Alle Nachrichten

Corona-Virus (Computerdarstellung) und Suchmaske

17.04.2020 pwb

EKHN-Krisenstab zu aktuell laufenden Prozessen

Seit gut einem Monat gelten die Verordnungen und Leitlinien von Bund und Ländern zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Gottesdienstliche Versammlungen aller Religionsgemeinschaften können seither nicht stattfinden. Auch in den aktuellen Beschlüssen vom vergangenen Mittwoch gibt es diesbezüglich keine Änderung.

17.04.2020 bbiew

"Ganze seelsorgerliche Kompetenz ist gefragt"

In der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand. Was bedeutet dies für Pfarrerinnen und Pfarrer und was macht es mit ihnen und mit ihren Gemeinden? Wir veröffentlichen in loser Folge Interviews mit Pfarrerinnen und Pfarrern im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Heute: Pfarrerin Sabine Sauerwein von der Lukasgemeinde in Lampertheim.
Pfarrer am Altar

17.04.2020 rh

Gottesdienste in Kirchen mit mehreren Gläubigen voraussichtlich nach 30. April erlaubt

Heute haben Politik und Kirchen darüber gesprochen, wie mit religiösen Zusammenkünften in Zeiten von Corona umzugehen sei. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm freut sich über die Ergebnisse. Es wurden "verantwortbare Wege" vereinbart, um das Feiern von Gottesdiensten stufenweise wieder zu ermöglichen.
Detailaufnahme einer Synchronklappe

17.04.2020 pwb

Tipps für die Video-Andacht

Viele Gemeinden feiern derzeit Gottesdienste online und entwickeln dabei allerlei Video-Formate. In einer kleinen Video-Reihe gibt Felix Ritter Tipps für die gelingende Online-Andacht.

17.04.2020 zgv

Digitale Klimademo am 24. April 2020

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future steht bevor. Er soll am Freitag, den 24. April 2020, stattfinden. Die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene laden zur digitalen Klimademo ein.

17.04.2020 bbiew

"Ganze seelsorgerliche Kompetenz ist gefragt"

In der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand. Was bedeutet dies für Pfarrerinnen und Pfarrer und was macht es mit ihnen und mit ihren Gemeinden. Wir veröffentlichen in loser Folge Interviews mit Pfarrerinnen und Pfarrern im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Heute: Pfarrerin Sabine Sauerwein von der Lukasgemeinde in Lampertheim.
Wohnbereichsleiterin Nadine Obermaier und Pflegedienstleiterin Ulrike Köppen vom EVIM Seniorenzentrum Mainz Kostheim sitzen auf einem Sofa im Seniorenzentrum.

16.04.2020 ste

Pflege ohne Nähe kaum möglich

„Halten Sie Abstand!“ Die große Regel dieser Tage ist überall zu lesen und zu hören. Aber: Möglich ist das nicht überall. In Pflege- und Altenhilfeeinrichtungen können die Bewohnerinnen und Bewohner ohne körperliche Nähe kaum betreut werden. Doch die Pflegerinnen und Pfleger des EVIM-Seniorenzentrums stellen sich ihrer Verantwortung. Zudem stellen sie Forderungen an die Politik.
Laura Schelp arbeitet als Sozialhelferin in der Unterkunft.

16.04.2020 cm

Mit Video: Abstand halten in einer Sammelunterkunft?

Diese Regeln gehören mittlerweile zum Alltag: Abstand halten beim Einkaufen oder dem Spaziergang im Park, soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Wie soll das in einer Sammelunterkunft für Geflüchtete funktionieren? In der Flüchtlingsunterkunft im Frankfurter Stadtteil Berkersheim leben rund 170 Frauen, Männer und Kinder. Das Leben hier hat sich durch die strikten Corona-Regeln stark verändert.
Maßnahmen gegen das Corona-Virus

16.04.2020 red

Weiterhin keine Zusammenkünfte in Kirchen

Laut dem Beschluss des Bundes und der Länder werden die Beschränkungen nach und nach in einigen Bereichen gelockert - bespielsweise in Schulen oder dem Einzelhandel. Doch Zusammenkünfte in Kirchen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen zunächst weiterhin nicht stattfinden. Zu diesem Beschluss hatte sich der EKD-Ratsvorsitzende geäußert.
Nadine Bongard von der Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald (rechts) interviewt die Höchstenbacher Pfarrerin Elisabeth Huhn coronasicher digital übers Laptop.

16.04.2020 shgo

Eine Pfarrerin im Kreuz-Verhör

Abstand halten und die Sorge vor Ansteckung - was macht das mit den Leuten? Seit der Corona-Krise herrscht Ausnahmezustand, auch im Evangelischen Dekanat Westerwald. Nadine Bongard ist dort für den Fachbereich Gesellschaftliche Verantwortung aktiv. Sie möchte wissen, wie sich das Zusammenleben in den Dörfern und Kirchengemeinden im Westerwald durch Corona verändert hat. Sie hat Pfarrerin Elisabeth Huhn aus Höchstenbach gefragt, wie ihr Leben während der Corona-Zeit aussieht.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top