Gruppenfoto vor dem Altar

22.11.2019 pwb

Gedenkgottesdienst für verfolgte Trans*menschen

Der diesjährige Buß- und Bettag war auch der „Transgender Day of Remembrance“, der in der Evangelischen Stadtkirche in Darmstadt als ein thematischer Gottesdienst gefeiert wurde. Stadtkirchenpfarrerin und Beauftragte für Chancengleichheit der Geschlechter der EKHN, Anita Gimbel-Blänkle, und der Theologische Fachreferent der Synode, Pfarrer Martin Franke, haben gemeinsam mit anderen an die getöteten Trans*menschen des letzten Jahres erinnert.
Orgelvögelchen in der Alten Nikolaikirche

Kalender zu Frankfurts Innenstadtkirchen

Die Stadt Frankfurt am Main hat einen immerwährenden Kalender mit den acht Innenstadtkirchen erstellt und gibt ihn kostenlos an Interessierte ab.
Grafik mit Social-Media-Icons

Wochenworte in Social Media ab 1. Advent

Einen Moment innehalten in der Hektik des Alltags, das möchte die Aktion „Wochenworte" erreichen, die es ab 1. Advent jede Woche in den drei großen Socialmedia-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter zu sehen gibt.
Screenshot Luftaufnahme Reinheim

Reportage über Reinheimer Pfarrer-Ehepaar

Wie lassen sich wieder mehr Menschen für die Kirche begeistern? Diese Frage hat sich auch ein Pfarrer-Ehepaar im Odenwald gestellt. Um ihr Ziel zu erreichen gehen beide zum Beispiel mit Kindern wandern, lassen Jugendliche Filme produzieren und bieten auch Gottesdienste auf der Kerb an.
Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

21.11.2019 vr

EKHN-Herbstsynode 2019: Informationen für Redaktionen

Presseeinladung zur EKHN-Kirchensynode vom 27. bis 30. November: Hinweise für Redaktionen.
Halbjahresansicht

„Kalender der Religionen 2020“ erschienen

Der „Kalender der Religionen“ in der Region Gießen für das Jahr 2020 ist erschienen. Auf dem faltbaren DINA3 – Wandkalender stellen Gemeinden der Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus und Baha´i aus der Region ihre Feste- und Feiertage dar und laden Andersgläubige zur Begegnung ein.
Diakonie Hessen

20.11.2019 pwb

Stärkere Diakonie vor Ort

Regionale Diakonische Werke im Gebiet der EKHN sollen in gemeinnützige GmbH überführt werden – 180 Vertreter*innen der Mitgliedseinrichtungen entscheiden im Congress Park Hanau über die Weiterentwicklung.

20.11.2019 tgh-ks

Evangelische Bildungsstätte Ebernburg will Familien anlocken

Die neue Geschäftsführerin Iris Kessel und ihr Team arbeiten an einer Neuausrichtung und haben viele Ideen.
Gottesdienstbesucher

20.11.2019 pwb

Neue Gebete und Lieder im Kirchenjahr online

Die neue Webseite www.liturgischer-wegweiser.de bietet Gebete und Liedvorschläge, die sich an der neuen Perikopenordnung, die zum 1. Advent 2018 eingeführt wurde, orientieren. Für alle Sonn- und Feiertage sowie für weitere Fest- und Gedenktage finden sich nach den Proprien Vorschläge für das Kyrie, Gloria und Tagesgebet, aber auch für ein Eingangsgebet für die einfache Form sowie für Fürbitten.
Wolfgang Schumacher

20.11.2019 vr

Wechsel bei der Vertretung der Kirchen in Rheinland-Pfalz

Personalwechsel in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz: Die evangelischen Kirchen im Bundesland vertritt ab Juni der pfälzer Kirchenrat Wolfgang Schumacher. Er bringt eine spannende Biographie mit.