Ostern

06.04.2023 red

Neue Kraft und Perspektiven an Ostern feiern

Der Ostersonntag und der Ostermontag laden 2023 dazu ein, das Leben zu feiern. Aus dem Dunkel des Grabes ist Jesus auferstanden, aus der dunklen Erde sprießen neue Pflanzen in Richtung des Lichts. Aktuelle Impulse zum Osterfest finden Sie hier.
Ostergottesdienst

05.04.2023 red

Ostergottesdienst in der Nähe besuchen

Rund um die Osterfeiertage sind viele unterwegs, um Familie und Freunde zu treffen, oder um sich eine persönliche Auszeit zu gönnen. Viele möchten auch dann gerne einen Ostergottesdienst besuchen. Per Datenbank "ostergottesdienste.de" lassen sich die Gottesdienst-Angebote bundesweit finden.
Archion-Logo

05.04.2023 bka

Weitere Kirchenbücher aus der EKHN auf Archion

Zur Zeit werden wieder weitere historische Kirchenbücher im Kirchenbuchportal Archion hochgeladen. Damit sind bald 8000 Kirchenbücher aus unserem Kirchengebiet online.
Auferstehung

05.04.2023 rh

Wie fassen Kinder die Auferstehung auf?

Viele Kinder freuen sich auf Ostern; es macht ihnen Spaß, nach kleinen Aufmerksamkeiten und Ostereiern zu suchen. Aber wie kommt die komplexe, christliche Ostergeschichte über die Auferstehung Jesu bei ihnen an? Ein epd-Video zeigt, wie Kinder die christliche Osterbotschaft auffassen. Eine kindgerecht erzählte Ostergeschichte veranschaulicht das Thema zusätzlich.

05.04.2023 ds_rk

Feier 50 Jahre Telefonseelsorge Darmstadt

In einem Festgottesdienst am Palmsonntag wurde das 50-jährige Bestehen der Telefonseelsorge in Darmstadt gefeiert. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Bischof Dr. Peter Kohlgraf hielten eine Dialogpredigt. Haupt- und Ehrenamtliche gestalteten den Gottesdienst mit Wortbeiträgen, Jorin Sandau und Gerlinde Fricke mit musikalischen.
Osternacht

05.04.2023 red

Ostern 2023: Zwischen Unsicherheit und neuem Leben

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, begegnet öfter Menschen, die sich unsicher und ratlos fühlen. Ähnlicihes empfanden auch zwei Jünger Jesu nach dessen Tod. Doch dann gab es ein Ereignis, das ihnen neue Kraft schenkte. Was geschah, zeigt der Kirchenpräsident in seiner Oster-Andacht.

04.04.2023 red

Wie verhalte ich mich im Gottesdienst?

Vielleicht möchten Sie nach längerer Zeit wieder einen Gottesdienst rund um die Osterfeiertag besuchen. Eventuell tauchen dazu einige Fragen auf, beispielsweise: Warum bleiben manche Gottesdiensbesucher:innen noch einen Moment versunken stehen, bevor sie sich hinsetzen? Der Gottesdienst-Knigge enträtselt.
Sederteller zu Pessach

03.04.2023 rh

Pessach – ein Fest der Befreiung

Vom 5. bis 13. April feiern Jüdinnen und Juden 2023 Pessach. Dann erinnern sie festlich an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an die Befreiung aus der Sklaverei durch Gott.
Glasfenster

02.04.2023 vr

Der Gekreuzigte umarmt Himmel und Hölle

Im Hinblick auf den Karfreitag äußert sich Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, zur Bedeutung des Kreuzes. Indem der gekreuzigte und sterbende Jesus in seinem „letzten verzweifelten Moment so schreien kann“, geschieht etwas Besonderes.
Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu

02.04.2023 rh

Der Karfreitag lädt zur persönlichen Reflexion ein

Der Karfreitag am 7. April 2023 ist einer der höchsten Feiertage in der evangelischen Kirche. Dann erinnern Christ:innen an den Tod Jesu am Kreuz. Der Tag lädt dazu ein, sich auch auf persönliche Weise mit der Passion auseinanderzusetzen: Warum leiden Unschuldige? Was trage ich selbst dazu bei? Ein Beichtgebet verleiht dafür Worte.