EKHN-Friedensbeauftragter Wolfgang Buff

11.12.2020 pwb

Evangelische Friedensarbeit würdigt Arbeit von Wolfgang Buff

Die evangelische Friedensarbeit und das Zentrum Oekumene haben die langjährige Arbeit von Wolfgang Buff gewürdigt und ihm für sein friedenspolitisches Engagement über viele Jahre hinweg gedankt. Der 65-jährige Referent für Friedensbildung im Zentrum Oekumene der EKHN sowie der EKKW geht in diesen Tagen in den Ruhestand.
Gruppenbild im Kaisersaal des Frankfurter Römers

11.12.2020 pwb

Frankfurter Integrationspreis 2020 an Junge Akademie verliehen

Die Junge Akademie Frankfurt ist eine von vier Gewinnerinnen des Integrationspreises 2020 der Stadt Frankfurt. Am 8. Dezember verlieh Integrationsdezernentin Sylvia Weber den Integrationspreis 2020 und den ersten Anti-Rassismus-Preis.
ÖKT unterm Weihnachtsbaum und gezeichnete Weihnachtsdekoration

10.12.2020 pwb

Online-Shop des ÖKT bietet nachhaltige Produkte an

Kerzen, Brotdosen, Handtücher und vieles mehr. Während an der Ausgestaltung des 3. Ökumenischen Kirchentages fleißig geplant wird, ist der Online-Shop des ÖKT schon mit tollen Produkten gefüllt. Alles nach hohen Maßstäben in Sachen Nachhaltigkeit und Fairtrade ausgewählt und regional hergestellt.
Ich, Luther - Neue Social media Aktion auf den Spuren des Reformators ...

10.12.2020 pwb

Mit dem Reformator ab sofort auf dem Weg nach Worms

Zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstages im Jahr 1521 begleitet das Projekt „Ich, Luther“ ab Donnerstag den Reformator Martin Luther in kurzen Videoclips auf seinem Weg von Wittenberg nach Worms. Dabei präsentiert sich der Reformator als Blogger.
Spitzentreffen zwischen Kirche und Politik in Rheinland-Pfalz

09.12.2020 vr

Politik und Kirche rufen zu Geduld und Solidarität in der Corona-Pandemie auf

Spitzentreffen per Videoschalte auch zwischen Kirchen und Politik: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und evangelische Kirchen mahnen in der Coronakrise gesellschaftlichen Zusammenhalt an.
Schmuck am Weihnachtsbaum

09.12.2020 evb

Weihnachtsbaum zum Mieten oder lieber aus Plastik?

Weihnachtsbäume sorgen für eine eine einzigartige Stimmung. Aber gibt es Alternativen dazu, einen lebendigen Baum für wenige Feiertage zu fällen? Wie kann man möglichst umweltschonend Weihnachten feiern, ohne auf den Baum daheim zu verzichten?
Beide stehen rechts und links vom Rollup der Ausstellung.

08.12.2020 vr

50 Jahre Gleichstellung: Hessen-Nassau schreibt deutsche Rechtsgeschichte

Unter dem Motto „Mutige Schritte“ würdigt die hessen-nassauische Kirche 50 Jahre Gleichstellung. Am 7. Dezember 1970 verabschiedete sie ein gemeinsames Dienstrecht für Frauen und Männer. Die EKHN schrieb damit Rechtsgeschichte.
Drei mutmaßliche Flüchtlinge sitzen hinter einem Maschendrahtzaun

Abschiebungen während Corona-Pandemie aussetzen

Weltweit steigen die Corona-Infektionszahlen. Hessen und Rheinland-Pfalz sind wie ganz Deutschland zurzeit als Risikogebiet eingestuft, neben der Ein- und Ausreise ist auch der internationale Flugverkehr stark eingeschränkt. Dennoch finden aktuell Abschiebungen von Asylsuchenden nach der Dublin-Verordnung III in europäische Staaten sowie von Ausreisepflichtigen in ihre Herkunftsländer wie Pakistan und Äthiopien statt.
Motto "schaut hin" im Hintergrund Menschen mit Mund-Nase-Bedeckung

Ökumenischer Kirchentagssonntag am 7. Februar 2021 – das Materialheft

Noch ist nicht ganz klar, wie genau wir den ÖKT im kommenden Mai feiern werden, aber wenigstens eine „Sicherheit“ gibt es in dieser ganzen Situation: Am 7. Februar 2021 ist Ökumenischer Kirchentagssonntag – und der ist auf jeden Fall. An diesem Sonntag können und sollen landauf landab Gottesdienste im Geiste eines Kirchentags gefeiert werden. Und dazu liegt das Materialheft jetzt vor.
Collage aus den bestellbaren Materialien

Banner, Aufkleber, Plakate, Fahnen und Postkarten zur Kirchenvorstandswahl

Die Gemeinden organisieren – neben allem anderem – in diesen Wochen auch die Vorbereitungen für die Kirchenvorstandswahl im kommenden Jahr. Die Vorarbeiten für den Wahlsonntag, 13. Juni 2021, werden in den kommenden Monaten intensiver. Schon jetzt informieren wir Sie über Material und Unterstützung für die Kommunikation zum Wahltag und weisen auf die Bestellmöglichkeiten hin.