Frau mit Virtual-Reality-Brille

17.04.2023 pwb

Neues Projekt über Metaverse und digitale 3D Räume im Bildungsbereich

„Eduverse Social“ ist ein neues Projekt, das sich mit der Auswirkung von aktuellen Technologien, wie dem Metaverse und 3D-Digitalräumen, auf die Bildung beschäftigt. Start des Projekts ist am 8. Mai.

17.04.2023 pwb

Polizeipfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch geht in Ruhestand

20 Jahre ist Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch mit dem Dienst als evangelischer Polizeiseelsorger beauftragt gewesen. Am Donnerstag, 20. April 2023, wird er nun in Mainz von seiner Kirche in den Ruhestand verabschiedet.

17.04.2023 bon

Trauer um Ernst Zwipp

Viele Jahrzehnte hat der 1942 geborene Ernst Zwipp die Entwicklung der Ev. Kirchengemeinde Altstadt, der Dekanatssynode des ehemaligen Ev. Dekanates Bad Marienberg und der Diakoniestation Hachenburg-Bad Marienberg geprägt. Nun ist er verstorben.
Kartenausschnitt mit eingetragenen Tauffesten

14.04.2023 pwb

Tauffeste in Landkarte eintragen

Die Landkarte zur Aktion #deinetaufe ist online. Die EKD bittet alle Gemeinden, ihre Tauffeste einzutragen.
Portraitfoto

13.04.2023 red

Michael Ränker ist neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Der 54-jährige Journalist Michael Ränker ist jetzt als neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße eingeführt worden. Dekan Arno Kreh stellte den offiziellen Start unter das Bibelwort „Gott hat unter uns aufgerichtet das Wort der Versöhnung“.
Heizung runterdrehen

13.04.2023 red

Diakonie Hessen fordert Hilffonds für Einrichtungen der kommunal finanzierten sozialen Arbeit

Eine Umfrage hat ergeben, dass die Energiepreissteigerungen die Mehrheit der Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen erst Ende 2023 mit voller Wucht treffen. Zudem wurde deutlich, wie hoch die Kostensteigerungen werden könnten. Deshalb fordert Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, eine Refinanzierung über einen Hilfsfonds des Landes Hessen.
Windräder vor einem Kohlekraftwerk

13.04.2023 epd/red

Atomstrom verabschieden, Energiewende vorantreiben

Seit Samstag wird in Deutschland kein Atomstrom mehr produziert. Die Haltung der EKHN zur Atomenergie verdeutlichte Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin, gegenüber domradio.de. Dabei plädierte sie auch dafür, mehr Energie in die Energiewende zu stecken.

12.04.2023 ysch

Ehrenamtlich auf der Kanzel

Fast 50.000 Ehrenamtliche sind bundesweit im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche tätig. Als Lektor:innen und Prädikant:innen gestalten sie Gottesdienste, führen diese eigenverantwortlich durch und halten die Predigt. Während Lektor:innen mit Lesepredigten arbeiten, verfassen Prädikant:innen diese selbst. Ein Ausbildungskurs für Lektor:innen im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau startet im Juni.
Gezeichnete Figuren bilden eine Brücker über das Wasser

11.04.2023 pwb

Rheinland-Pfalz Tag Bad Ems: Ehrenamtliche zum „Brücken bauen“ gesucht

Die EKHN wird zusammen mit dem Diakonischen Werk (DW) beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems vom 16. bis 18. Juni mit einer eigenen Bühne und unterhaltsamen Aktionen vertreten sein. Gesucht werden noch helfende Hände für Bühnenprogramm, Stände, ökumenischen Gottesdienst und Action für klein bis groß.
Mädchen vor leerem Kühlschrank

11.04.2023 epd/red

Kinderarmut: Forderungen an die Politik und konkrete Hilfen der Diakonie

2,9 Millionen Kinder sind armutsgefährdet. Deshalb soll die Kindergrundsicherung eingeführt werden, doch die Koalition streitet über die Kosten. Deshalb appelliert die Diakonie an die Politik. Zudem bietet die Diakonie konkrete Hilfen.