11.10.2019 mp

Der Pauluscode - das Netzwerk Mitgliederorientierung tagte

In der Evangelischen Akademie Hofgeismar kamen vom 8. bis 9. Oktober 2019 über 70 Fachleute aus dem Bereich Mitgliederorientierung zum „2. Ökumenischen Netzwerktreffen Mitgliederorientierung“ zusammen.
Vor der Synagoge im Frankfurter Westend haben Teilnehmer einer Mahnwache Blumen zum Gedenken an die Opfer des Anschlags abgelegt.

10.10.2019 bs

„Wer stolz auf Goethe ist, muss sich für Hitler schämen!“

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle herrscht Trauer und Entsetzen. In Hessen wurde der Schutz für jüdische Einrichtungen verstärkt. Politiker und Kirchenvertreter äußern sich bestürzt. Der Präses der Synode der EKHN, Ulrich Oelschläger, sagt: „Die Häufung antisemitischer Attacken hat wahrscheinlich auch mit der immer größer werdenden historischen Distanz zum Holocaust zu tun.“
Polizeiabsperrung Symbolbild

Rechtsextremer Terror vermutet

Nach den tödlichen Schüssen in Halle in Sachsen-Anhalt hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Hintergrund ist, dass es ausreichend Anhaltspunkte für einen möglichen rechtsextremistischen Hintergrund der Tat gibt, wie eine Sprecherin der Generalbundesanwaltschaft dem Evangelischen Pressedienst (epd) bestätigte.
Weihnachtskrippe

Gemeindebriefvorlagen für Weihnachten und Jahreslosung

Viele Gemeindebrief-Redakteurinnen und -Redakteure denken schon jetzt an Weihnachten. Um sie bei der nächsten Gemeindebrief-Ausgabe zu unterstützen, stellt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf eine Andacht für das kommende Weihnachtsfest zur Verfügung. Von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung kommen außerdem Gedanken zur Jahreslosung 2020.
Rasmus Bertram kämpfte in Leipzig für Frieden und Demokratie

30 Jahre Montagsdemos

"Wir sind das Volk" - Mit diesem Ruf fing alles an: Tausende Menschen trafen sich an der Leipziger Nikolaikirche und demonstrierten gegen die DDR. Rasmus Bertram war von Anfang dabei. Die Erinnerung daran bewegt ihn auch noch 25 Jahre danach.
Michael Patrick Kelly

08.10.2019 red

#PeaceBell – Frieden an die große Glocke hängen

Eine Glocke – gefertigt aus ehemaligen Kriegswaffen. In Mainz-Lerchenberg soll sie künftig in der Maria-Magdalena Gemeinde erklingen. Und zwar in einem neuen Glockenturm, auf den die Gemeinde seit 50 Jahren wartet. Jetzt könnte endlich genug Geld zusammenkommen.
Screenshot Blog zeigt eine Weltkugel mit der Flugroute von Frankfurt am Main nach Bangalore in Indien.

08.10.2019 pwb

Indienreisende bloggen

Das Pastoralkolleg, das der Propst von Rheinhessen und Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, in diesem Jahr, unter dem Titel „Empowerment ..!“ anbietet, führt die 25 Teilnehmenden bis nach Südindien. Über ihre Eindrücke berichten die Reisenden in einem Blog.

07.10.2019 bbiew

Was haben die Kinder nur verbrochen?

Vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit waren eine Woche in Serbien und Ungarn. Sie sprachen dort mit Flüchtlingen und Flüchtlingsinitiativen. Die Begegnungsreise geht dem Ende entgegen. Vom letzten Tag in Budapest berichtet Berndt Biewendt in einem Blog.

07.10.2019 bs

Die digitale Zukunft der Sozialwirtschaft

Wie können Unternehmen und Organisationen der Sozialwirtschaft in der digitalen Welt funktionieren? Das ist die Hauptfrage auf der Veranstaltung Social Talk am 12. November in Darmstadt. Darüber diskutieren Führungskräfte und Wissenschaftler. Mitveranstalter ist auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
Headergrafik

07.10.2019 pwb

Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 in den Blick nehmen

Anfang des Monats haben alle Kirchengemeinden den Zeitplan für die nächste Kirchenvorstandswahl 2021 als bunten Leporello erhalten. Er ist das sichtbare Zeichen, dass wir uns gemeinsam auf die nächste Wahl vorbereiten. Newsletter und Website bieten Unterstützung.