Doppelportrait mit Blumenstrauß

12.12.2019 pwb

Carsten Tag neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen

Pfarrer Carsten Tag ist neuer Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Dies hat der Aufsichtsrat des Landesverbandes in seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 einstimmig beschlossen.

12.12.2019 bj

Ehrenamtliche Mentoren für Flüchtlinge gesucht

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach sucht für sein Mentorenprogramm „SOCIUS“ ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die Flüchtlinge im Alltag begleiten und bei ihrer gesellschaftlichen Integration unterstützen. Interessierte sind herzlich zum Informationsabend am 15. Januar 2020 in Frankfurt eingeladen.
Volker Jung

11.12.2019 red

Interreligiöse Perspektive auf die Weihnachtsgeschichte

Auch in diesem Jahr lud das Zentrum Oekumene in Frankfurt-Praunheim zu einer Adventsfeier mit jüdischen, muslimischen und christlichen Gästen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die biblische Figur des Josef.
Robben

11.12.2019 red

Klimaneutrales Europa?

Mit dem „Green Deal“ soll Europa bis 2050 klimaneutral werden – dann wäre Europa der erste klimaneutrale Kontinent. Auch die EKHN zeigt Flagge. Jetzt haben Kirchengemeinden die Chance, motivierte Jugendliche und junge Erwachsene als Ehrenamtliche für ihre Klimaschutzprojekte zu gewinnen. Gemeinden können zudem beim „Grünen Hahn“ mitmachen.
Frau mit einem Schwangerschaftstest

11.12.2019 epd/red

Erneute Verhandlung im Hänel-Verfahren

Am Donnerstag muss sich die Gießener Ärztin Kristina Hänel erneut vor dem Landgericht Gießen verantworten. Zuvor war die Ärztin zu einer Geldstrafe wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verurteilt worden. Warum das Verfahren weitergeht, und wie Hänel dazu steht, erfahren Sie hier in 5 Antworten.
Auspuff

10.12.2019 epd

In Frankfurt kommen keine Diesel-Fahrverbote

In Frankfurt am Main wird es vorerst kein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge geben. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof geurteilt.

10.12.2019 ste

„Menschenrechte, die nur auf dem Papier stehen, sind keine!“

„Die Menschenrechtsverletzungen von heute sind Ursache der Konflikte von morgen“ hat UN-Generalsekretär Kofi Annan 1998 gesagt. Heute ist dieses Morgen von damals. Das zeigt sich zum Beispiel in Syrien: Die Menschenrechtsverletzungen unter dem autoritären Regime Assads führten unter anderem 2011 zum Bürgerkrieg.
Bibelhaus Brunnen

10.12.2019 epd/red

Mainzer Gemeinde will das Museum nicht

Der Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zur Zukunft des Frankfurter Bibelhaus-Erlebnis-Museums stößt in Mainz auf Widerspruch: Ein Umzug des Museums nach Rheinland-Pfalz und eine Kooperation mit der Mainzer Johanniskirche zu prüfen, sei vor Ort „mit niemandem abgesprochen“ gewesen, sagte Gemeindepfarrer Volker Truschel.
Portrait

09.12.2019 pwb

Gabriele Scherle ist neue Vorstandsvorsitzende der Bildungsstätte Anne Frank

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Gabriele Scherle zur Vorstandsvorsitzenden des Vereins der Bildungsstätte Anne Frank e.V. gewählt.
Kleines Kind staunt

07.12.2019 rh

Gibt es ihn - den nachhaltigen Weihnachtsbaum?

Unterwegs sind sie kaum zu übersehen: Die Schilder, die auf den Weihnachtsbaum-Verkauf hinweisen. Tatsächlich können die geschmückten Bäume eine einzigartige Stimmung ins Wohnzimmer zaubern. Allerdings stimmen die großen Schäden in den Wäldern einige Menschen nachdenklich. Welche Möglichkeiten gibt es?