Eintracht-Jubel

19.05.2022 sk

In Eintracht zusammen: Fußball stellt Frankfurt auf den Kopf

Es ist in sensationeller Triumph: Eintracht Frankfurt hat das Europacup-Finale gewonnen. Nicht nur Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hielt die Luft an.
Bühnenprogramm von Kirche und Diakonie zum Rheinland-Pfalz-Tag 2022

Kirche und Diakonie sind bis Sonntag „Liebestoll“ in Mainz

Evangelische Kirche und Diakonie präsentieren sich beim Rheinland-Pfalz-Tag rund um den Alten Dom St. Johannis in der Mainzer Innenstadt. Es wird auch Prominenz erwartet.
Synode

Neue Synodenspitze in Hessen-Nassau jetzt komplett

Die Mitglieder des Kirchensynodalvorstands sind gewählt. Zwei neue Gesichter gehören der Leitung des Kirchenparlaments an.
Birgit Pfeiffer

19.05.2022 vr

Birgit Pfeiffer ist die neue Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Erstmals steht eine Frau an der Spitze der EKHN-Synode: die Medizinerin Dr. Birgit Pfeiffer. In ihrer Wahlrede sagte sie, dass der Glaube an den dreieinigen Gott uns auch in schwierigen Zeiten Hoffnung gebe.
Jugenddelegierte

Neue evangelische Kirchensynode Hessen-Nassaus in Frankfurt zusammengetreten

Die Synodalen haben sich zur konstituierenden Sitzung getroffen und wählen bereits am Nachmittag eine neue Synoden-Spitze und somit auch eine neue Inhalberin oder einen Inhaber des Präsesamtes.
Birgit Pfeiffer und Jan Löwer

Präseswahl in Hessen-Nassau: Zwei Kandidierende benannt

Der Benennungsausschuss hat während der Synodentagung zwei Kandidierende für die Wahl als Präses vorgeschlagen. Es ist die Mainzer Medizinerin Birgit Pfeiffer und der Limburger Jurist Jan Löwer. Das Amt des Präses ist mit der Rolle eines Parlamentspräsidenten vergleichbar.

19.05.2022 sru

Dekanatsreise nach Herrnhut

Die Herrnhuter Sterne und Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ist über die Partnerkirche in Südafrika mit der Herrnhuter Brüdergemeinde verbandelt. Eine Reise führte nun auf deren Spuren.
Doppelportrait zweier Synodaler

19.05.2022 pwb

Synodale erklären im Video, was sie vom Kirchenparlament erwarten

Ab 19. Mai 2022 tritt die neue, die 13. Kirchensynode der EKHN zusammen. Es ist die konstituierende Tagung, in der viele neue und bisherige Synodale zusammenkommen. Synodale erklären in diesem Video, wie das „Kirchenparlament“ arbeitet und warum sie sich ehrenamtlich engagieren.
Ulrich Oelschläger (2022)

19.05.2022 epd/red

Ulrich Oelschläger: Abschied aus dem ehrenamtlichen Spitzenamt

Dr. Ulrich Oelschläger verabschiedet sich als Präses der EKHN-Synode am 21. Mai. Souverän hatte er zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Kirchensynodalvorstands die Sitzungen der Synode moderiert und geleitet. Im Video spricht er über die Höhepunkte seiner Amtszeit. Gegenwärtig beschäftigt ihn allerdings auch der Krieg in der Ukraine.
Rheinland-Pfalz

18.05.2022 epd/red

75 Jahre Rheinland-Pfalz und wie die Kirchen das Leben mitgestalten

Am 18. Mai 2022 jährt sich die Verabschiedung der rheinland-pfälzischen Landesverfassung zum 75. Mal. Von Beginn an haben auch die drei evangelischen Landeskirchen zu einer guten Entwicklung in Rheinland-Pfalz beigetragen. So beteiligen sich die Kirchen auch vom 20. bis 22. Mai mit einem eigenen Programm beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz.