15.04.2021 vr

Oppenheim: Noch 2 Tage bis zum Reichstag in Worms

Martin Luther ist unter die Video-Blogger gegangen. Hier seinen Weg zum Reichstag nach Worms bis zum 17. April virtuell mitverfolgen. Das geht im 21. Jahrhundert mulitmedial, modern und munter bei der Aktion #IchLuther. In der Hauptrolle: Theologe Kristian Goletz.

15.04.2021 epd

Alt-Kirchenpräsident Helmut Spengler wird 90

Er galt als Mann des Ausgleichs und der Aussöhnung. Manche hielten das für Schwäche, doch es war die Stärke des ehemaligen hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Helmut Spengler. Am 19. April wird er 90 Jahre alt.
Portrait in schwarz-weiß

14.04.2021 pwb

Trauer um Wolfgang Metzler

Die Evangelische Akademie Frankfurt trauert um Prof. Dr. Wolfgang Metzler. Der frühere Mathematik- und Musikprofessor der Goethe-Universität Frankfurt, der am 2. April im Alter von 79 Jahren starb, gehörte zu den überaus engagierten Persönlichkeiten in der EKHN.
Woche für das Leben

14.04.2021 red

"Woche für das Leben" thematisiert die Situation Schwerkranker und Sterbender

Am Samstag startet die "Woche für das Leben" mit einem Gottesdienst im Dom zu Augsburg, der im Livestream übertragen wird. Die ökumenische Themenwoche vom 17. bis 24. April 2021 steht unter dem Motto „Leben im Sterben“. Die Corona-Pandemie steht bereits zum zweiten Mal im Fokus.

14.04.2021 red

Mahnwache am Samstag: Klar denken statt rechts abdrehen

Für kommenden Samstag rufen Corona-Leugner*innen zu einer Großdemonstration in Wiesbaden auf. Die Demo ist Teil einer bundesweiten Mobilisierung. Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie ruft deswegen zu einer Mahnwache am Samstag, 17. April, auf.

14.04.2021 vr

Frankfurt und noch 3 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

Corona-Gedenken

13.04.2021 vr

„Stillem Tod und erschütterndem Leid Raum geben“

Kirchenpräsident Jung regt die Kirchengemeinden der EKHN dazu an, sich beim bundesweiten Gedenken für die Opfer der Corona-Pandemie zu beteiligen. Der Gedenktag am 18. April solle dem, „tausendfachen, oft stillen Tod in Einsamkeit und dem damit verbundenen erschütternden Leid Raum geben“.

Evangelischer Gruß zum Ramadan

Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan am Dienstag haben die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann, sowie der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden in einem gemeinsamen Schreiben Grüße zum Fastenmonat übermittelt.

Lich und noch 4 Tage bis Worms: Luther auf dem Weg zum Reichstag

12.04.2021 vr