Abgedeckte Abendmahlkelche

08.04.2020 pwb

Kirchenpräsident gibt orientierende Überlegungen zu Abendmahl und Mahlfeier

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat Überlegungen zur Abendmahlspraxis zusammengestellt, weil zurzeit intensiv sowohl über Abendmahlsfeiern zuhause und als auch über Abendmahlsfeiern in digitaler Gemeinschaft diskutiert wird und Abendmahlsfeiern auch gestaltet werden. Diese Überlegungen sollen nicht reglementieren, sondern aufzeigen, was theologisch zu bedenken ist.
Der Titel zeigt drei Kreuze

08.04.2020 pwb

Kostenlos: Evangelische SonntagsZeitung als E-Paper

Urlaub oder Besuche bei Familie und Freunden fallen dieses Jahr Ostern aus. Ostergottesdienste vor Ort finden nicht statt. Daher möchte die Evangelische Sonntags-Zeitung Ihnen Ostern ins Wohnzimmer bringen und bietet die Osterausgabe der Zeitung kostenlos als E-Paper Ausgabe an.
Pfarrer Axel Zeiler-Held bei einer Andacht vor der Haustür

08.04.2020 bs

Bei Anruf: Pfarrer predigt vor Haustür

Seit Wochen eingesperrt zu Hause. So geht es wegen der Corona-Krise Menschen auf der ganzen Welt. Mit anderen Gottesdienste feiern - das ist bis auf die digitalen Angebote der Kirchen kaum möglich. Ein Pfarrer aus dem mittelhessischen Großen-Linden ändert das jetzt: Und zwar ohne gegen die strenge Kontaktsperre zu verstoßen.
Osterheft 2020

08.04.2020 rh

Eigene Gefühle und Erfahrungen mit Ostergeschichten verbinden

Mit Bibeltexten, Gedankenanstößen und Gebeten begleitet das Osterheft der Deutschen Bibelgesellschaft durch die Feiertage. Interaktive Elemente, die Platz für eigene Notizen geben, regen zum Reflektieren und der Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen an. So entsteht eine Verbindung zwischen den 2.000 Jahre Bibeltexten und der gegenwärtigen, persönlichen Situation.
Aktion Gottkontakt zu Ostern in der Coronakrise 2020

07.04.2020 vr

Statt Kontaktsperre jetzt „Gottkontakt“ zu Ostern

Mit einem himmelblauen Brief an alle evangelischen Haushalte in ihrem Einzugsbereich macht die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ab Mittwoch in der Coronakrise Mut. Gerade in Zeiten der menschlichen Kontaktsperren kann der Kontakt zu Gott Trost spenden, so die Motivation der evangelischen Kirche.
New York

07.04.2020 red

New Yorker Pfarrerin setzt auf Hoffnung

Amerika hat die höchste Zahl an Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Besonders schlimm ist die Situation in New York. Miriam Groß, Pfarrerin der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen St.-Pauls-Kirche in New York lebt seit sechs Jahren in der Stadt. Wie erlebt sie die Krise?

07.04.2020 kls

Fundraising in Krisenzeiten

Die neue Bestuhlung für’s Gemeindehaus, die Orgelsanierung, der Kita-Anbau & Co. haben es im Moment schwer. Auch die Kollekten für eigene und außergemeindliche Zwecke fallen derzeit komplett aus. Während sich andere ernsthaft um ihre Gesundheit und auch die wirtschaftliche Existenz sorgen, fragen sich die Aktiven im Bereich Fundraising, ob sie jetzt überhaupt noch um Geld bitten dürfen.
Drei Bemalte Steine: Drei Kreuze; Fisch-Symbol; geöffnetes Grab Jesu

06.04.2020 rh

Passion und Ostern zu Hause

Ostern 2020 fällt nicht aus. Viele Kirchengemeinden der EKHN bieten auch während der Corona-Zeit geistliche Impulse während der Passionszeit, am Karfreitag und der Osterfeiertagen an. Aus jedem Wohnzimmer lassen sich die digitalen Angebote aufrufen. Termine und Links zu Streaming-Gottesdiensten gibt es im Themen-Special auf ekhn.de/ostergottesdienste. Zudem wird dort die Osterbotschaft des Kirchenpräsidenten und vieles mehr veröffentlicht.
Leere Krankenbetten

06.04.2020 dob

Kliniken bereiten sich auf Katastrophenfall vor

Angesichts des Coronavirus haben Mediziner in Deutschland Empfehlungen vorgelegt, nach denen über die Behandlung von Patienten entschieden werden soll, wenn die Kapazitäten nicht mehr für alle Kranken ausreichen. Im Gespräch mit Redakteurin Renate Haller erläutert der Theologe Kurt W. Schmidt die Folgen des Papiers.

06.04.2020 dob

Wie sich die Corona-Zeit bei Singles auswirkt

Soziale Kontakte vermeiden, arbeiten im Homeoffice: Vor allem für Alleinlebende kann die Corona-Zeit hart werden. Eine aktuelle Studie zeigt: Jeder dritte Single fürchtet sich gerade vor Einsamkeit. Aber: Singles haben auch einen klaren Vorteil.