden.
#digitaleKirche

02.11.2020 pwb

Weitere Online-Seminare zu digitalen Gottesdiensten im November

Der aktuelle Lockdown und die Ungewissheit, wie mit es den Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit weitergeht, lässt bei vielen Kirchengemeinden wieder das Thema „Digitale Gottesdienste” aktuell werden. Daher werden die Online-Seminare, die vom Zentrum Verkündigung zusammen mit dem Medienhaus bereits im September und Oktober angeboten wurden, im November nochmals wiederholt.
Clemens Bittlinger

Chart-Wunder für Pfarrer Clemens Bittlinger

"Wesen mit Flügeln" heißt das Stück, mit dem Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger von den Hörern auf Anhieb in die HR4-Hitparade gehievt wurde. Jetzt gab es am Wochenende eine himmlische Überraschung. Er darf sich an der Spitze des HR4-Lieder-Olymps zwischen Show-Größen wie Howard Carpendale, Florian Silbereisen und Beatrice Egli sonnen. Es wäre nicht das erste Mal.
Die Schutzmaßnahmen gegen Corona

Corona: Krisenstab der EKHN gibt erste neue Empfehlungen

Nach den Bund-Länder-Gesprächen haben die Landesregierungen Hessen und Rheinland-Pfalz über die neuen ab 2. November geltenden Richtlinien informiert. Der EKHN-Krisenstab hat auf dieser Basis erste Empfehlungen für die Gottesdienste am Reformationstag und am 1. November herausgegeben.
Auf dem Weg ins Büro

02.11.2020 evb

Kommt die 4-Tage-Woche?

Corona verändert das Arbeitsleben. Kurzarbeit und Home-Office sind für viele bereits Alltag. Nun wird die 4-Tage-Woche diskutiert. Doch für wen eignet sie sich und was sollte man dabei beachten?
Gelebte Vielfalt in der EKHN

Neuer EKHN-Instagram-Kanal will mit „Hope Speech“ Gemeinschaft stärken

Die EKHN launcht den neuen Instagram-Kanal „ekhn.gemeinsam“. Damit möchte sie in unruhigen Zeiten hoffnungsvolle Zeichen setzen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.
Online gemeinsam Beten: Reformationsgottesdienst 2020 aus der Christuskirche in Mainz.

31.10.2020 vsc

Reformationstag in der Corona-Krise: Glauben hilft Vernunft einzusetzen

Ein denkwürdiger Reformationstag in der Corona-Pandemie: Eine fast leere Christuskirche beim Gottesdienst der hessen-nassauischen Kirche in Mainz - dafür ein Live-Erlebnis am Bildschirm zuhause.