Adventsaktion an der Alten Oper

17.12.2018 fk

Achtung, Advent!

Weihnachtliche Musik gehört zum Advent. Die Multimediaredaktion verbreitet Vorweihnachtsstimmung und überrascht die Menschen an Orten mit Musik, wo sie es garantiert nicht erwarten. In den Hauptrollen: Ein Blechbläsertrio und eine Acapella-Band.

17.12.2018 sru

Ein Faible für Lagerfeuer und Stockbrot

Manuela Bodensohn ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Zuvor war sie sieben Jahre lang Gemeindepädagogin in den Kirchengemeinden Dieburg und Groß-Zimmern.

17.12.2018 bbiew

Zuwachs für das Dekanat Bergstraße

Das Evangelische Dekanat Bergstraße wird größer. Ab dem 1. Januar 2019 werden zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried in das Bergsträßer Dekanat eingegliedert, das dann aus insgesamt 44 Kirchengemeinden besteht.
Ulrike Scherf spricht zu 100 Jahren Ende des Ersten Weltkriegs in Prag

17.12.2018 vr

Scherf: „Verantwortung für Europa gerecht werden“

Brexit, Nationalismus und vieles mehr: Europa steht am Scheideweg. Welche Rollen haben da die evangelischen Kirchen? Danach fragte unter anderem eine internationale Tagung in Prag anlässlich des 100. Geburtstags der hessen-nassauischen Partnerkirche der Böhmischen Brüder. Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat da schon ein paar Ideen.
Engel basteln

17.12.2018 rh

Evangelische Kitas mit Kindern unterschiedlicher Religionen im Advent

Die Gruppen in evangelischen Kindertagesstätten sind zum Teil recht bunt: Es gehören evangelische Kinder dazu, aber auch muslimische oder atheistisch geprägte. Wie gelingt es, das christliche Profil zu leben und gleichzeitig die Kleinen mit ihren unterschiedlichen weltanschaulichen Prägungen zu würdigen und zu integrieren?

14.12.2018 pwb

Führungsspitze des Evangelischen Dekanates Ingelheim verabschiedet

Am vergangenen Wochenende wurde die Ingelheimer Dekanin Annette Stegmann, Präses Horst Runkel und der amtierende Dekanatssynodalvorstand in der Ingelheimer Saalkirche verabschiedet. Am 1. Januar 2019 werden die Dekanate Ingelheim und Oppenheim fusionieren.
Portrait

14.12.2018 pwb

Detlev Knoche in Präsidium der EMS gewählt

Pfarrer Detlev Knoche, Leiter des Zentrums Oekumene, ist in das Präsidium der Evangelischen Mission in Solidarität e.V. (EMS) gewählt worden. Die EMS setzt sich ein für weltweite Mission und kirchliche Zusammenarbeit.

14.12.2018 miro

22 Sprach- und Kulturmittler zertifiziert

„RedensArt" - überwiegend aus der Region Mittel- und Osthessen kommen die 22 Frauen und Männer, die von Juni bis Dezember 2018 von der Diakonie Hessen und dem Evangelischen Dekanat Alsfeld zu den ersten „Sprach- und Kulturmittlern“ Hessens ausgebildet wurden.
Der Sonnenschirm ist das Symbol für den Sommer

14.12.2018 epd

Heißzeit ist „Wort des Jahres“

Die „Wörter des Jahres“ sind eine Tour durch wichtige politische Themen des Jahres. Die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden hat sie zum Jahresende bekanntgegeben.
Zwischen Johannes (li, Lars Mikkelsen) und Elisabeth (re, Ann Eleonora Jørgensen ) läuft es nicht gut, Liv (Mitte, Yngvild Støen Grotmol) steht zwischen ihnen

13.12.2018 epd

Medienbischof lobt Arte-Pfarrerserie

Medienbischof und Kirchenpräsident Volker Jung hat viel Lob für die Pfarrerserie „Die Wege des Herrn“ auf Arte. Sie sei thematisch dicht dran an aktuellen Fragen - die Pfarrertypen hält er jedoch für etwas überspitzt.