13.05.2020 ts

Zehnjähriger bläst gegen Corona

Finn Schultheiß spielt seit März jeden Abend auf seiner Posaune, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Das Besondere: Er ist zehn Jahre alt und hat bereits eine eigene Fangemeinde.
Verschwörungstheoretiker vermuten einen Zusammenhang zwischen Corona und 5G

13.05.2020 epd

Verschwörungstheorien: Vom Hexenwahn zur „erfundenen“ Mondlandung

Verschwörungstheorien rund um den Ursprung vom Corona-Virus verbreiten sich in sozialen Netzwerken. Überrascht sind die Experten vom Aufkommen der Theorien nicht - Verschwörungstheorien seien in Krisen beliebt, schon zu Zeiten der Pest.

13.05.2020 ds_rk

Maskennähen im Stadtjugendpfarramt

Mitarbeitende der Jugend- und Seniorenarbeit nähen zurzeit im Stadtjugendpfarramt Masken und schenken diese der Wohnsitzlosenhilfe der Diakonie. Weitere Masken werden im Kirchenladen gegen eine Spende für die Seenotrettung verkauft.

12.05.2020 hf

Digitales Podium - heute um 19.00 Uhr

Auf Initiative der Groß-Gerauer Ahmadiyya Gemeinde findet am heutigen Dienstag, 12. Mai 2020 um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Religionen in der Coronakrise" statt. Im Podium sind vier Gemeindevertreter aus Groß-Gerau: Wolfgang Prawitz, Pfarrer für Ökumene im Ev. Dekanat, Erhard Walther, Bürgermeister der Stadt Groß-Gerau, Tobia Bassanelli, padre der italienisch-katholischen Gemeinde und Abdul Basit Tariq, Imam der Ahmadiyya Gemeinde.
Die #PeaceBell für den Mainzer Lerchenberg wird im Münsterland aus Kriegsschrott des Zweiten Weltkriegs gegossen

12.05.2020 jdiel

#PeaceBell wurde gegossen

Die #PeaceBell für den Mainzer Lerchenberg wurde aus Kriegsschrott des Zweiten Weltkriegs gegossen. Virtuell dabei war auch Initiator und Musiker Michael Patrick Kelly.
Die Firma Merck spendet 60.000 FFP2-Masken an die Diakonie. Unsere Video-Reporter von evTV waren bei der Übergabe

12.05.2020 evb

60.000 Masken für die Diakonie

Das Unternehmen Merck spendet 60.000 FFP2-Masken an die Diakonie Hessen. Wir waren bei der Übergabe dabei.
Pflege der Diakonie

12.05.2020 vr

Appell: Pflegende brauchen bessere Arbeitsbedingungen

Dass heute bessere Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für die Leistungen der Pflegenden notwendig sind, ist allen klar. Aber wie soll das gehen? Am Tag der Pflege 2020 sieht Stellvetretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf einen bestimmten Ansatzpunkt dafür.
Pflegerin mit Seniorin

Kirche und Diakonie fordern nachhaltige Verbesserungen für Pflegende

Pflegerinnen und Pfleger leisten aufgrund der Corona-Krise Unvorstellbares. Dieses Engagement würdigt die Diakonie-Hessen mit mehreren Aktionen. Dabei wird auch diskutiert, wie sich die Bonus-Zahlung für Pflegende umsetzen lässt. Zudem wird gefordert, die Sozialsysteme nachhaltig zu stärken.
Fernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung

11.05.2020 red

Diskussion: Wohin #digitale Kirche in und nach Corona?

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass die Anzahl geistlicher Online-Angebote in die Höhe geschnellt ist. Zahlreiche Kirchengemeinden haben auf Youtube Gottesdienste, Andachten, Kinder-Gottesdienste, Bildungsangebote sowie live gestreamte Veranstaltungen veröffentlicht. Was lässt sich aus den Erfahrungen mit der "#digitalen Kirche" lernen?
Früher schrieb man auf Papyrusrollen.

Bibelhaus: Wiedereröffnung ab 13. Mai

Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum ist ab Mittwoch, 13. Mai, wieder für Einzelbesucherinnen und -besucher geöffnet. Das Museum hat ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das aktuell umgesetzt wird. Zu sehen ist jetzt auch wieder die im Februar eröffnete Sonderausstellung „Schätze des Bibelhauses“.