Evangelische Kirche beschließt Haushalt über 709 Millionen Euro

Der EKHN-Haushalt für das kommende Jahr steht. Trotzdem droht ein Fehlbetrag von 55 Millionen Euro. Das hat ganz bestimmte Ursachen.
Klimastreik

Intensive Klimadebatte auf Synode

Intensiv hat die Synode am Donnerstagvormittag den aktuellen Klimaschutzbericht der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau diskutiert. Er schlägt deutliche Investitionen vor, um den Kohlendioxidausstoß vor allem bei Gebäuden zu reduzieren.
Ute Ehlert

Ute Ehlert ist neues Mitglied der Kirchenleitung

Ute Ehlert gehört ab Januar zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Am Nachmittag wählte die in Frankfurt am Main tagende Kirchensynode sie als Mitglied aus der Gemeinde in das 18-köpfige Gremium.
Christian Schwindt

„DRIN“-Projekte mit dem Kirchturm im Rücken

Ehrenamtliche kochen einmal wöchentlich für bis zu 60 Seniorinnen und Seniorenein Mittagessen im Katharina von Bora Haus in Langen. Der Einkaufsbus der Waldkolonie in Darmstadt fährt zweimal in der Woche ältere Menschen zum Einkaufen und bringt sie wieder nach Hause. Das sind nur zwei der in den Jahren 2014 bis 2019 entstandenen 28 Nachbarschaftsprojekte gegen Armut und Ausgrenzung unter der Überschrift „DRIN“.
ekhn2030

29.11.2019 rh

Themen-Special zum Zukunftsprozess "ekhn2030"

Unter www.ekhn.de/2030 ist eine Überblicks-Seite zum Zukunftsprozess ekhn2030 zu finden. Links zu zentralen Dokumenten und aktuelle Nachrichten bieten erste Informationen.
ekhn2030

Zukunftsprozess „ekhn2030“ nimmt Fahrt auf

Die Synode der EKHN hat das übernächsten Jahrzehnt im Blick: Sie startet den Zukunftsprozess "ekhn2030". Kirchenpräsident Volker Jung warb dafür, eine Kirche zu bleiben, die öffentlich und vielfältig bei den Menschen sei.
Synode

29.11.2019 vr

Von der Andacht im Tattoo-Studio, rotierenden Predigten und der feststofflichen Gemeinde

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Freitagmorgen intensiv mit der Zukunft der Gottesdienste auseinandergesetzt.
Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

Fridays for Future: Hessen-Nassau wieder bei weltweitem Klimaprotest

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau will sich erneut an dem weltweiten Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung im Vorfeld des 25. UN-Klimagipfels in Madrid beteiligen. Auch die Kirchensynode hat schon eine Idee für den 29. November. Hier auch Materialtipps.
Zwölfte Kirchensynode

Synode: Zwischen Gottesdienstkrise und Zukunftsplanung

Am Freitag steht im Mittelpunkt der Synodentagung zunächst die weitere Debatte über die künftige Ausrichtung der hessen-nassauischen Kirche. Die Syonde der EKHN findet noch bis Samstag statt.
Zukunft der Kirche

28.11.2019 vr

„ekhn2030“ nimmt Kurs auf die Kirchenzukunft

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstagabend die Debatte über einen neuen Zukunftsprozess eröffnet. Er soll die evangelische Kirche über das Jahr 2030 hinaus führen.