20.04.2020 bs

Evangelische Jugend trifft sich online

Die Corona-Kontaktbeschränkungen treffen besonders junge Menschen hart: Keine Partys, keine Spieleabende, kein gemeinsamer Sport. Die Evangelische Jugend der EKHN lässt sich davon nicht beeindrucken und trifft sich trotzdem – und zwar online.
Schwalbacher Tafel Lebensmittelausgabe

20.04.2020 nh

Tafel-Aktion für Familien in Not

Familien mit Kindern, die von Hartz IV-Leistungen leben, sind gegenwärtig aufgrund der Corona-Krise besonders in Not, denn zur Zeit fällt auch das Schulessen weg. Deshalb haben betroffene Familien in Schwalbach, Bad Soden, Eschborn und Sulzbach einen zusätzlichen Lebensmittelgutschein erhalten.
Carola Barth

20.04.2020 red

1907: erste Promotion einer Frau in Theologie

Den Namen Karl Barth (Schweizer Theologe) dürfte so mancher Protestant schon gehört haben. Aber wer ist Carola Barth? Auch sie hat Geschichte geschrieben: Sie ist die erste Frau, die 1907 an einer deutschen Universität einen theologischen Doktorgrad erwarb. Zudem wurde sie als eine der ersten Frauen ins Frankfurter Stadtparlament gewählt.
Corona-Virus (Computerdarstellung) und Suchmaske

17.04.2020 pwb

EKHN-Krisenstab zu aktuell laufenden Prozessen

Seit gut einem Monat gelten die Verordnungen und Leitlinien von Bund und Ländern zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Gottesdienstliche Versammlungen aller Religionsgemeinschaften können seither nicht stattfinden. Auch in den aktuellen Beschlüssen vom vergangenen Mittwoch gibt es diesbezüglich keine Änderung.

17.04.2020 bbiew

"Ganze seelsorgerliche Kompetenz ist gefragt"

In der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand. Was bedeutet dies für Pfarrerinnen und Pfarrer und was macht es mit ihnen und mit ihren Gemeinden? Wir veröffentlichen in loser Folge Interviews mit Pfarrerinnen und Pfarrern im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Heute: Pfarrerin Sabine Sauerwein von der Lukasgemeinde in Lampertheim.
Pfarrer am Altar

17.04.2020 rh

Gottesdienste in Kirchen mit mehreren Gläubigen voraussichtlich nach 30. April erlaubt

Heute haben Politik und Kirchen darüber gesprochen, wie mit religiösen Zusammenkünften in Zeiten von Corona umzugehen sei. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm freut sich über die Ergebnisse. Es wurden "verantwortbare Wege" vereinbart, um das Feiern von Gottesdiensten stufenweise wieder zu ermöglichen.
Detailaufnahme einer Synchronklappe

17.04.2020 pwb

Tipps für die Video-Andacht

Viele Gemeinden feiern derzeit Gottesdienste online und entwickeln dabei allerlei Video-Formate. In einer kleinen Video-Reihe gibt Felix Ritter Tipps für die gelingende Online-Andacht.

17.04.2020 zgv

Digitale Klimademo am 24. April 2020

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future steht bevor. Er soll am Freitag, den 24. April 2020, stattfinden. Die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene laden zur digitalen Klimademo ein.

17.04.2020 bbiew

"Ganze seelsorgerliche Kompetenz ist gefragt"

In der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand. Was bedeutet dies für Pfarrerinnen und Pfarrer und was macht es mit ihnen und mit ihren Gemeinden. Wir veröffentlichen in loser Folge Interviews mit Pfarrerinnen und Pfarrern im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Heute: Pfarrerin Sabine Sauerwein von der Lukasgemeinde in Lampertheim.
Wohnbereichsleiterin Nadine Obermaier und Pflegedienstleiterin Ulrike Köppen vom EVIM Seniorenzentrum Mainz Kostheim sitzen auf einem Sofa im Seniorenzentrum.

16.04.2020 ste

Pflege ohne Nähe kaum möglich

„Halten Sie Abstand!“ Die große Regel dieser Tage ist überall zu lesen und zu hören. Aber: Möglich ist das nicht überall. In Pflege- und Altenhilfeeinrichtungen können die Bewohnerinnen und Bewohner ohne körperliche Nähe kaum betreut werden. Doch die Pflegerinnen und Pfleger des EVIM-Seniorenzentrums stellen sich ihrer Verantwortung. Zudem stellen sie Forderungen an die Politik.