Kelly Heelton und Ann-Sohie Huppers werden von Patrick Leidinger begleitet

21.06.2023 cw

Queerer Gottesdienst gibt Menschen Raum in Kirche

Zum ersten „Pride-Gottesdienst“ in der Region, der mit dem Titel „Ich bin, was ich bin“ überschrieben ist, herrscht eine fröhliche und friedvolle Stimmung in der Kirche. „Mit diesem Gottesdienst wollen wir ein Zeichen setzen: Für Liebe, Akzeptanz und Vielfalt. Kirche setzt sich ein für sichere Orte (safe spaces) ein“, sagt Kirchenvorsteherin Brigitte Feucht zur Begrüßung.
Pfarrer Christian Wiener

20.06.2023 nh

Pfarrer Christian Wiener hat Fachstelle Altenseelsorge übernommen

Pfarrer Christian Wiener hat zum 1. Mai eine Fachstelle Altenseelsorge beim Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN übernommen. Sein Büro hat er zwar in den Räumen der Evangelischen Limesgemeinde in Schwalbach am Taunus, seine Zustänrigkeit umfasst jedoch das gesamte Gebiet der Landeskirche.

20.06.2023 red

Neues EU-Recht: Gefängnis für Kinder statt Asyl

Anfang Juni haben die Innenminister:innen der EU-Mitgliedsstaaten weitreichende Beschlüsse zu einer Reform des Europäischen Asylsystems (GEAS) gefasst. Es sieht Grenzverfahren vor, bei denen selbst Kinder inhaftiert werden können. EKD und Hilfsorganisationen kritisieren die Entscheidung scharf. Hat die Bundesregierung ohne Not den EU-Hardlinern nachgegeben?
Einkauf

19.06.2023 vr

Entgeltverhandlungen 2023: EKHN übernimmt Abschluss im öffentlichen Dienst weitgehend

Die Gehälter von Angestellten in der EKHN steigen 2023 und 2024 kräftig. Wie genau, erklären wir hier.
Seniorin wird gepflegt

19.06.2023 red

Ein Drittel der Diakonie-Pflegeeinrichtungen in Hessen von Insolvenz bedroht

Die Pflege steht vor der Krise. Laut Diakonie Hessen ist die Situation der stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegedienste dramatisch, es mussten breits Wohnbereich geschossen werden. Einnahmen brechen weg. Deshalb fordert der Verband den hessischen Ministerpräsidenten Rhein auf, zu einem zweiten Sozialgipfel einzuladen.
Spektakuläre Akrobatik beim Kirchenauftritt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2023 mit den "Flyguys". Im Hintergeund Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

18.06.2023 vr

Kirchen bauen in Bad Ems Brücken mit jeder Menge Hinguckern

Mit jeder Menge Hingucker und einem unterhaltsamen Programm rund um das Thema „Brücken bauen“ haben Kirche und Diakonie viele Gäste auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2023 bgeistert. Kirchenpräsident Volker Jung und Limburgs Bischof Georg Bätzing standen dabei auch sprichwörtlich am Abgund.
Publikum stehend

18.06.2023 pwb

Nachbarschaftsräume als Chance sehen

Beim Barcamp Nachbarschafts(t)raum in der Klassikstadt in Frankfurt waren am 17. Juni rund 80 Ehren- und Hauptamtliche aus der ganzen EKHN zusammen gekommen, um über die Gestaltung der EKHN in der Zukunft nachzudenken.
Volker Jung und Georg Bätzing

17.06.2023 vr

Kirchenpräsident und Bischof für mehr Brücken zwischen Menschen

Im Ökumenischen Gottesdienst auf dem Rheinland-Pfalz-Tag riefen EKHN-Kirchenpräsident Jung und der Limburger Bischof Bätzing dazu auf, Trennendes zu überwinden. Wie das aussehen kann, veranschaulichten beide eindrücklich.
Rheinland-Pfalz-Tag

16.06.2023 vr

Bis Sonntag: Mit Akrobatik und Straßenkunst Brücken in Bad Ems bauen

Mit Street-Art, Tanzperformance, Bühnenprogramm und Gottesdiensten wollen die Kirchen mit ihrem Programm zum Rheinland-Pfalz-Tag Gräben überwinden. Für EKHN-Kirchenpräsident Jung, ist das Thema „Brücken bauen und Verbindungen schaffen eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit“. Wie Trennendes überwunden werden kann, zeigen bestimmte Programm-Höhepunkte.
Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

16.06.2023 red

Mit Akrobatik und Street-Art: „Brücken bauen“ auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Street-Art, Performance, reichliche Musik und Talkrunden unter dem Motto „Brücken bauen“ bietet das evangelische Programm auf dem Rheinland-Pfalz-Tag vom 16. bis 18. Juni 2023