Digitaler Adventskalender

27.11.2020 cw

Digitaler Adventskalender aus der Region

Ein regionales Pfarrteam aus den Kirchengemeinden des Idsteiner Landes, Glashütten und Bad Camberg hat einen digitalen Adventskalender erstellt, damit man gemeinsam gestärkt auf das Weihnachtsfest zugehen kann. Egal, wie es in diesem Jahr gefeiert wird.

27.11.2020 kf

Dekanatskantoren verschenken musikalischen Adventskalender

Vier vorweihnachtliche Musiktürchen öffnen die Dekanatskantor*innen Dorothea Baumann und Christian Müller online an den kommenden vier Adventssonntagen. Hinter ihnen verbergen sich Orgelstücke von Mendelssohn, Rheinberger und Bach.
Computermonitor mit Bild vom Schiff auf dem See Genezareth

Neue Chance für das Frankfurter Bibelhaus

Auf der Synode gab es eine intensive Debatte um den Fortbestand des Erlebnismuseums am Mainufer. Die hessen-nassauische Kirche stellte eine weitere finanzielle Hilfe in Aussicht. Sie ist aber an zwei Voraussetzungen geknüpft.
Aussenaufnahme

Neue Nutzung für Höchst und Hohensolms gesucht

Die EKHN-Kirchensynode debattierte intensiv um den Fortbestand der Jugendbildungsstätten. Für die Jugendburg Hohensolms sollen Partner für die Trägerschaft gesucht werden. Werden sie nicht gefunden, stünde der Verkauf an. Das Kloster Höchst soll ein "Zentrum kirchlichen, diakonischen und kirchennahen Engagements werden".
Pfarrerinnen

„Mutige Schritte“: Hessen-Nassau würdigt Gleichstellung

Vor 50 Jahren, im Dezember 1970, verabschiedete die Synode ein Gesetz, das die völlige rechtliche Gleichberechtigung im Pfarrdienst herstellte. Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf erinnerte an die „mutigen Schritte“, die zu dieser Entscheidung geführt hätten.
Lieferkettengesetz

Hessen-Nassau schließt sich Initiative für „Lieferkettengesetz“ an

Die Synode der EKHN befürwortet, dass Unternehmen für ausbeuterische Praktiken im Ausland stärker zur Rechenschaft gezogen werden.
Kirchenwahl 2015

Kirchenwahlen: Vorstellung von Kandidierenden per Video

Das ist eine Nachricht, auf die viele Gemeinden mit Blick auf die Kirchenwahlen gewartet haben: Die Synode bestätigte die Praxis, dass in der Corona-Pandemie Gemeindeversammlungen und die Vorstellungen von Kandidierenden per Video oder jetzt sogar schriftlich möglich sind.
Synode Online

26.11.2020 vr

Synode setzt Freitag Beratung über Bibelmuseum und Tagungshäuser fort

Noch bis Samstag tagt das EKHN-„Kirchenparlament“ per Videoschalte.
Kirchenbänke

26.11.2020 pwb

Digitale Sprechstunden zum Ticket-System „Church Events”

Mit dem Ticket-System „Church Events” können Sie Anmeldungen zu Ihren Gottesdiensten verwalten. Für alle Anwender*innen und die, die es werden wollen, gibt es jetzt mehrere „Digitale Sprechstunden”, in denen Fragen geklärt werden.
Klinikseelsorger Constanze Schellenberg und Jan Frey

26.11.2020 nh

Klinikseelsorger im Gespräch

Seit Mitte Oktober gibt es in den Kliniken im Main-Taunus-Kreis wieder Besuchsverbote wie im ersten Corona-Lockdown. Für Seelsorger gilt dies nicht – sie dürfen die Menschen in den Krankenhäusern weiterhin besuchen. Im Gespräch berichten Pfarrer Jan Frey und Pfarrerin Constanze Schellenberg, die beide in der Klinikseelsorge für das Dekanat Kronberg tätig sind, wie sie die Situation der Patienten erleben und wie sie weiterhin für sie da sein können.