Alle Nachrichten

01.03.2021 cb

Verstaubte evangelische Kirche? Von wegen!

Westhofen. Was ein Küster ist und welche vielseitigen Aufgaben er hat – viele junge Leute werden das wohl nicht so genau wissen. Auch in seinem Freundeskreis wunderten sich manche über seinen neuen „Job“, erinnert sich der 18-jährige Finn Mayer. Seit einem Monat ist er der neue Küster in der evangelischen Kirche im rheinhessischen Westhofen, seinem Heimatort.
Cover des Heftes, angeschnittene Portrait einer Frau

01.03.2021 pwb

Religionspädagogisches Magazin zum Ökumenischen Kirchentag

Bedingt durch die Corona-Pandemie setzt der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) auf neue Konzepte und neue Formen des Dialogs. Ein Beispiel dafür ist „Schaut hin – Von der Krise zur Vision“, das Anfang März veröffentlichte, gemeinsame Magazin der katholischen und evangelischen Kirche für den Religionsunterricht mit Materialien zum ÖKT.
Der Philosophieprofessor und frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin diskutiert mit dem hessen-nassauische Kirchenpräsidenten Volker Jung in der Evangelischen Akademie.

01.03.2021 vr

Digital-Ethik: Nida-Rümelin und Volker Jung im Gespräch

Am 1. März treffen am Abend der frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung aufeinander. Es geht um digitale Ethik: Was das bitte ist und nützen soll.
Wege der Lebensbewältigung

28.02.2021 red

Verschwörungs-Ideologien: Was man dagegen tun kann

Auch im eigenen Umfeld kann es vorkommen, dass Bekannte oder Familienmitglieder bestimmte Verschwörungsideologien vertreten. Wie soll man darauf reagieren? Zwei evangelische Zentren geben deshalb eine Broschüre mit Praxistipps heraus, um in einer aufgeheizten Debatte sprach- und handlungsfähig zu bleiben.

28.02.2021 red

So sieht der Ökumenische Kirchentag 2021 aus

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) 2021 rückt näher. Digital und dezentral finden von 13.–16. Mai Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und inhaltliches Programm statt.
Kerzen

27.02.2021 red

Am Sonntag wird an verfolgte Christinnen und Christen erinnert

Kirchen werden zerstört, Bibeln verbrannt und Christinnen und Christen bei der Jobsuche benachteiligt: Auch 2021 ist die Christenverfolgung in über 70 Ländern ein Thema. An verfolgte Christinnen und Christen erinnern die Kirchengemeinden am Sonntag „Reminiszere“, dem 28. Februar 2021.
Missbrauch

27.02.2021 red

Sexueller Missbrauch soll unabhängig und lückenlos aufgeklärt werden

In der evangelischen Kirche soll sexualisierte Gewalt unabhängig aufgearbeitet werden. Deshalb ist der Beauftragtenrat der EKD mit dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs im Gespräch. Geplant sind Eckpunkte für eine „Gemeinsame Erklärung“. Auch die EKHN engagiert sich dafür, Leid zu verhindern.

25.02.2021 h_wiegers

Propst besucht Online-Konfirmandenunterricht

Keine Konfifahrt, aber doch eine Reise in eine andere Welt - mit Propst Dr. Klaus-Volker Schütz hat die Konfirmandengruppe Schwabenheim und Groß-Winternheim vor kurzem online einen hohen Gast empfangen und auf diese Weise auch einen interessanten Einblick in die Entwicklungsarbeit der Karl-Kübel-Stiftung erhalten.
Zeichnung: Menschenpflanzen Wahlkreuze rund um ihre Kirche

24.02.2021 pwb

Kirchenvorstandswahl: Die nächsten Schritte bis Ostern

Mit dem Newsletter „Meine Wahl 2021“ zur Vorbereitung auf die Kirchenvorstandswahl weist die Kirchenverwaltung auf die nächsten Schritte bis Ostern hin. Im März stehen einige wichtige Termine auf dem Zeitplan.
Facettenkreuz, verschiedene Icons aus der digitalen Welt und Hinweis auf den Termin.

24.02.2021 pwb

Jetzt anmelden: Zweiter EKHN-Digitaltag

Der Digitaltag der EKHN möchte haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen mit einem breiten Workshop-Angebot zu digitalen Themen für ihre Arbeit befähigen und miteinander vernetzen. Er findet zum zweiten Mal statt: am 20. März 2021.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top