Bibleart

10.01.2022 red

Glaubensschätze mit Handlettering- oder Journaling-Methoden gestalten

In winterlichen Pandemiezeiten kann es eine gute Idee sein, zu Hause zu bleiben, kreativ zu werden und sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Eine schöne Möglichkeit dafür sind das Bible Lettering und das Bible Art Journaling. Damit lässt sich auf mediative und künstlerische Weise der spirituellen Kraft biblischer Aussagen nähern.
Trude Simonsohn

08.01.2022 epd

Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn mit 100 Jahren gestorben

Die Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn ist tot. Sie starb am Donnerstag im Alter von 100 Jahren, wie die Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main mitteilte.
John Hall

07.01.2022 red

31 Jahre ohne Adresse im Zelt gelebt – Hilfe im Diakoniezentrum

John Thomas Hall lebt seit über 30 Jahren auf der Straße und sagt: „Ich habe immer ein Zelt, also bin ich auch nie obdachlos.“ Dennoch nimmt er jetzt die Hilfe im Weser5-Diakoniezentrum an. Die Arbeit dort kann ehrenamtlich oder mit Spenden unterstützt werden.
Emre Can

07.01.2022 red

#wärmespenden: Leben wohnungsloser Menschen retten

Die Not von Menschen, die auf der Straße leben, wird von Jahr zu Jahr größer und Corona verschärft die Situation zusätzlich. Deshalb sollen durch die Aktion #wärmespenden winterfeste Schlafsäcke und Soforthilfen wie Isomatten, Gaskocher oder Zelte finanziert werden. Jeder kann mitmachen.
Bild zum Weltgebetstag 2022 England, Wales & Nordirland

06.01.2022 shgo

Weltgebetstag der Frauen 2022 aus England, Wales und Nordirland

Jährlich am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr gestalten Frauen aus England, Wales und Nordirland den 4. März unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“. Vorbereitungstreffen am 21. Januar.
Geld und Kirche

06.01.2022 vr

Der Herr über vier Milliarden Euro: Ruhegehaltskassen-Chef im Ruhestand

Zum Jahresende ist der langjährige Chef der Ruhegehaltskasse in Darmstadt, Dr. Helmut Matthey, in den Ruhestand getreten. Neu im Vorstand ist die Juristin Katrin Husung.

06.01.2022 pwb

Mit den Weltreligionen ins neue Jahr starten

Wann feiert welche Weltreligion ein Fest. Bei der Jahresplanung kann eine entsprechenden Info hilfreich sein. Oder auch einfach, weil es interessant ist, welche Anlässe in anderen Religionen gefeiert werden. Interreligiöse Kalender gibt es in verschiedenen Versionen.
Fresken in Haiger

05.01.2022 red

Verschollene Freske inspiriert zu Kunst-Wettbewerb für Hessentag

Die großen Geschichten des Glaubens wurden schon früh durch Wandmalereien anschaulich gestaltet. Eine Leerstelle im mittelalterlichen Fresken-Zyklus in der Evangelischen Stadtkirche Haiger soll jetzt durch einen Kunstwettbewerb ausgefüllt werden. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2022.
Rechts fehlt ein Stück vom mittelalterlichen Bild: In der Stadtkirche von Haiger läuft ein ungewöhnlicher Kunstwettbewerb zum Hessentag 2022. Das fehlende Fresko soll ergänzt werden.

05.01.2022 vr

Wettbewerb zum Hessentag 2022: Auf der Suche nach der verlorenen Freske

Im Vorfeld des Hessentags schreibt die „Stiftung Evangelische Stadtkirche“ in Haiger einen besodneren Kunstwettbewerb aus. Im Altarraum der Kirche fehlen nämlich an einem mittelalterlichen Fresko Bilder. Hobbykünstler und Profis sind jetzt gleichermaßen gefragt.

04.01.2022 ts

Notfallseelsorger blicken zurück auf ein Jahr voller Herausforderungen

35 Männer und Frauen sind sie, und sie gehen, wie viele andere haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte auch, dahin, wo es wehtut. Das Team der Notfallseelsorge des Vogelsbergkreises blickt in diesem zweiten von der Pandemie gebeutelten Jahr auf knapp 100 Einsätze zurück.