Alle Nachrichten

Cover der Arbeitshilfe mit einer Zeichnung - ein flächiges Muster aus Augen - von Parastou Forouhar

31.08.2020 pwb

„Exegetische Skizzen” zu den Bibeltexten des 3. Ökumenischen Kirchentages veröffentlicht

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt veröffentlicht die „Exegetischen Skizzen”. Die Arbeitshilfe enthält erklärende Texte zu den Bibelworten, die während der fünf Tage vom 12. bis 16. Mai 2021 bei Gottesdiensten und Bibelarbeiten im Zentrum stehen sollen. Entfaltet wird mit Markus 6,38 zum Beispiel auch jener Vers aus der Erzählung des Speisungswunders, dem das Leitwort des ÖKT „schaut hin” entlehnt wurde.
Kirchenpräsident Volker Jung besucht eine geflüchtete Familie.

29.08.2020 vr

Flüchtlingsarbeit: Fünf Jahre „Wir schaffen das!“

Fünf Jahre nach dem Appell von Angela Merkel „Wir schaffen das!“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Geflüchteten gezogen. Er sieht neben viel Gelungenem, großem Engagement aber auch weiter große Herausforderungen.
Marburger Studenten-WG mit Flüchtling

29.08.2020 red

Bilanz der Flüchtlingsaufnahme: #offengeht

Mit der Erklärung #offengeht erinnern mehrere Organisationen daran, wie gut die Aufnahme Geflüchteter seit 2015 funktioniert hat. Und fordern, dass mehr geflüchtete Menschen nach Deutschland kommen dürfen.
Schriftzug Name der Hochschule an deren Genbäude

28.08.2020 pwb

Große internationale Solidarität mit der Near East School of Theology

Nach den verheerenden Explosionen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 hat die EKHN 15.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt und zu weiteren Spenden aufgerufen. Viele Spenderinnen und Spender haben den Aufruf unterstützt und mittlerweile sind über 5.000 Euro an Spenden eingegangen und werden in den nächsten Tagen der Near East School of Theology (NEST) überwiesen.
#digitaleKirche

28.08.2020 pwb

Online-Seminar zu digitalen Gottesdiensten

Das Medienhaus und das Zentrum Verkündigung bieten gemeinsam ein Online-Seminar zum Thema "Digitale Gottesdienste" an. Das Seminar wird per Videokonferenz am 23. und 24. September sowie am 20. Oktober 2020 veranstaltet. Die Teilnahme ist für EKHN-Gemeinden kostenlos.
Fingermalen im Kindergarten

28.08.2020 epd/red

Große Unterschiede im Betreuungsschlüssel

Die Personalausstattung in Krippen und Kindergärten variiert laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung je nach Ort stark. In Hessen sei im Landkreis Hersfeld-Rotenburg eine Erzieherin für 11,9 Kinder verantwortlich, in Darmstadt für 7,4 Kinder.
Blumen, Kerzen und Plüschtiere niedergelegt am Gleis 7, bewacht von zwei Sicherheitsmitarbeitern.

28.08.2020 vr

„Uns geht es gar nicht gut“: Prozess zum Tod von Leo

In einem bewegenden Gottesdienst nahm die Familie vor einem Jahr Abschied von dem kleinen Leo. Nun ist das Urteil gegen den Täter von Gleis 7 gesprochen worden: Er muss auf Dauer in die Psychiartrie. Propst Oliver Albrecht, der damals die Trauerfeier leitete, will den Blick aber nicht nur auf das Gericht lenken.
Die Brot für die Welt-Partnerorganisation Quidan Kaisahan ermöglicht Kindern auf der Philippinen-Insel Negros den Schulbesuch und versorgt sie mit den nötigen Schulmaterialien (Foto: Helge Bendl/ Brot für die Welt).

28.08.2020 vr

Spendenrekord: Brot für die Welt knackt die Fünf-Millionen-Euro-Grenze

Erstmals konnte die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt aus dem Gebiet der hessen-nassauischen Kirche mehr als fünf Millionen Euro an Spenden verbuchen. Dabei gab es die üblichen regionalen Spitzenreiter - aber auch eine große Überraschung.
Neue Sinnfluencer und Sinnfluencerinnen bei Yeet

27.08.2020 red

Zwölf neue Gesichter im evangelischen Contentnetzwerk yeet

Zwölf neue Sinnfluencer und Sinnfluencerinnen gehören jetzt zu Yeet, dem evangelischen Contentnetzwerk. Sie bringen ihren Glauben in Form von Sinnfragen, Werten und gesellschaftlichen Fragen über Instagram oder Youtube bei jungen Menschen ins Gespräch.
Jeder Cent zählt

26.08.2020 red

Corona-Nothilfe gegen Armut kommt an

Die Spendenbereitschaft zur Corona-Nothilfe der Diakonie Hessen ist bisher "überwältigend". Alleine von den Fans der Eintracht Frankfurt flossen 80.000 Euro an die Diakonie Hessen. Die Spendenaktion für Menschen in Not geht weiter.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top