Die Schutzmaßnahmen gegen Corona

02.12.2022 rh

Themen-Special Corona: Glaube, Seelsorge, Infos, Tipps

Die Corona-Pandemie fordert jeden von uns heraus. Deshalb bietet die EKHN auch Hilfe, Seelsorge sowie Informationen über die aktuellen Maßnahmen. Zudem lassen sich über die "Kirche zu Hause" Online-Gottesdienste finden.
Protest gegen Trägerschaft-Abgabe: Die Schule in Weiten-Gesäß bei der EKHN-Synode im November 2022

01.12.2022 red

Schule Weiten-Gesäß: Warum die Kirche die Trägerschaft abgeben will

Wie kam es, dass die Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß in den Fokus von Sparmaßnahmen kam? Und wie sieht ihre Zukunft aus?
Corona: Schutzmaske als Steinkunst

01.12.2022 vr

Corona und Gottesdienste: Das Alte ist das Neue an Weihnachten

Angesichts neuer Länderregelungen zu Corona erinnert der Krisenstab der hessen-nassauischen Kirche daran, dass jeder Einzelne selbst für den Schutz verantwortlich bleibt. Doch es gibt eine Ausnahme
EKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein Segen

30.11.2022 rh

Mitmachen bei der EKD-Taufinitiative 2023

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die Evangelische Kirche an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern. Wie soll das genau gehen?
Cover mit Zitat: „Friede sei mit allem, was dein ist“

30.11.2022 pwb

Büchlein mit Friedensgedanken zum Jahresende

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau hat ein Büchlein mit Zitaten zum Thema Frieden veröffentlicht – zum Verschenken, für Andachten, als Weihnachtsgruß oder zum Selbstbehalten.

29.11.2022 bon

Warum die Königin der Instrumente fasziniert

Etwa seit 700 Jahren geben Kirchenorgeln in den Gotteshäusern den Ton an. Ihr Klang hat sich im Laufe der Epochen immer wieder verändert: Zu Zeiten des großen Johann Sebastian Bach tönten sie eher brillant, später wärmer und voller, und heutzutage gibt es sogar Instrumente, deren Klänge nicht aus Pfeifen, sondern aus dem Computer kommen.
Familien-Adventskalender

29.11.2022 red

Wissenswertes, Bastelideen und Rätsel mit dem Familien-Adventskalender 2022 entdecken

Mit dem Familien-Adventskalender 2022 wird der Advent zur Entdeckungsreise! Vom 1. bis zum 24. Dezember 2022 überrascht er per Video mit Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten. Aber auch Rätsel, Rezepte und Basteltipps zum Mitmachen gehören dazu. So lässt sich beispielsweise erfahren, mit welchen Upcycling-Tipps man den Vögeln im Winter helfen kann.
EKHN-Herbstsynode 2022 in Offenbach

28.11.2022 vr

Zusammenfassung: Synode zwischen Kirchenzukunft, Frauenrechten und Ökofragen (Mit Video)

Die Herbsttagung von Hessen-Nassaus Synode ist am Samstag in Offenbach zu Ende gegangen. Neben zahlreichen Entscheidungen stand das „Kirchenparlament“ auch im Zeichen einer besonderen Farbe. Und das war diesmal nicht violett.
Unter einem guten Stern? Motiv des Arbeitsheftes zur Fußball-WM in Katar 2022 in der Adventszeit

28.11.2022 vr

Fußball-WM 2022: Unter einem guten Stern?

Am Sonntag ist die wohl umstrittendeste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten angepfiffen worden: Während hierzulande an Advent Besinnlichkeit herrscht, kämpfen die besten Teams der Welt um die Krone ihrer Sportart im Wüsenstaat Katar. Nachrichten und Arbeithilfen auf dieser Sonderseite.
Klimawandel: Aktionsmotiv von Brot für die Welt 2022

Neue Spendenaktion: „Brot für die Welt“ nimmt Klima weltweit in den Blick

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“: das ist das Motto der aktuellen Spendenaktion von "Brot für die Welt". Offiziell wurde sie am Sonntag auch regional eröffnet.