22.02.2021 pwb

Diakonie Hessen gratuliert Dr. Wolfgang Gern zum 70.

Die Diakonie Hessen gratuliert ihrem ehemaligem Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Gern von Herzen zu seinem 70. Geburtstag. Wolfgang Gern hat das sozialpolitische Profil des Verbands geschärft und für das Soziale in Kirche und Politik gekämpft.
fernsehgottesdienst Erbach

22.02.2021 red

Eröffnung der Fastenaktion im ZDF

Am Sonntag, den 21. Februar, kam der ZDF-Gottesdienst aus dem Gebiet der EKHN, er wurde in der Johanneskirche in Erbach am Rhein gefeiert. Dabei wurde die evangelische Fastenaktion „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ vorgestellt.
Ein kleines Mädchen hält zwei Sonnenblumen an die Augen eines lachenden Mannes mit Bart. Darunter steht geschrieben: Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden.

22.02.2021 ste

Evangelische Fastenaktion motiviert, Spielräume zu entdecken

Die Corona-Krise hat zum Teil harte Begrenzungen mit sich gebracht. Deshalb motiviert die Evangelische Fastenaktion ab Aschermittwoch dazu, den Spielraum innerhalb akzeptierter Grenzen kreativ zu nutzen. Ein Kalender, eine App, Fastenmails sowie ein Zusatzheft geben dazu Impulse. Ein ZDF-Gottesdienst eröffnet die evangelische Aktion.
Gedenken in Hanau

22.02.2021 rh

Mitgefühl und Solidarität den Familien der Attentatsopfer zeigen

Die kommissarische Dekanin Sonja Mattes sorgt sich um die Familien der Opfer, die bei dem Attentat in Hanau vor einem Jahr erschossen wurden.
Trauerakt: Rassistischer Anschlag in Hanau 2020

19.02.2021 vr

Ein Jahr nach dem Anschlag von Hanau: „Rassismus und Hass entgegentreten“

Zum Jahrestags des Anschlags von Hanau hat Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung daran erinnert, dass der Terror aus der Mitte der Gesellschaft kam. Die evangelische Kirche lädt Freitag zu vielen Gedenkaktionen auch via Internet ein.
Portrait von Leonore Siegele-Wenschkewitz

18.02.2021 pwb

Ausschreibung Leonore-Preis

In 2021 wird der Leonore-Preis zum elften Mal vergeben für ein wissenschaftlich universitäres Forschungsprojekt oder ein gemeindliches, kirchliches Praxisprojekt.
Logo (Wort-Bild-Marke)

18.02.2021 pwb

25 Jahre Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V.

Im Juni 1996 wurde in den Räumen der Frankfurter Goethe-Universität der „Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V.“ gegründet. Denn bis Mitte der 1990er Jahre blieb an deutschen Universitäten die Feministische Theologie völlig außen vor. Versuche engagierter Frauen, ein entsprechendes Fach zu etablieren, waren allesamt gescheitert. Erst 2003 rief die Augustana-Hochschule in Neuendettelsau eine Professur für Feministische Theologie ins Leben – es ist bis heute bundesweit die einzige.

18.02.2021 zgv

"Cambio" am Start

Jeden dritten Freitag im Monat behandelt der Podcast "Cambio" des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) Zukunftsfragen.
Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

16.02.2021 red

Passionszeit: ausrichten, um sich aufzurichten

Die Fastenzeit startet. Bedeutet das: Auf noch mehr zu verzichten, als wir es in der Corona-Krise ohnehin schon tun? In seinen Worten zum Aschermittwoch erklärt Kirchenpräsident Jung, dass es beim Fasten im Kern weniger darum gehe, auf Schokolade oder Wein zu verzichten. Er sagt auch, auf was es wirklich ankommt.
Der Kreuzweg im Rahmen der Sodener Passion

16.02.2021 nh

Sodener Passion 2021 unter dem Titel „Ich bin bei euch“

Die Veranstaltungsreihe „Sodener Passion“ wird unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr anders stattfinden als gewohnt. Neben den analogen ökumenischen Gottesdiensten wird es Videobotschaften im Internet geben.