01.11.2019 plu

Päckchen mit Klima-Forderungen aus ländlicher Sicht

Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel und Ernährung sind weltweit präsenter denn je. Auch im Vogelsberg rücken diese Themen jetzt ganz besonders in den Fokus, denn: noch bis 3. November findet die diesjährige Internationale Jugendklimakonferenz Vogelsberg in Hopfmannsfeld statt.
Reformationsgottesdienst in der Lutherkirche Wiesbaden

01.11.2019 vr

In Zeiten von Klimakrise und Antisemitismus die Welt im Licht der Liebe Gottes sehen

Engagiert hat sich Kirchenpräsident Volker Jung im Reformationsgottesdienst gegen jeglichen Antisemitismus ausgesprochen. Und auch die Klimakrise machte er zum Thema.
Dunkle Wolken: Das Klima und die Klimakrise

01.11.2019 vr

Klimakrise: Umweltexperte fordert neue Reformation

Die Klimakrise hält Einzug in den Reformationstag: Am Donnerstagabend feierte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Thesenanschlag in Wiesbaden. Wolfgang Lucht vom Weltklimarat fragte danach, ob die Schöpfung noch zu retten ist.

01.11.2019 red

EKD: „Judenfeindschaft und christlicher Glaube schließen einander aus“

Angriffe auf Juden, antisemitische Parolen und Hass: Auch unter Christen ist Antisemitismus ein Problem. Daher hat die EKD nun Christian Staffa beauftragt sich für den Kampf gegen Judenhass einzusetzen.

31.10.2019 kf

Von der Kirchenbank ans Lesepult

Zwölf Männer und Frauen aus dem Rhein-Main-Gebiet haben die Ausbildung zum Lektorenamt abgeschlossen. In einem feierlichen Gottesdienst in Frankfurt erhielten sie von der dortigen Prodekanin Dr. Ursula Schoen nun ihre Beauftragung.
Lutherkirche in vollem Glanz

30.10.2019 vr

Reformationstag: Klimakrise in der Lutherkirche

Die Klimakrise hält Einzug in den Reformationstag: Am 31. Oktober feiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Thesenanschlag in der Wiesbadener Lutherkirche. Wolfgang Lucht vom Weltklimarat und Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung wird vor rund 800 Gästen danach fragen, ob die Schöpfung noch zu retten ist.

30.10.2019 sto

GO(O)D BEATS – Songcontest für den Jugendkirchentag gestartet

Ein neuer Contest geht an den Start: Der Songcontest sucht junge Musiker, die mit ihrem Song den Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden bereichern sollen.
Kleiner Steg aus Holz über einen kleinen Bach.

Ausschreibung: Missionspreis 2020 für neue und kreative Ideen

Der Missionspreis 2020 soll an kreative Projekte gehen, die den Austausch fördern, Initiativen, die helfen Netze zu knüpfen und Ideen beinhalten, wie wir uns untereinander verbinden können. Bewerbungen sind bis 31. Dezember 2019 möglich.
Seibert und Müller mit Plakatständer

Filmfestival „Globale“ zeigt kritische Dokumentarfilme

Zum zehnten Mal lädt das Festival für Dokumentarfilm „Globale Mittelhessen“ zur Auseinandersetzung mit kritischen Themen unserer globalisierten Gegenwart ein. Ein umfangreiches Filmprogramm erwartet Interessierte vom 1. bis 16. November 2019 an 16 Spielorten in Mittelhessen.
Montage mit Portraits der Referent*innen

Politische Teilhabe im Netz – ein Online-Kurs

Vier zentrale Themen der politischen Teilhabe stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Vier Menschen haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit politischer Teilhabe und den Möglichkeiten des digitalen Netzes gemacht und stellen diese vor.