Alle Nachrichten

Volker Jung im ARD-Fernsehgottesdienst zu Karfreitag 2018 in Erbach am Rhein

30.03.2018 vr

ARD-Gottesdienst: Zwischen Urteil und Fehlurteil

Ein beschauliches Fleckchen Gottes Erde am Rhein: Aus dem Eltviller Ortsteil Erbach überträgt die ARD in diesem Jahr den Karfreitagsgottesdienst live. Doch das Thema in der Predigt von Kirchenpräsident Volker Jung ist alles andere als beschaulich.
Kirchenpräsident Volker Jung feiert Gottesdienst

28.03.2018 vr

Kirchenpräsident zu Karfreitag: Revolution und Trost am Kreuz

Opfer von Gewalt, heimatlose Flüchtlinge, unschuldige Arbeitslose: Wer in dieser Welt das Kreuz Christi erblickt, muss auch das Leid der Welt mit anderen Augen sehen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag. An diesem Tag predigt er auch im ARD-Gottesdienst.
Seit 2000 Jahren wartet die Christenheit auf das Wiederkommen ihres Herrn

28.03.2018 hag

Gottes großes Comeback

Totgesagte leben länger, weiß das Sprichwort. Menschen, die andere längst abgeschrieben haben, sind plötzlich wieder präsent. Wenn halb vergessene Musiker wie Mitglieder der Kelly Family oder Sportler wie der Boxer Henry Maske wieder im Rampenlicht stehen, dann berichten die Medien von einem Comeback. Auch Gott ist für die Menschen oft verborgen, abgeschrieben und vergessen. Tatsächlich hat die Auferstehung Jesu Merkmale eines Comebacks
Lutherdenkmal Worms

28.03.2018 red

Kirche auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2018

Vom 1. bis 3. Juni feiert die Nibelungenstadt Worms den Rheinland-Pfalz-Tag. „300.000 und DU!“ lautet das offizielle Motto zum diesjährigen Fest. Auch die Kirche ist mit einem eigenen Programm dabei.
Hochrangige Kirchenvertreter tragen das große und schwere Holzkreuz durch die Darmstädter Innenstadt

28.03.2018 red

Viele hochrangige Kirchenvertreter tragen Kreuz durch Darmstadt

Es braucht schon ein paar Hände, um das mächtige Kreuz an den Stationen aufzurichten. Und es geht nur gemeinsam. Jeweils fünf Personen trugen das Kreuz zu den fünf Stationen des 50. Ökumenischen Kreuzweges, der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt verantwortet wird. Ein schönes Zeichen für das Miteinander der Konfessionen - und das seit 50 Jahren.
Die Facebookseite der EKHN am 26. März 2018

28.03.2018 hag

Soziale Netzwerke sind Chancen für das Evangelium

Der Skandal um Facebook beschäftigt auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau. Nachdem Facebook zugelassen hat, dass Daten von 50 Millionen Nutzern unerlaubt verwendet wurden, könnten auch Nutzer aus Hessen und Rheinland-Pfalz betroffen sein. Volker Rahn, Sprecher der EKHN, und Social-Media-Pfarrer Hans Genthe haben eine erste Bilanz gezogen.
Sebastian von Gehren

27.03.2018 vr

Wo andere Urlaub machen, darf er jetzt arbeiten

Sebastian von Gehren arbeitete seit 2012 in der Darmstädter Kirchenverwaltung als Referent für Interne Kommunikation der EKHN. Nun geht er dorthin, wo andere Urlaub machen - allerdings zum Arbeiten.
Jesus und ein Engel mit Kelch

27.03.2018 red

Die Tage der "Heiligen Woche"

Diese Tage gehören zur „Karwoche“. Für Christinnen und Christen kristallisieren sich in dieser Zeit die Höhen und Tiefen menschlichen Lebens und Glaubens heraus. Doch was bedeuten die einzelnen Feiertage?
Die neugotische Johanneskirche liegt zwischen Rhein und Weinbergen im Eltviller Ortsteil Erbach

27.03.2018 red

TV-Gottesdienst thematisiert "urteilen und verurteilen"

Im Alltag kommt man kaum daran vorbei, beruflich oder privat zu urteilen oder beurteilt zu werden. Doch ein falsches Urteil kann unvorhersehbare Folgen haben. Dafür sensibilisiert der ARD-Gottesdienst am Karfreitag, 30. März, von 10 bis 11 Uhr.
Kirchenpräsident Volker Jung im EM-Stadiongottesdienst zu Deutschland-Polen

27.03.2018 vr

Mit der Nationalmannschaft für die WM warmlaufen: Stadiongottesdienst geplant - mit Material

Heiß wird es im Sommer bei der Fußball-WM hergehen: Schon jetzt gibt es für den geplanten Stadiongottsdienst in der Frankfurter Commerzbank-Arena Infos und kostenfreies Material. Die Veranstalter freuen sich, wenn früh darauf hingewiesen wird, denn Feiern im vollen Stadion macht erst den vollen Spaß.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top