Die Synode feiert zum Auftakt der Tagung einen Gottesdienst

27.11.2019 vr

Auftakt mit Wahl, Haushalt und Resolution zu Flüchtlingen

Die Kirchensynode hat am Mittwochmorgen ihre Herbsttagung eröffnet. Auch wenn der erste Tag traditionell im Zeichen der Finanzen steht, gibt es dort diesmal mindestens einen außergewöhnlichen Tagesordnungspunkt.

26.11.2019 wieg

„Wir sind in die Irre gegangen“

„Sind wir in der Tiefe umgekehrt aus der Blindheit antijüdischer Traditionen? Und wo stehen wir heute, wenn wir uns umschauen und bekennen müssen, dass sich in unserem Land Judenfeindschaft und Antisemitismus in einer Weise ausbreiten, wie wir es überwunden geglaubt haben?“ Kritische Fragen, gestellt von Pfarrer Friedhelm Pieper, Referent für interreligiösen Dialog am Zentrum Oekumene der EKHN, standen im Mittelpunkt des zentralen Buß- und Bettagsgottesdienstes in der Mainzer Christuskirche.
Die Organisation Renascer-Omac hilft mit Unterstützung von Brot für die Welt die Lebenssituation von  Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die in der Umgebung einer großen Mülldeponie in Maputo leben.

26.11.2019 vr

„Hunger nach Gerechtigkeit“ in Erbach und Maputo

In Erbach eröffnen die evangelischen Kirchen am 1. Advent gemeinsam die neue Aktion "Brot für die Welt". Dort geht es dann mit der Stellvetretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf neben dem "Hunger nach Gerechtigkeit" um noch etwas fast genauso Wichtiges im Leben.
Altar

26.11.2019 vr

Neue Tipps für Gottesdienste jetzt online

Zeitgemäß und einprägsam soll die Sprache im Gottesdienst sein. Der neue Liturgische Wegweiser für Hessen-Nassau setzt das jetzt konsequent um.
Teilnehmer sitzen auf den Geräten

25.11.2019 pwb

Gottesdienst für Jugendliche im Fitnessstudio

Die Jugendkirche im Westerwald „Way to J“ ist für ihre außergewöhnlichen Gottesdienste bekannt. Auch am Reformationstag hat einer dieser besonderen Gottesdienste stattgefunden. Statt wie gewohnt in der Kirche zu feiern, wurde der Gottesdienst ins Fitnessstudio gelegt. „Wir müssen die Leute da abholen, wo sie sind“, sagt Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum.
Das Plenum der Kirchensynode im Frankfurter Dominikanerkloster

25.11.2019 vr

Synode: Zwischen Klimaprotest und Kirchenzukunft

Am Mittwoch beginnt die Herbstsynode der EKHN. Über 40 Punkte stehen auf der dem Programm im Dominikanerkloster. Einer davon hat für die Zukunft diesmal ganz besondere Brisanz.
Aktion #trauermitmir der evangelischen Kirche 2019

23.11.2019 vr

Dem Tod begegnen und zum Leben zurückfinden

Der Glaube nimmt die Härte des Abschieds nicht einfach weg. Aber die Klage einem Adressaten zuspielen zu können, macht für das Leben neu bereit. So sieht es Kirchenpräsident Volker Jung, der auch am Totensonntag 2019 dazu in hr2 zu hören ist.
Engel auf Friedhof

22.11.2019 red

Ein Tag für die Liebsten, die gegangen sind

Der Ewigkeitssonntag (Totensonntag) ist ein Gedenktag für die Verstorbenen. Hier stehen die Trauer und die Erinnerungen an Menschen im Zentrum, die uns zu deren Lebzeiten ans Herz gewachsen sind.
Bürotisch und Hinweis auf Newsletter

22.11.2019 pwb

Drei Viertel aller Einrichtungen in der EKHN arbeiten mittlerweile in der Doppik

Nach dem Neustart des Doppikprojekts im Jahr 2015 haben die Verantwortlichen in der Kirchen- und den Regionalverwaltungen eine stabile Projektorganisation etabliert und dank einer gut strukturierten Planung viel erreicht. Die Ausgabe 4 des Newsletters Doppik liefert Ihnen aktuelle Informationen zum Stand des Projekts.
Grabstätte

22.11.2019 epd/red

Ein stiller Feiertag für die Trauer

Mit dem Ewigkeits- oder Totensonntag enden im November die Trauer- und Gedenktage. Der Totensonntag ist der letzte Sonntag des Kirchenjahrs, bevor mit dem Advent und der Geburt Jesu Christi ein neuer Zyklus des Kirchenjahres beginnt. In diesem Jahr fällt er auf den 24. November.