Junge Frau arbeitet in einer Werkstatt.

Ordentlich in die Hände spucken: Handwerk und Kirche wollen mit Jugend anpacken

Jetzt wird in die Hände gespuckt: Vor allem die Situation Jugendlicher lag Handwerkskammern und Kirchen in Rheinland-Pfalz bei ihrem Spitzentreffen am Herzen. Sie hatten auch erste Ideen, wo sich gemeisnam anpacken lässt.
Totale in den Gemeindesaal

02.03.2020 pwb

Raus aus den Kirchenmauern und Neues wagen

Kirche solle öfter mal „aus dem Häuschen“ geraten. Diesem Impuls von Pastor Philip Elhaus, Leitender Referent für Missionarische Dienste in Hannover, folgten viele der Teilnehmer des Impulstages am 29. Februar 2020 in der Christuskirche in Bad Vilbel. Unter dem Motto „Alles ist möglich“ ließen Kirchenvorstände und Gemeindeglieder die Ideen sprudeln, wie Kirche in zehn Jahren aussehen könnte.
Ulrike Scherf kämpft für den Sonntagsschutz

Feiertagsgesetz: Kirche fordert Bericht zum Sonntagsschutz

Am 3. März ist traditionell der Internationale Tag des Freien Sonntags. Grund genug, danach zu fragen, wie es mit um den Sonntagsschutz aktuell bestellt ist. Stellvertretende Kichenpräsidentin Ulrike Scherf zieht eine gemischte Bilanz.
Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen

4500 Jugendliche wollen Wiesbaden verändern

Der Countdown läuft: jetzt sind es noch genau 100 Tage bis zum Beginn des Jugendkirchentags in Wiesbaden. Ein Riesenprogramm geht im Juni in der Landeshauptstadt mit lupenreinen Weltverbesserern über die Bühne. Und erstmals soll auch die Ökumene dabei eine große Rolle spielen.
Mikrobiologische Vergrößerung

01.03.2020 pwb

Coronavirus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Und auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl gibt es eine Lösung.
Engelstatue mit Rose (Detail)

28.02.2020 pwb

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Otto Böcher gestorben

Kurz vor der Feier seines 85. Geburtstags ist Prof. Dr. Dr. Otto Böcher am 27.02.2020 gestorben. Mit ihm geht ein Wissenschaftler, der über viele Jahrzehnte als Forscher Generationen von Studierenden in Saarbrücken und Mainz und die Öffentlichkeit seiner rheinhessischen Heimat nachhaltig geprägt hat.
Portrait

28.02.2020 pwb

Vor 75 Jahren starb Anne Frank

1945 Jahren starb das Mädchen Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Im Exil in den Niederlanden schrieb sie ein Tagebuch, das 1947 veröffentlicht und 2016 verfilmt wurde. Ihr Schicksal steht stellvertretend für den Leidensweg vieler jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.

28.02.2020 h_wiegers

Hans Jakob Schmitt nach über 40 Jahren Predigtdienst verabschiedet

Hans Jakob Schmitt ist 93 Jahre alt. Über 40 Jahre hat der Guntersblumer Pädagoge ehrenamtlich Gottesdienste gestaltet und unzählige Predigten gehalten. Im Rückblick sieht er dies als Chance, der „Klöppel“ zu sein, „der andere anstößt, damit in jedem selbst die Glocke des Glaubens erklingt“.
Ausbildung in der Evangelischen Journalistenschule

28.02.2020 epd/red

Rat der EKD berät über Zukunft der Journalistenschule

Die Evangelische Journalistenschule des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) steht vor dem Aus. Am Freitag berät der Rat der EKD mit dem GEP unter anderem über dieses Thema. Die Mainzer Medienforscher Birgit Stark und Matthias Cornils haben bestätigt, dass der klassische Journalismus auch in Zukunft wichtig bleiben wird. Redakteur Karsten Packeiser vom epd war mit ihnen im Gespräch.
Muslimische Frau mit Kopftuch und Kleinkind

27.02.2020 epd

Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen verfassungsgemäß

Die Bundesländer dürfen Rechtsreferendarinnen das Tragen eines muslimischen Kopftuches im Gerichtssaal verbieten. Auch wenn solch ein Kopftuchverbot die im Grundgesetz geschützte Glaubensfreiheit einschränke, sei es im Hinblick auf die "weltanschaulich-religiöse Neutralität des Staates und der Funktionsfähigkeit der Rechtspflege" zulässig, entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss. (AZ: 2 BvR 1333/17)