Ökumenischer Kirchentag 2021

Ökumenischer Kirchentag: Hauptthemen kristallisieren sich heraus

Eineinhalb Jahre vor dem Start des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt am Main 2021 haben die Vorbereitungen deutlich an Fahrt aufgenommen. Das zeigte die Beauftragte der hessen-nassauischen Kirche für das Großereignis, Miriam Küllmer-Vogt, in ihrem Bericht vor der Synode der EKHN auf.
Andreas Lipsch

Evangelische Kirche sieht Rechte von Flüchtlingen massiv in Gefahr

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat am Donnerstag in Frankfurt am Main an die politisch Verantwortlichen in Hessen und Rheinland-Pfalz appelliert, stärker für die Rechte Geflüchteter einzutreten.
Oliver Albrecht

28.11.2019 red

Oliver Albrecht bleibt Propst für Rhein-Main

Oliver Albrecht bleibt evangelischer Propst für Rhein-Main. Die in Frankfurt am Main tagende Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bestätigte am Donnerstagnachmittag den 57 Jahre alten Theologen mit großer Mehrheit im Amt.
Cornelia Füllkrug-Weitzel

28.11.2019 vr

„Wie verrückt dafür gekämpft, Entwicklungsfragen aufzunehmen“

Cornelia Füllkrug-Weitzel hat die Bundesregierung scharf dafür kritisiert, dass sie das international vereinbarte Ziel, 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Entwicklungshilfe auszugeben, nur durch Trickserei erreiche. Die Präsidentin des evangelischen Hilfswerkes „Brot für die Welt“ prangerte vor der Synode der EKHN auch den unzureichenden Kampf gegen den Klimawandel an.
Die Synode der EKHN beschließt ein Positionspapier zur Friedensethik

Synode setzt klares Signal für Friedensethik

Knapp 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und in Zeiten zunehmender kriegerischer Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Erde, hat die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Donnerstag einstimmig ein Positionspapier zur Friedensethik verabschiedet.
Zwölfte Kirchensynode

Flüchtlingsfragen, Friedensethik und Zukunftsperspektiven

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main fortgesetzt. Der Vormittag wird dabei im Zeichen des Auftakts für einen neuen Zukunftsprozess stehen. Das Projekt mit dem Namen „ekhn2030“ soll die evangelische Kirche über das Jahr 2030 hinaus führen.
Heinz Thomas Striegler

27.11.2019 vr

Haushalt: Striegler mahnt Handlungsdruck an

Der Haushaltsentwurf der EKHN sieht für das kommende Jahr Gesamtaufwendungen in Höhe von rund 709 Millionen Euro vor. Doch das Budget wird voraussichtlich nicht ausgeglichen sein. Der Finanzdezernent mahnt Handlungsdruck an.
Ulrike Scherf

27.11.2019 vr

Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Amt bestätigt

Die Delegierten der EKHN-Synode haben die Theologin mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.
Kirchenverwaltung in Darmstadt aus der Luft.

27.11.2019 bka

Neuerscheinung zur Geschichte der EKHN

Anhand prägnanter Positionen kirchenleitender Persönlichkeiten zeigt der von Dr. habil. Gisa Bauer herausgegebene Band "Politik - Kirche - politische Kirche (1919-2019) in sechs Beiträgen, wie die „Politisierung“ der EKHN erfolgte und wie sie auf das Selbstverständnis innerhalb der EKHN zurückwirkte, eine der „politischen Landeskirchen“ in Deutschland zu sein.
Weinende Frau hält ihre Hände vor ihr Gesicht

27.11.2019 pwb

Evangelische Frauen fordern stärkeren Schutz für Mütter und ihre Kinder

Rund 140.000 Menschen in Deutschland wurden 2018 Opfer von Partnerschaftsgewalt, über 80 Prozent von ihnen sind Frauen. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Bundeskriminalamts, die Familienministerin Franziska Giffey anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen vorlegte. „Die Zahlen sind schockierend“, so Luise Böttcher, Vorsitzende des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.