Autokino

20.05.2020 red

Drive-In-Gottesdienst im Autokino Viernheim

Open-Air, wetterfest und auch für Risikogruppen geeignet ist der Himmelfahrts-Gottesdienst in Viernheim. Hier laden die Gemeinden ins Autokino ein.
Kinderbild "Himmel"

20.05.2020 red

Für Kinder: Was steckt hinter dem Himmelfahrtstag?

Die Bedeutung von Himmelfahrt ist oft selbst Erwachsenen nicht ganz präsent. Wie aber können Kinder einen Zugang zu der biblischen Gesichte finden, die hinter dem Feiertag am 21. Mai steckt? Dazu hat die Deutsche Bibelgesellschaft mehrere Ideen veröffentlicht, zu denen kindgerecht erzählte Geschichten, eine Bastelanleitung und ein Brief gehören.
Portrait Außenaufnahme

19.05.2020 vr

Himmelfahrt: Verbunden bleiben trotz Distanz

Auf Distanz dennoch verbunden bleiben: Das ist das Thema in der Coronakrise. Das ist aber auch genau das Thema von Himmelfahrt, erklärt Stellvetretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf in ihren Gedanken zum diesjährigen Fest.
Atemschutzmaske

19.05.2020 red

Schutzmaßnahmen im Präsenzgottesdienst leicht erklärt

Seitdem die Kirchen wieder für Präsenzgottesdienste öffnen, gelten mehrere Hygiene-Regeln. Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Maßnahmen gut umsetzen können, hat Pfarrerin Christiane Esser-Kapp einen Text mit erklärenden Illustrationen verfasst.
Abstandsregeln in Lauterbach

19.05.2020 bs

Video: So feiert Lauterbach Gottesdienst

Seit Anfang Mai dürfen Kirchengemeinden in Hessen-Nassau wieder gemeinsame Präsenzgottesdienste feiern. Allerdings gelten dafür strenge Auflagen. Wie die evangelische Gemeinde in Lauterbach das umsetzt, haben wir gefilmt.

19.05.2020 jdiel

Kriegsschrott wird zum Symbol des Friedens

Spannungsvolle Stille herrscht, als Patronenhülsen und Waffenteile in der rotglühenden Schmelze versinken und die Bronze in die vorbereitete Glockenform aus Lehm gegeben wird. Bis auf wenige Kommandos und den traditionellen Ruf „In Gottes Namen“ sagt niemand ein Wort. Die #PeaceBell für den Mainzer Lerchenberg ist gegossen.
Taschenrechner und Geldscheine

18.05.2020 bs

Evangelisches Fundraising-Forum 2020

Wer Ziele verfolgt, benötigt die entsprechenden Mittel. Das gilt auch für nicht profitorientierte Projekte - zum Beispiel im gemeinnützigen und kirchlichen Rahmen. Ein möglicher Weg zur Beschaffung von Ressourcen ist Fundraising. Das ist das Thema des Fundraising-Forums am 19.05. zum ersten Mal in virtueller Form.
Seit 2000 Jahren wartet die Christenheit auf das Wiederkommen ihres Herrn

18.05.2020 bs

Noch heute Gottesdienst bestellen

In der Zeit von Beschänkungen während der Corona-Krise sind gemeinsame Gottesdienste eine Seltenheit geworden. Jetzt gibt es endlich wieder erste "Präsenzgottesdienste": in Frankfurt Bornheim zum Beispiel direkt vor die Haustür geliefert.
Hilfsmaßnahmen in der indischen Partnerkirche der EKHN mit dem Bischof von Amrtisar Pradeep Kumar Samantaroy

18.05.2020 vr

Kirchen: Internationale Solidarität gegen Corona

Die evangelische Kirchen in Deutschland helfen ihren Partnern in Afrika und Asien, die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen. Dafür stellen sie insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auch die hessen-nassauische und die kurhessische Kirche sind mit 50.000 Euro dabei.
Eine erste, kleinere Lebensmittelverteilung fand bereits Anfang April statt. Auch diese Hilfe wurde mit 3.600 Euro vom Dekanat Vogelsberg mitfinanziert

18.05.2020 red

Corona verursacht Hunger in Indien

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg startet eine Soforthilfe für die Partnerdiözese in Indien. Wegen des Lockdowns droht vielen Menschen dort Hunger, denn viele Arbeitnehmende sind in die Arbeitslosigkeit gestürzt. Auch die Ureinwohner in den Urwäldern Keralas sind betroffen.