Tagebuch schreiben

01.11.2022 rh

Zeit nehmen für den Buß- und Bettag

Wir Menschen machen Fehler. Aber als seine Geschöpfe liebt uns Gott ohne Wenn und Aber, mit unseren Fehlern und Schwächen. Dieses Vertrauen gibt Mut für eine ehrliche Auseinandersetzung. Impulse dazu gibt es in Gottesdiensten und Veranstaltungen zum Buß- und Bettag.
Spielfiguren erklären Ökumene

31.10.2022 epd/red

Verhältnis mit ordentlich „Störpotenzial“: Kriselt es in der Ökumene?

In den letzten Jahren haben sich die Kirchen angenähert - einer der Höhepunkte waren die gemeinsamen Abendmahlsfeiern während des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt 2021. Doch jetzt hat Bischöfin Kirsten Fehrs beim Jubiläumsfest des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim ökumenisches „Störpotenzial“ ausgemacht.
Portrait Renate Haller

31.10.2022 pwb

Gemeindebriefvorlagen: Abo-Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung

Die Evangelische Sonntags-Zeitung informiert schnell und zuverlässig darüber, was in der Kirche passiert – in Gemeinden und Propsteien, in Hessen und Rheinland-Pfalz, in Deutschland und anderswo. Mit Gemeindebriefvorlagen können Sie Ihre Leser auf die verschiedenen Abo-Formate der Evangelischen Sonntags-Zeitung hinweisen.
Matthias Schmidt

31.10.2022 vr

Abschied aus dem Amt: Propst Matthias Schmidt geht zurück an die Basis

Oberhessens Propst Matthias Schmidt ist am Sonntag in der Marienstiftskirche in Lich aus seinem Dienst verabschiedet worden. Er geht zurück an die Basis. Seine Nachfolge ist noch offen.
Martin Luther

31.10.2022 red

Aktuelles zum Reformationstag

Am 31. Oktober erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation. Viele jüngere Menschen haben aber vor allem Halloween im Blick. Klar ist: Es wird groß gefeiert. Die EKHN hat zum Reformations-Festakt die Sportmoderatorin Neumann eingeladen. Aktuelles im Überblick:

31.10.2022 red

75 Jahre Kirche in Hessen und Nassau: Das Jubiläumsjahr geht weiter

Am 30. September ist die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) 75 Jahre alt geworden. Die immer wieder neu aktualisierte Info-Seite www.ekhn.de/75jahre informiert im Jubiläumsjahr 2022 über Mitmach-Ideen, das Programm, Materialien für Gemeinden und geschichtliche Hintergründe.
ZDF-Sportmoderatorin Claudia Neumann

30.10.2022 vr

Reformation mit Seligpreisungen und Unseligkeiten im Profisport

Reformationsfest in Mainz am Montagabend mit Kirchenpräsident, Bischof, Fußball und einer Frau, die Fernsehgeschichte schrieb: ZDF-Sportmoderatorin Claudia Neumann will wenige Tage vor der umstrittenen Fußball-WM in Katar nach den Unseligkeiten im Profisport fragen.
Frankfurt Marathon: Interreligiöse Staffen am Start

29.10.2022 vr

Interreligiöse Staffeln beim Frankfurt-Marathon am Start

Beim Frankfurt-Marathon am letzten Oktober-Sonntag sind auch wieder interreligiöse Staffeln für Frieden und Verständigung am Start. Viele könnten aber auch noch eine heimliche Absicht beim Lauf mit auf die Strecke nehmen.
Musical Martin Luther King: Aufführung im Oktober 2022 in Wetzlar

28.10.2022 red

Premiere in Wetzlar: Musical Martin Luther King

Martin Luther King gilt als eine der Ikonen des gewaltfreien Widerstandes. Am 28. und 29. Oktober bringen in Wetzlar hunderte Sängerinnen und Sänger den Traum des Baptistenpredigers von sozialer Gerechtigkeit und Gewaltlosigkeit als Chormusical auf die Bühne. Es gibt noch Restkarten für Genralprobe und Aufführung.
Reformationstag

28.10.2022 red

Was wird am Reformationstag gefeiert?

Am Reformationstag, den 31. Oktober, erinnern die evangelischen Kirchen an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517. In diesem Jahr steht ein weiteres Ereignis rund um die Reformation im Mittelpunkt: Die Bibelübersetzung Martin Luthers jährt sich zum 500. Mal. Das kann der Anlass für einen Last-Minute-Ausflug zur Wartburg sein.