Kirche digital

06.11.2019 rh

Perspektiven für die Digitalisierung in Kirchengemeinden

Die Digitalisierung hat viele evangelische Kirchengemeinden längst erreicht. Das erfährt auch Pfarrer Dr. Klaus Neumeier täglich. Wie Kirchengemeinden auf die neu entwickelten digitalen Innovationen reagieren können, diskutieren in seiner Gemeinde am 22. November hochkarätige Referenten. Vorab berichtet der Pfarrer, wie seine Gemeinde die digitalen Herausforderungen bisher meistert. Wegweisende Impulse hatte hier sein Bruder, Pfarrer Lutz Neumeier, gegeben.
Annegret Puttkammer 2019

05.11.2019 vr

Puttkammer wird Direktorin von Neukirchener Erziehungsverein

Personeller Paukenschlag: Annegret Puttkammer, Pröpstin für Nord-Nassau, wird Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins und Chefin von 2000 Mitarbeitenden. Schon im Frühjahr soll in der EKHN eine Nachfolge für die Leitende Geistliche gefunden werden.
Arm der Justizia mit Waagschale

05.11.2019 evb

Diakonie lobt Urteil zu Hartz-IV-Sanktionen

In Karlsruhe hat das Gericht zu Gunsten eines Hartz-IV-Empängers entschieden, der ein Jobangebot abgelehnt hatte. Die Diakonie spricht sich dafür aus, die bestehenden Sanktionsregelungen im Hartz-IV-System aufzuheben und ein menschenwürdiges System der Förderung und Unterstützung einzuführen.
Die EKHN achtet bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit

05.11.2019 epd

Kirchen gelten als Vorbild bei klimafreundlicher Kapitalanlage

Kirchen und kirchennahe Einrichtungen gelten als Vorreiter klimafreundlicher Kapitalanlage. Der Finanzexperte Striegler wünscht sich, dass die Kirchen als Vorbild agieren, klagt jedoch auch über Hindernisse.
Jugendklimakonferenz 2019

Jugend-Klimakonferenz zwischen Gülleduft und Extrembotanik

Wie sieht wohl die Zukunft der Ernährung aus? Kommt noch Fleisch oder eher Käfer auf den Teller? Darum ging es jetzt bei der Internationalen Jugendklimakonferenz im Dekanat Vogelsberg mit "Glupschi" und vielen mehr.
Sabine Lanius und Julio Gordillo mit Tango in der Jakobskirche Frankfurt

Wenn der Glaube Tango tanzt

Wenn das Akkordeon sehnsuchtsvoll jammert, die Gitarre Leidenschaft beschwört und Tänzer grazil durch das Kirchenschiff schweben ist Zeit für einen Tango-Gottesdienst.

04.11.2019 sto

Mit Gewinnen für den Frieden: EKD lädt dazu ein gemeinsam Frieden zu stiften

Jeder kann ein Friedensbotschafter sein – das findet zumindest die EKD. Sie lädt dazu ein mit selbstgebastelten Friedenstauben ein Zeichen zu setzen.

04.11.2019 red

Arbeitsfreier Sonntag als Kulturerbe beantragt

Der Hessische Kratzputz und die Maltechniken der Kirchenmalerei stehen bereits in der UNESCO-Liste des "immateriellen Kulturerbes" in Deutschland. Nun gibt es Bestrebungen, dass auch der arbeitsfreie Sonntag aufgenommen wird. Der Antrag dafür ist eingereicht.
Bettina Kratz

Weitsichtig, engagiert, klar: Bettina Kratz wird 90

Auf ihre Initiative hin hatte die EKHN das Verhältnis zum Judentum völlig neu bestimmt und nahm 1991 einen neuen Passus in die Kirchenordnung auf. Nun ist Bettina Kratz 90 Jahre alt geworden.

01.11.2019 red

Bestatter – Traumberuf für zwei Mittzwanziger (mit Video)

Wie ist das - tagtäglich mit Trauer konfrontiert zu sein und traurige Menschen um sich zu haben? Christina und Kevin sind Bestatterin und Bestatter – für sie ist das ein Traumberuf. Ihr Antrieb ist die Dankbarkeit der Angehörigen. Dennoch sind sie häufig mit starken Emotionen konfrontiert, denen sie sich stellen.