Mädchen mit Geschenken

23.12.2021 red

An Weihnachten Freude teilen (mit Podcast)

Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf weiß, dass Geschenke für viele Menschen zum Weihnachtsfest dazu gehören. Als besonderes Geschenk empfindet sie zudem Gottes Nähe zu den Menschen. Die haben viele in der Pandemie auch dringend nötig.
Dreharbeiten zum Weihnachtsvideo 2021

23.12.2021 vr

„Wo geheilt und gepflegt wird, scheint das Weihnachtslicht hell“ (Mit Video)

Kirchenpräsident Jung und Stellvertretende Kirchenpräsidentin Scherf grüßen im Video vor allem die Mitarbeitenden zum Fest.
Corona und Kirche

Kirchenpräsident: 2G und 3G in Gottesdiensten schaffen Klarheit und Sicherheit

Kirchenpräsident Volker Jung hat angesichts der sich zuspitzenden Pandemie-Lage daran erinnert, dass in den meisten Kirchengemeinden in Hessen und Nassau bereits seit Anfang Dezember 2G und 3G-Regeln in den Gottesdiensten gelten. Sie sorgen für Klarheit und Sicherheit.
Reformationstag in der Christuskirche in Zeiten der Pandemie: Liveübertragung per Internet  anno 2020

Krisenstab-Info: Rheinland-Pfalz mit neuen Regeln für Kirchen

Die überarbeitete Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz vom 22. Dezember sieht für Gottesdienste unter 2G und 2G+ Bedingungen kein Abstandsgebot mehr vor. Der EKHN-Krisenstab empfiehlt jedoch angesichts der aktuellen Lage, in Gottesdiensten auch weiter die bewährten Sicherheitsabstände einzuhalten.
Krippenfiguren in Bewegung

22.12.2021 red

Krippenfiguren in Bewegung

Schon erstaunlich: Der Sohn Gottes kommt in dem Futtertrog, also einer Krippe, zur Welt. An diese Szene erinnern viele Krippendarstellungen. Jetzt kommt Bewegung in die Figuren: Per Youtube wird mit einer Playmobil-Maria oder einem Jesuskind aus Pappe die Weihnachtsgeschichte nacherzählt. Gerade in Pandemiezeiten kann das eine Alternative zum Krippenspiel im Gottesdienst sein.
gezeichnete Kirche

22.12.2021 pwb

Handbuch für Kirchengemeindebüros - Update 2021

Die Aufgaben in den Kirchengemeindebüros sind einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Das Handbuch bietet eine gute Unterstützung, um diese vielen Aufgaben besser zu erledigen. Die 10. Auflage ist jetzt erschienen und liegt online sowie als gedruckte Version vor.
Engel in der Kapelle

22.12.2021 vr

Weihnachten 2021: „Im Stress den Frieden bewahren“

Friede auf Erden! Das ist die Weihnachtsbotschaft der Engel. Aber sie inmitten von Corona-Stress und Unfrieden umzusetzen, ist nicht einfach, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zum Weihnachtsfest 2021.
Unternehmer Friedhelm Loh und Kirchenpräsident Volker Jung

22.12.2021 vr

Weihnachtswünsche zwischen Glaube und Wirtschaft

Zum Weihnachtsfest hat F.A.Z.-Redakteurin Stefanie Diemand Kirchenpräsident Volker Jung, einen Theologen mit Interesse für das Wirtschaftsleben, und Friedhelm Loh, einen milliardenschwerden Familienunternehmer mit ausgeprägtem Faible für den Glauben, zusammengebracht.
Weihnachtsbaum schmücken

22.12.2021 red

Der Weihnachtsbaum - ein festliches Symbol

Der Weihnachtsbaum gehört heute für viele zum Weihnachtsfest dazu. Immergrüne Zweige symbolisieren in vielen Kulturen seit jeher ewiges Leben. Die Kerzen bringen Licht mitten im Winter, im Christentum steht es für Jesus Christus, dem Licht der Welt. Es ermutigt dazu, mehr Liebe, mehr Einfühlung, mehr Hilfsbereitschaft einziehen zu lassen.
Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie

21.12.2021 vr

Frohe Botschaft zum Fest: Finanz-Spritze für Gemeinden und Dekanate

Insgesamt erhalten die rund 1100 Gemeinden und 25 Dekanate der EKHN 700.000 Euro Unterstützung für Corona-Maßnahmen. Das Geld soll noch im Dezember gemeinsam mit der üblichen Kirchensteuerzuweisungsrate auf dem Konto der Gemeidnen und Dekanate landen.