Alle dürfen:  Freundliche Übernahme auf dem EKHN-Instagram-Kanal ekhn.gemeinsam

Achtung: „Freundliche Übernahme”

Der neue Instagram-Kanal der hessen-nassauischen Kirche geht neue Wege. Ab sofort dürfen alle den Auftritt in dem sozialen Netzwerk kapern, die Lust und Laune dazu haben. So eine freundliche Übernahme geht ganz leicht.

Pröpstin Bertram-Schäfer: Hoffnung in die Welt tragen

Bei ihrer Einführung hat die neue Pröpstin für Nord-Nassau, Sabine Bertram-Schäfer, das Verbreiten von Hoffnung als eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche angesichts der aktuellen Lage bezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie wurde ein Amtswechsel erstmals live im Internet gezeigt. Hier den Livestream auch noch einmal ansehen.
Jung im Gespräch

07.12.2020 vr

Interview: „Warum eine Krise zu Gott führen kann“

Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einem Interview in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zu geistlichen Fragen der Coronakrise geäußert und warum Gott Leid zulässt. Jung blickte auch auf die Perspektiven des Ökumenischen Kirchentags im Mai 2021.
Aufsteller

06.12.2020 vr

Jetzt bestellen: Transparente Karte zu Weihnachts-Aktion

Bundesweit gehen die Kirchen mit der Aktion „Fürchtet Euch Nicht - Gott Bei Euch” auf Weihnachten zu. Sie wollen damit ein hoffnungsvolles Signal in der Krise setzen. Die EKHN bietet mit ihrem Verlagspartner Neues Buch jetzt auch spezielle, transparente Postkarten dazu an.
Aufsteller

06.12.2020 vr

Macht mit: Gemeinsam durch den Corona-Advent!

Es geht ganz einfach: Jeden Abend im Advent und 19.30 Uhr ein Hoffnungslicht ins Fenster stellen. Das ist der Kern der Aktion „Weihnachten und Licht“. Daneben gibt's weitere Impulse und Materialien. Auch die benachbarten katholischen Bistümer machen mit.
Was steckt noch alles im Weihnachtsmann?

05.12.2020 hag

Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann? Die Unsicherheit ist berechtigt: Denn die drei Figuren sind eng miteinander verwandt. Genau genommen sind sie sogar ein und dieselbe...
Adventskalender

04.12.2020 rh

Segens-Adventskalender: Gestärkt durch den Dezember

Trotz so mancher Krise bereichern ungezählte Schätze und Segnungen das eigene Leben. Damit sie im Alltag nicht untergehen, sondern ihre Kraft entfalten können, empfiehlt Pfarrerin Dr. Sauerwein, sich an den Adventstagen die Frage zu stellen: „Wodurch fühle ich mich heute gesegnet?“ Um immer wieder dran zu erinnern, startete die EKHN am 1. Dezember einen digitalen Segens-Adventskalender.
Gezeichnete Kirche

03.12.2020 pwb

9. Auflage des Handbuches für Kirchengemeinden erschienen

Die Aufgaben in den Kirchengemeindebüros sind einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Das Handbuch möchte einen Beitrag dazu leisten, diese vielen Aufgaben noch besser zu bewältigen. Die 9. Auflage ist nun erschienen - online und als gedruckte Version.

03.12.2020 sru

„Glaube kann man nicht alleine leben“

Am 13. Juni 2021 werden in der EKHN neue Kirchenvorstände gewählt. Evangelisch mitmachen: Video-Clips der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau machen Lust auf die Arbeit im Kirchenvorstand. Mit dabei: Dr. Michael Vollmer aus Georgenhausen.
Blick in den großen Tagungssaal des Dominikanerklosters.

03.12.2020 pwb

Zusammenfassung der EKHN-Herbst-Synode

Pandemiebedingt fand die Herbsttagung der EKHN-Kirchensynode in diesem Jahr erstmals komplett digital statt. Die 140 Delegierten waren per Videokonferenz miteinander verbunden. Eine Zusammenfassung der Beratungen und Beschlüsse.