Kirchenwahl 2021

29.04.2021 vr

Countdown zur Kirchenwahl: Am 13. Juni ist es soweit

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. Am 13. Juni wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden. Jetzt gingen die Wahlunterlagen an 1,3 Millionen Wahlberechtigte.
Mann fotografiert Kirche von außen.

29.04.2021 epd

75 Jahre evangelische Männerarbeit

Männer fühlen sich in der Kirche oft nicht zu Hause. Dabei wurde vor 75 Jahren die Männerarbeit der EKD gegründet. Sie erfährt großen Zuspruch von Männern und die Anerkennung von Frauen. Jedoch fürchten die Beauftragten ein baldiges Ende.

29.04.2021 epd

Neue Worms-App lässt Luther lebendig werden

In Worms können Besucherinnen und Besucher ab sofort mit ihrem Handy ins Jahr 1521 reisen. Die Idee zur Luther-App hatten Forscher der Hochschule Worms.

29.04.2021 red

Indien: Diakonie ruft zu Spenden auf

Mehr als 300.000 Corona-Neuinfektionen täglich - die Lage in Indien ist dramatisch. Zu wenig Sauerstoff, zu wenig Medikamente. Die Diakonie bittet um Spenden.
Gottesdienst mit Hygiene-Regeln

28.04.2021 vr

+++ Krisenstab aktuell +++ Neue Infos zur Umsetzung der Bundesnotbremse in der EKHN

Seit Samstag gelten neue, bundesweite Corona-Regelungen auch für Hessen und Rheinland-Pfalz - die sogenannte "Bundesnotbremse". Der EKHN-Krisenstab informiert: Für Gottesdienste ändert sich nichts. Trauerfeiern haben aber eine Teilnehmenden-Obergrenze. Konfirmandenunterricht und Kindergottesdienst werden weitgehend digital empfohlen.
In die Kirche gehen trotz Corona

27.04.2021 pwb

Materialien für Gottesdienste am Wahltag

Zur Unterstützung am Wahltag hat das Zentrum Verkündigung Bausteine für einen Gottesdienst am Vormittag und für ein meditatives Abendgebet (nach der Wahl) zusammengestellt.
Drei Hände berühren sich mit je zwei Fingern.

26.04.2021 pwb

Predigtstudie des Evangelischen Bundes

Einmal im Jahr gibt der Evangelische Bund Hessen eine Predigtstudie mit Bildbetrachtung, Predigtvorbereitung und Liturgiebausteinen heraus. Die Predigtvorbereitung für den Sonntag Trinitatis am 30. Mai 2021 stehen auch in diesem Jahr unter dem besonderen Vorzeichen der Corona-Pandemie.

26.04.2021 pwb

Trauer um Pfarrer Friedrich Kappesser

Im Alter von 65 Jahren ist Pfarrer Friedrich Kappesser verstorben. Der Theologe, leidenschaftliche Kirchenmusiker und Philosoph war seit seinem Vikariat 1988 Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Niederlahnstein und außerdem von 1995 bis 2012 Dekan des evangelischen Dekanats Nassau.

26.04.2021 stk

Steffen Held neuer Dekan im Dekanat Dreieich-Rodgau

Pfarrer Steffen Held beginnt am 1. Mai seine Arbeit als Dekan im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau. Pröpstin Karin Held wird den 45-Jährigen zusammen mit dem neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) am Samstag, 29. Mai, 15 Uhr, offiziell ins Amt einführen und für den jeweiligen Dienst Gottes Segen zusprechen. Der Festgottesdienst wird per Livestream aus der Evangelischen Kirche Dudenhofen übertragen.
Der EKHN-Jugendkirchentag 2022 hat ein Motto:„Heute. Zusammen. Für Morgen!“

26.04.2021 vr

Jugendkirchentag 2022 unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ - mit Video

Vom 16. bis 19. Juni 2022 werden in Gernsheim am Rhein über 4000 junge Gäste zum Jugendkirchentag erwartet. Jetzt beginnt die heiße Phase. Und alle freuen sich - hoffentlich nach der Pandemie - auf ein Riesenfest.