Jung vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN, das mit Fahnen geschmückt ist

20.01.2020 vr

Happy Birthday Mr. President: Volker Jung wird 60

Am Mittwoch begeht Hessen-Nassaus Leitender Geistlicher seinen 60. Geburtstag. Kirchenpräsident Volker Jung wollte dazu diesmal aber etwas anderes als einen Festakt.
Eine Frau im Gebet

20.01.2020 epd

Gebetswoche ruft zu Gastfreundschaft auf

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen hat am Sonntag begonnen. Das Motto lautet „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ und soll auf Geflüchtete und Fluchtursachen hinweisen.

17.01.2020 bs

Zwei Konfessionen, eine Gemeinde?

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hält Kirchengemeinden mit evangelischen und katholischen Christen in der Zukunft für möglich. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung möchte gerne an den Punkten weiterarbeiten, die bislang die Konfessionen trennen.
Fridays for Future Demonstration in Mainz

17.01.2020 epd

Die Uhr tickt: Tausende Menschen bei Demo in Mainz

In Mainz sind am Freitag über 10.000 Menschen einem Demonstrationsaufruf der Protestbewegung "Fridays for Future" gefolgt. Bereits zu der Auftaktkundgebung unter dem Motto "Die Uhr tickt" auf dem kamen nach Veranstalterangaben Tausende. Die evangelische Kirche war dabei und hatte sich etwas Besonderes ausgedacht.
Organspende ist eilig!

16.01.2020 vr

Hessen-Nassau begrüßt Zustimmungslösung

Hessen-Nassau begrüßt die Entscheidung des Bundestags für die so genannte "Zustimmungslösung" bei der Organspende. Widerspruch gab es zuvor gegen die vom Gesundheitsministerium favorisierte "Widerspruchslösung". Warum die klare Position der Kirche?
Sprint

16.01.2020 vr

Sportethischer Fachtag: „Warum Fitness? Zwischen Körper-Kult und Seel-Sorge“

Informationen, Einladung und Akkreditierung für Redaktionen und Medienschaffende zum Sportethischen Fachtag der EKD am 24. Januar 2020 hier.
Hochzeit - Treueversprechen

16.01.2020 red

Wer traut sich?

Im neuen Jahr wollen viele Paare einen Schritt weiter gehen und sich kirchlich trauen lassen. Hochzeitsmessen helfen bei der Organisation der Feier, doch wie soll die Zeremonie ablaufen? Unsere Checklisten, Videos und Adressen helfen.
Organspende

16.01.2020 red

Diskussion um die Widerspruchslösung bei der Organspende

Muss ich der Organspende aktiv widersprechen oder aktiv zustimmen, um Spender zu werden? Darüber entscheidet der Bundestag am Donnerstag. Der Medizinethiker Kurt W. Schmidt hält wenig vom Vorschlag des Bundesgesundheitsministers.
Singende Kinder in der Schule

15.01.2020 red

Warum gibt es Religionsunterricht in der Schule?

Religionslehrer regen Schülern an, sich mit christlichen Werten, biblischen Geschichten, lebensweltlichen Fragen und der Bedeutung kirchengeschichtlicher Ereignisse auseinander zu setzen.
Eröffnungsgottesdienst

14.01.2020 red

Klimaschutz bei Events: Kleine Änderungen können viel bewirken

Der Deutsche Evangelische Kirchentag stellt Maßnahmen zur Anpassung von Großveranstaltungen an den Klimawandel vor. Mit kleinen Änderungen in der Planung lässt sich danach viel bewirken.