Mehrere Menschen halten gemeinsam Daumen in die Höhe.

20.11.2019 epd

Integrationspreise für interreligiösen Dialog

Mehrere Projekte zur Förderung von interreligiösem Dialog sind mit dem hessischen Integrationspreis 2019 ausgezeichnet worden. Den ersten Preis erhielt am Dienstag in Wiesbaden das Projekt „Meschugge - Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle etwas an“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Offenbach. Weitere Preise gingen an Foren und Runde Tische.
Betendes Mädchen

19.11.2019 red

Sich mit Gott verbinden

Einige ruhige Minuten am Tag bieten die Möglichkeit, sich Gott zu öffnen. Beim Beten ist es möglich, dass wir uns mit dem göttlichen Grund unseres Seins wiedervereinigen. Davon ging der evangelische Theologe Paul Tillich aus.
Maske ablegen

19.11.2019 red

Zeit zum genau Hinschauen und Träumen

Der Buß- und Bettag hatte dazu eingeladen, für einen Moment die Pflichten und den Stress zu vergessen. Und sich zu fragen: Wie fühle ich mich wirklich? Was kommt in meinem Leben gerade zu kurz? Was sind eigentlich meine Träume? Die Kirchen laden dazu ein, neue Perspektiven zu entdecken.

19.11.2019 pwb

Wirtschaftswissenschaftler Jan Ehlert neu im ZGV

Seit Mitte Oktober 2019 arbeitet der Wirtschaftswissenschaftler Jan Ehlert als Elternzeitvertretung im Referat Wirtschaft und Finanzpolitik und als stellvertretender Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung.
Mädchen umarmt einen Baum

19.11.2019 pwb

Mit „Nachhaltig predigen“ in das neue Kirchenjahr

Ab 24. November 2019 startet die Internetplattform www.nachhaltig-predigen.de ins neue Kirchenjahr.
Grabplatte, jemand legt einen Blumenstrauß nieder

18.11.2019 b_specht

Vom Friedhof zum Friedwald

Wenn sich das Leben ändert, wirkt sich das auch auf die Bestattungskultur aus. Dadurch, dass viele junge Menschen für einen Job aus ihrer Heimat wegziehen, möchten sie später von der Grabpflege entbunden werden. Prof. Dr. Reiner Sörries hatte in einem Vortrag über den Wandel der Bestattungskultur referiert.
Junge Hand hält die Hand einer älteren Frau

18.11.2019 epd

Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Grundwissen

Überall in Deutschland werden mittlerweile Letzte-Hilfe-Kurse angeboten. Die Idee: Ebenso wie bei der Ersten Hilfe könnte jeder auch Letzte Hilfe leisten. Denn am Lebensende geht es oft nur um wenige, einfache Dinge.
Katholiken und Protestanten aus dem Westerwald trafen sich im Karl-Herbert-Haus in Westerburg um gemeinschaftliche Projekte zu besprechen.

18.11.2019 shgo

Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag

Den Grundstein für neue Wege in der ökumenischen Zusammenarbeit hat ein Treffen zwischen dem katholischen Bezirkssynodalrat Westerwald und dem Dekanatssynodalvorstand (DSV) des Evangelischen Dekanats Westerwald gelegt. Auf Einladung des DSV kamen die Mitglieder der beiden Gremien im Westerburger Karl-Herbert-Haus zusammen.

18.11.2019 bon

Seit vielen Jahren für die Kirche eingesetzt

Sechs Frauen und Männer sind während der Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Westerwald für ihre langjährige Mitarbeit im Dekanat geehrt worden: In Westerburg überreichte Präses Bernhard Nothdurft den Jubilaren eine Urkunde als Anerkennung ihrer Arbeit für das evangelische Leben im Westerwald.
Wald

15.11.2019 rh

Weichen für den Wald der Zukunft stellen

Die Blätter fallen, für die Bäume beginnt die Vegetationsruhe. Doch viele Outdoor-Fans und Forstleute sind in Aufruhr: Laut dem Bundesagrarministerium weisen rund 180.000 Hektar Waldfläche in Deutschland Schäden auf. Das Ministerium will jetzt „klimatolerante Mischwälder“ fördern. Wie können Bürgerinnen und Bürger sowie Besitzer kirchlicher Waldflächen mit dieser Entwicklung umgehen?