13.02.2019 sru

Interview: Liebe in der Kirche

Am Valentinstag hält das Pfarrer-Ehepaar Felipe und Yvonne Blanco Wißmann einen „romantischen Gottesdienst" ab. Silke Rummel hat mit ihnen über den Valentinstag, das Hohelied der Liebe und herumliegende Socken gesprochen.
Plakatmotiv vor Wolken

12.02.2019 pwb

Ökumenische FriedensDekade präsentiert Plakat für 2019

„friedensklima“, so lautet das Motto der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade, die jährlich im November in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag durchgeführt wird. Jetzt wurde im Rahmen eines bundesweit ausgeschriebenen Plakatwettbewerbs der FriedensDekade das zentrale Plakatmotiv vom Trägerkreis ausgewählt.
Die meisten Heime haben zu wenig Pflegekräfte

12.02.2019 evb

Studie: Wartelisten und Personalmangel in Pflegeheimen

Wartelisten für angehende Bewohner und viele freie Stellen für qualifizierte Bewerber – so sieht die Situation in vielen Pflegeheimen aus. Höhere Gehälter für Fachkräfte sind aber nicht zu erwarten.

11.02.2019 bon

Konfis bitten Landtagsabgeordnete um Hilfe

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Selters färben sich in diesem Jahr aus Solidarität mit Kindersoldaten ihre Hände rot: Auf Plakaten hinterließen sie ihren Handabdruck und eindringliche Apelle, mit denen sie an ihre Altersgenossen in Krisengebieten erinnern wollen. Anlass ist der seit 15 Jahren bestehende „Red Hand Day“.
Berliner Alexanderplatz mit Marienkirche und Dom

11.02.2019 epd/red

Bischofs-Kandidatin: "Gott bleibt unser Gegenüber"

Heidrun Dörken, derzeit Senderbeauftragte aller evangelischen Kirchen in Hessen beim hr, ist eine von drei Kandidaten für die Nachfolge des Berliner Bischofs Dröge. Am 10. Februar hatte sie sich mit einem Gottesdienst mit anschließendem Vortrag und Diskussion in Berlin vorgestellt. In ihrer Predigt hatte sie versichert: "Wir können mit allem zu Gott kommen."
Das Emblem der Neuapostolischen Kirche stellt ein über stilisierten Wellen schwebendes Kreuz dar, am Horizont geht die Sonne auf.

11.02.2019 pwb

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der ACK

Auf der kommenden Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) am 2.-3. April 2019 in Hofgeismar wird die Neuapostolische Kirche (NAK) als neues Gastmitglied der ACK aufgenommen werden. Dem haben die Mitgliedskirchen mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit zugestimmt.
3 religiöse Symbole

11.02.2019 b_specht

Plädoyer für Toleranz und Vielfalt

Ist religiöse Vielfalt eine Bereicherung für die Gesellschaft? Viele Menschen in Deutschland sehen das so. Jedoch gibt es immer noch Vorbehalte gegenüber dem Islam. Über ein gelingendes interreligiöses Zusammenleben hat sich der „Runde Tisch der drei Religionen“ in Mainz ausgetauscht. Ein Trialog, der „vor 30 Jahren nicht möglich gewesen wäre,“ so Rabbi Vernikowsky.
Englische Küste mit Flagge

08.02.2019 epd

Ein geeintes Europa als „Mission possible“

Für Philip Brooks ist der geplante Austritt seines Landes aus der EU ein großer Fehler. Der britische Ökumenereferent glaubt aber, dass der Brexit Kirchenpartnerschaften stärken wird.
Nahaufnahme alter Orgeltisch

08.02.2019 pwb

Bewerbungsfrist bei der Stiftung Orgelklang beginnt

Ab sofort können evangelische Gemeinden, die ihre Orgel instand setzen wollen, einen Antrag auf Förderung durch die Stiftung Orgelklang stellen. Die Bewerbungsfrist der Stiftung läuft bis zum 30. Juni 2019. Die Fördergelder können für zwei Jahre, also für 2020 und 2021, beantragt werden.
Cover Arbeitsheft vor Mauer in den nigerianischen Nationalfarben ((grün - weiß - grün)

08.02.2019 pwb

Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen am Sonntag Reminiszere

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ruft auch im Jahr 2019 alle Kirchengemeinden dazu auf, am zweiten Sonntag der Passionszeit (Reminiszere, 17. März 2019) für bedrängte und verfolgte Christen zu beten. Schwerpunkt der Fürbitte 2019 ist die Menschenrechtslage in Nigeria.