Portrait vor abstraktem Bild

13.11.2020 pwb

Brief von Kirchenpräsident Jung an Gemeinden, Dekanate, Einrichtungen

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat sich heute in einem Brief an die Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen der EKHN gewendet. Es spricht darin u.a. Themen wie Weihnachten, die Kirchenvorstandswahl sowie das Ringen um den Ökumenischen Kirchentag an.

13.11.2020 sru

Der Tanz der Phantasie

Wie können wir Gottes Möglichkeiten gerade in diesen Zeiten unter uns entdecken und ihnen folgen? Dazu spricht Hans-Hermann Pompe, Theologe und Generalsekretär der „Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste“, auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald am Dienstag, 24. November. Die Veranstaltung findet digital statt.
Münzstapel und Online-Überweisungsformular

13.11.2020 pwb

Von zuhause aus helfen mit "Kollekte online"

Zum Gottesdienst gehört die Kollekte, eingesammelt im Körbchen oder im Klingelbeutel, der durch die Bankreihen wandert. Viele Gottesdienstbesucher und -besucherinnen nehmen aber gar nicht vor Ort am Gottesdienst teil. Sie verfolgen den Gottesdienst von zuhause aus per Video, am Fernseher oder im Radio. Nun gibt es die Möglichkeit, bequem online zu spenden und damit zu helfen.
Transgender

13.11.2020 vr

Sonntag: Gedenken an Verfolgung von Trans- und Intersexuellen

Am 15. November lädt die hessen-nassauische Kirche zu zwei besonderen Gottesdiensten parallel in Mainz und Darmstadt ein: Sie sollen an die Opfer von Gewalt gegen Trans*Personen erinnern.

12.11.2020 stk

Die letzte Synode im Dekanat Dreieich

Zu ihrer letzten Synode trafen sich die Delegierten des Evangelischen Dekanats Dreieich. 70 Jahre nach der Gründung steht nun zum Jahreswechsel die Fusion mit dem östlichen Nachbardekanat Rodgau an. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen fand das Treffen als Online-Konferenz statt.
Spenden Buttons

„Kollekte online” mit Button und QR-Code bewerben

Die EKHN bietet die Möglichkeit, über die EKHN-Website online für die Pflichtkollekten zu spenden. Mit einem Kollekten-Button können Betreiber von kirchlichen Websites nun einen Link auf das Spendenformular legen.
Spenden Buttons

12.11.2020 pwb

Button und QR-Code für „Kollekte online”

Die EKHN bietet die Möglichkeit, über die EKHN-Website online für die Pflichtkollekten zu spenden. Mit einem Kollekten-Button oder einem QR-Code können Betreiber von kirchlichen Websites nun einen Link auf das Spendenformular legen.
Münzstapel und Online-Überweisungsformular

12.11.2020 pwb

Mit der Online-Kollekte von zuhause aus helfen

11.11.2020 bbiew

Lesbos: Camp Pikpa geschlossen

Die griechischen Behörden haben ihre Drohung wahrgemacht. Das von der Initiative Lesvos Solidarity getragene Flüchtlingscamp Pikpa auf der Insel Lesbos wurde geschlossen. Der Appell führender evangelischer Kirchenvertreter, das Lager zu erhalten, blieb erfolglos.
Gebastelter Laternenumzug

11.11.2020 rh

Licht der Nächstenliebe am Martinstag leuchten lassen

Trotz der Corona-Schutzmaßnahmen haben viele Kinder und Erwachsene sich dafür engagiert, dass auch am 11. November 2020 das Licht der Nächstenliebe brennt. Gebastelte Laternen und Lichter in Fenstern erinnern an die große Geschichte des Teilens. Mit dem digitalen Laternenumzug sollen die Kunstwerke gewürdigt werden.