09.01.2020 shgo

Mitmachen beim Weltgebetstag 2020

„Steh auf und geh“ lautet das Thema des Weltgebetstages 2020, der von Frauen aus Simbabwe vorbereitet worden ist und am Freitag, den 6. März in vielen ökumenischen Gottesdiensten weltweit gefeiert wird. Zur Einführung in das Land, die aktuelle Lage und das Thema des Weltgebetstages lädt jetzt ein Vorbereitungstag im Westerwald ein.

08.01.2020 epd

Militärbischof Rink: "Es ist ein Gefühl großer Bedrohung"

Nach der Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch US-Streitkräfte und den iranischen Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak liegen die Nerven im Nahen Osten blank. Deutsche Soldaten sind im Irak und in Jordanien stationiert. Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink steht in engem Kontakt mit den Seelsorgern dort. Mit dem epd hat er über die Situation gesprochen.
Das wort "Hollo", gelegt aus Scrabble-Spielsteinen

Wie Gemeinden in Zukunft neue Mitglieder begrüßen möchten

Vor allem junge Menschen müssen für den Job häufig umziehen. In der neuen Stadt fühlen sie sich oft allein. Eine Kirchengemeinde könnte da ein Ort der Zuflucht sein. Einige fühlen sich dort aber nicht willkommen. Es braucht neue Ideen.
Friedenstaube

08.01.2020 pwb

Friedensandachten angesichts der Eskalation im Iran und Irak

Unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“ bietet das Zentrum Oekumene mit der hessen-nassauischen Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf jetzt Impulse für aktuelle Friedensandachten an.
Maria, das Jesuskind, Josef sowie die drei Weisen unter eine Wurzel, an deren Spitze ein Engel thront

Künstlerkollektiv bringt Krippenfiguren zurück

Ein Künstlerkollektiv hatte aus Kirchen in ganz Deutschland vor dem Dreikönigstag zwei der Heiligen Drei Könige entwendet, um auf die europäische Flüchtlingspolitik aufmerksam zu machen. Nun sind die Figuren zurück in die Kirchen gebracht worden.

08.01.2020 red

Feminismus und die Sprache des Glaubens

Seit der #metoo-Debatte ist der Feminismus wieder stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Vieles ist noch zu tun – aber engagierte Frauen haben in den letzten Jahrzehnten bereits Beachtliches erreicht. So wurde der evangelischen Theologin Helga Engler-Heidle bewusst, dass Gott nicht nur „der Herr“ ist, sondern in der Bibel auch mit weiblichen Bildern beschrieben wird. Das veranlasste die Pfarrerin, sich für das Projekt „Bibel in gerechter Sprache“ zu engagieren. Später organisiert sie die Frauenarbeit in der EKHN neu.
Schwules Paar als Tortenaufsatz

07.01.2020 epd/red

Methodisten stehen vor Kirchenspaltung

In Politik, Gesellschaft und auch in einigen Kirchen ist Homosexualität mittlerweile weitestgehend akzeptiert. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau begreift „Homosexualität und auch weitere sexuelle Orientierungen als Teil der guten und gewollten Schöpfung Gottes“, so ein Sprecher. Bei den Methodisten hingegen sorgt das Thema seit Jahrzehnten für Streit. Jetzt scheint eine Trennung der Kirche die Lösung zu sein.

07.01.2020 shgo

Werner Gladow verstorben

Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, das Evangelische Dekanat Westerwald und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauern um Werner Gladow, der am 18. Dezember 2019 im Alter von 88 Jahren verstarb.

07.01.2020 aw

Diakon Thomas Tippner gestorben

Thomas Tippner ist völlig unerwartet am Samstag, 4. Januar, mit 57 Jahren gerstorben. Er war Gemeindepädagoge in der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde im Kohlheck und Seelsorger im Moritz-Lang-Haus sowie an den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken.

07.01.2020 epd/red

Vier Fragen und vier Antworten

Kirchliche Kindertagesstätten wollen abwarten, wie staatliche Kitas auf die neu eingeführte Impfpflicht reagieren. Manche der kursierenden Mythen um Impfungen haben einen wahren Kern. Er ist jedoch meist sehr klein. Wir haben die wichtigsten Fragen geklärt.