Wort-Bild-Marke mit Auge und Lupe

06.05.2020 pwb

Verleihung des EKHN-Kommunikationspreises wird auf November 2021 verschoben

Die Projektgruppe, die den Kommunikationspreis „Hingucker” entwickelt, hat sich dazu entschlossen, den Wettbewerb und die Preisverleihung mit Workshoptag auf den 13. November 2021 zu verschieben. Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehe eine hohe Planungsunsicherheit. Auch seien die Gemeinden derzeit sehr stark damit beschäftigt, die aktuelle Situation zu meistern.
Lichtmomente

06.05.2020 red

Unterwegs auf der Suche nach dem „Sinn des Lebens“

Christopher Schacht ist kurz nach dem Abitur mit 50 Euro in der Tasche zu einer Weltreise aufgebrochen – heute lebt er wieder in Deutschland. Jetzt begibt er sich mit der Deutschen Bibelgesellschaft auf eine neue Reise: auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Eine neue Youtube-Staffel zeigt, wie er loszieht, um Pflegeeltern, Verantwortlichen in einem Krankenhaus - und vielen anderen Menschen zu begegnen.
Tröstende Mutter

06.05.2020 red

Was ärmeren Familien helfen kann, durch die Corona-Zeit zu kommen

Die Corona-Pandemie geht an keiner Familie spurlos vorbei. Besonders Familien mit wenig Geld fragen sich: Wie geht es weiter - auch nach der Krise?

05.05.2020 pwb

Geburtsparty mit Kontaktverbot

Pfingsten ist das Geburtstagsfest der Kirche. Es soll an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die in Jerusalem versammelten Apostel erinnern, die plötzlich verschiedenen Sprachen sprechen konnten und so das Wort Gottes zu allen Völkern bringen konnten. Wie können wir dieses Fest unter den Bedingungen der Corona-Pandemie feier? Ein Webinar am Donnerstag, 7. Mai 2020.
Schüler im Klassenraum melden sich

05.05.2020 red

Wiedersehensfreude in evangelischer Schule

Die ersten Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in weiterführenden Schulen besuchen wieder die Schulen vor Ort in Hessen. In Rheinland-Pfalz sind zusätzlich die Viertklässler dabei. Auch in evangelischen Schulen wie dem Laubach-Kolleg öffnen sich allmählich die Klassentüren. Wie empfinden die Jugendlichen den Schul-Neustart?
Kollekten

05.05.2020 red

Mit Überweisung oder Digital-Kollekte kirchliche Arbeit unterstüzten

Wie soll die Kollekte im Online-Gottesdienst eingesammelt werden? Eine zuverlässig funktionierende Möglichkeit ist die Überweisung. Zudem ermöglicht die Evangelische Bank jetzt wieder die digitale Kollekte: Am 10. Mai kann die kirchenmusikalische Arbeit unterstützt werden. Zudem besteht die Option einer "gleichmäßige Verteilung ausgefallener Kollekten".
Seniorin wird gepflegt

05.05.2020 epd/red

Gefahr von Depressionen, Ängsten und Einsamkeit

Alte Menschen gelten in der Corona-Krise als besonders gefährdet. 87 Prozent der Todesopfer sind über 70 Jahre alt. Doch die Abschottung in den Heimen führt auch zu mehr Depression und Vereinsamung. Deshalb erlassen einige Bundesländer jetzt Lockerungen.
Frau nimmt von zuhause an einer Videokonferenz teil.

04.05.2020 pwb

Kirchenvorstandssitzungen per Videokonferenz

Teambesprechungen, Kirchenvorstandssitzungen, Sitzungen der Dekanatssynodalvorstände und vergleichbare Besprechungen sollen weiterhin möglichst über Video- oder Telefonkonferenzen stattfinden. Dazu wurden nun die Kirchengemeindeordnung (KGO) sowie die Dekanatsynodalordnung (DSO) angepasst. Außerdem gibt es auch neue Vorlagen für die Leitung von (Video)-Sitzungen.
Klarheit gewinnen

04.05.2020 red

Hilfe bei Sorgen in Beruf und Privatleben

Was steckt hinter der Erschöpfung? Der Wut? Der Einsamkeit? Um schwierige Gefühlslagen und Situationen zu verändern, braucht es erst einmal Verständnis für die - teilweise versteckten - Ursachen. Dabei helfen die Mitarbeitenden der psychologischen Beratungsstellen im Bereich der EKHN: in Corona-Zeiten per Telefon und Internet. Für diejenigen, die mit beruflichen und wirtschaftlichen Krisen zu kämpfen haben, steht die Beratungshotline "Corona-Care" bereit.
Konkrete Corona-Hilfe in Indien: Essen für Arme

04.05.2020 vr

Hessen-Nassau legt Corona-Hilfsfonds für Partnerkirchen auf

In der weltweiten Corona-Pandemie sind Kirchen, die auf Spendenbasis arbeiten, besodners in der Krise. Deshalb hat Hessen-Nassau jetzt einen Hilfsfonds aufgelegt. Er leistet schon in Indien Unterstützung. Aber auch Kirchen, von denen man es eigentlich nicht erwartet hätte, sind auf Hilfe angewiesen.