Dürre in Simbabwe

23.11.2021 vr

Brot für die Welt-Aktion startet: Klima im Blick

Unter den Folgen der fortschreitenden Klimakrise leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden, obwohl sie am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Deshalb ruft die evangelische Aktion "Brot für die Welt" zu Spenden für die notleidenden Menschen auf. Die diesjährige Aktion wird 29. November mit einem Gottesdienst eröffnet.
Videokonferenzen

23.11.2021 vr

Synode: Ringen um Reformen in der Pandemiewelle

Von Mittwoch bis Samstag werden die 140 Delegierten der Kirchensynode per Videokonferenz miteinander verbunden. Debatten um die künftige Ausrichtung der hessen-nassauischen Kirche stehen auf dem Programm. Aber auch jede Menge Wahlen. Zum Beispiel die Entscheidung, wer kommenden Sommer an der Spitze der Propstei Rheinhessen-Nassauer Land steht.
Mehr motivieren für Corona-Impfungen mit der Aktion #EinPiksFuerAlle

22.11.2021 red

Booster für die Impfbereischaft

Die Intensivstationen füllen sich wieder mit Covid-Patientinnen- und Patienten, dem bereits erschöpften Pflegepersonal wird auch im Herbst und kommenden Winter 2021 großes Engagement für die Erkrankten abverlangt – auch in den Krankenhäusern auf dem Gebiet der EKHN. Deshalb möchte die EKHN verstärkt die Impfbereitschaft fördern.
"24x Weihnachten" möchte Glaube und Hoffnung verbreiten

22.11.2021 red

Weihnachten im Gottesdienst und als multimediale Show

In diesem Jahr startet „24 Mal Weihnachten neu erleben“ mit viel Material für Gemeinden. Dazu gehören Predigtvorlagen, Video-Impulse sowie Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zur Kampagne gehört auch eine Bühnen-Show mit vielen Mega-Hits. Dabei wird die Geschichte von Weihnachten auf eine neue, multimediale Art erzählt. Passend zur Kampagne gibt es für Kinder einen Schoko-Adventskalender zum Mitmachen. Die Initiative zu dem Großprojekt hatte eine Freikirche ergriffen.
Sabine Müller-Langsdorf zeigt einen Hilferuf-Zettel aus dem Jahr 2013 "Wo sind unsere Kinder?"

22.11.2021 sk

Was macht eigentlich eine Friedenspfarrerin?

Frieden wünscht sich wohl jeder Mensch. Und doch ist die Welt kein friedlicher Ort. Sabine Müller-Langsdorf begleitet Menschen, die sich für ein friedvolles Miteinander einsetzen.
Engel auf Friedhof

19.11.2021 red

Am Ewigkeitssonntag an die Verstorbenen erinnern

Sie haben unser Leben begleitet, unser Herz berührt - bis der Tod kam. Der Ewigkeitssonntag bietet Raum, um an die Menschen zu denken, die uns hier im Leben bereits verlassen haben. Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel spricht vor der Gemeinde

19.11.2021 az-woe_sl

Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel feierlich in ihr Amt eingeführt

Am Mittwoch, den 17.11.2021, wurde die neu gewählte Dekanin des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein Susanne Schmuck-Schätzel offiziell in ihr Amt eingeführt. Durch den feierlichen Gottesdienst in der Alzeyer Nikolaikirche führte der Propst von Rheinhessen und dem Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz. Im Anschluss hatten alle geladenen Gäste bei einem kleinen to-go-Umtrunk Gelegenheit auf die neue Dekanatsleitung anzustoßen.
Regenbogen über den Friedhof von Gemünden

19.11.2021 vr

Ewigkeitssonntag: Hoffnung in der Pandemie

Der Ewigkeitssonntag, den viele auch Totensonntag nennen, steht in diesem Jahr erneut im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch der düstere evangelische Feiertag im November kann auch Hoffnung verbreiten, schreibt Kirchenpräsident Volker Jung.
Engel aus Stein

19.11.2021 bbiew

Ewigkeitssonntag im Trauernetz

Am kommenden Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, gedenken evangelische Christinnen und Christen in den Gottesdiensten der verstorbenen Angehörigen und Freunde. Das „Trauernetz“ lädt zu einer Internet-Andacht ein.

19.11.2021 zgv

Ehrenamtliches Engagement

Welche Rolle wird ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft zukünftig einnehmen? Welche Potentiale liegen im Ehrenamt? Antworten im ZGV Podcast Cambio.