Collage mit Web-Buttons und Finger

11.11.2019 red

Nachhaltige Innovationen für die Sozialwirtschaft

Wie können Unternehmen aus der Sozialwirtschaft Innovationen nachhaltig für sich nutzen? Darüber spricht Dennis Horn für die EKHN beim diesjährigen Social Talk in Darmstadt. Dabei wird er zwei Methoden vorstellen, die nicht neu sind, aber selten angewandt werden.
Foto (v.l.): Luise Böttcher, Vorsitzende des Vorstands im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN); Kristina Hänel, Ärztin und Preisträgerin; Angelika Thonipara, geschäftsführende Pfarrerin EFHN und Pfarrerin Angelika Maschke bei der Verleihung des Katharina-Zell-Preises 2019 am 10. November 2019 in der Evangelischen Kirche Linden-Leihgestern bei Gießen.

11.11.2019 red

Ärztin Kristina Hänel geehrt

Sie informierte auf ihrer Homepage über Schwangerschaftsabbrüche, wurde deshalb gerichtlich verurteilt und kämpft trotzdem weiter! Die Gießener Ärztin Kristina Hänel wurde deshalb jetzt mit dem Katharina-Zell-Preis ausgezeichnet.
Frauenbewegung
in der EKHN

11.11.2019 vr

Frauen-Online-Projekt aus Hessen-Nassau wird ausgezeichnet

Der Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis wird am 10. November 2019 in Frankfurt verliehen.

Deutsch-Israelische Gesellschaft: Viele gleichgültig bei Judenhass

Vor dem 81. Jahrestag der Reichspogromnacht hat der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Uwe Becker (CDU), vor Gleichgültigkeit gegenüber Judenhass gewarnt. „Der Nationalsozialismus ist nicht plötzlich über Deutschland hereingebrochen”, erklärte der Frankfurter Bürgermeister am Freitag.

08.11.2019 dr_pw

Fußball, Kirche und die gesellschaftliche Verantwortung

Sport und Kirche – passt das zusammen? Ja, und wie! Der gemeinsame Studientag der Dekanate Runkel und Weilburg führte am 16. Oktober zuerst in das Waldstadion und die „heiligen Hallen“ der Eintracht Frankfurt, nachmittags zum Vortrag und Gedankenaustausch mit dem DFB, der in direkter Nachbarschaft seine Zentrale hat.

08.11.2019 jdiel

Mainzer Ökumenepreis verliehen

Fünf Mainzer Initiativen, die sich in besonderer Art und Weise um die Integration geflüchteter Menschen verdient gemacht haben, wurden mit dem Ökumenepreis ausgezeichnet. Zum fünften Mal wurde die mit 1.000 Euro dotierte Ehrung vom Evangelischen und Katholischen Dekanat in der Josefskapelle verliehen.
Frau lehnt ihren Kopf an die Schulter eines Mannes.

08.11.2019 pwb

trauervers.de: In drei Schritten zum passenden Bibelvers

Das neue Angebot „trauervers.de“ von evangelisch.de und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möchte Trauernden und Tröstenden dabei helfen, Bibelverse zu finden, die zu ihnen und ihrer Situation passen.
Pflegerin rasiert

Neue Pflegeausbildung vor holprigem Start

In knapp zwei Monaten, zum 1. Januar 2020, soll in Deutschland die neue generalistische Pflegeausbildung starten. Dass die weitreichende Reform innerhalb der wenigen verbleibenden Wochen reibungslos über die Bühne geht, ist jedoch alles andere als ausgemacht.
Schild der Bushaltestelle Uni Campus Westend

08.11.2019 epd

Verbände unterzeichnen Positionspapier „Religion an der Hochschule“

Vertreter von christlichen, jüdischen und muslimischen Hochschulverbänden haben am Donnerstag in Frankfurt am Main ein interreligiöses Positionspapier „Religion an der Hochschule“ unterschrieben. Bei dem Papier handele es sich um eine Selbstdarstellung und Selbstverpflichtung, sagte die evangelische Bundesstudierendenpfarrerin Corinna Hirschberg.
Mauerreste und Schutt

08.11.2019 pwb

EKD veröffentlicht Materialheft zur Situation der Christen in Syrien

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ruft auch im kommenden Jahr alle Kirchengemeinden dazu auf, am zweiten Sonntag der Passionszeit (Reminiszere, 8. März 2020) für bedrängte und verfolgte Christen zu beten. Schwerpunkt der Fürbitte 2020 ist das Kriegsland Syrien.