30.09.2019 bbiew

Die Kraft der Ökumene gegen Stacheldrahtzäune

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau setzen ihre Begegnungsreisen zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fort. Nach Besuchen in Griechenland und Italien fahren vom 28. September bis 5. Oktober vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit nach Ungarn und nach Serbien.

30.09.2019 bbiew

Die Unsichtbaren und die Durchgangsstation

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau haben ihre Begegnungsreisen zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fortgesetzt. Nach Griechenland und Italien stehen Serbien und im Anschluss Ungarn auf dem Programm. Derzeit befinden sich die vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierten in der Flüchtlingsarbeit in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Berndt Biewendt berichtet in einem Blog.
FUNDUS-Fotowettbewerb

30.09.2019 pwb

Kirche im Fokus - Motive entdecken und gewinnen

Sie fotografieren gerne? Sie gestalten gerne Grafiken oder Zeichnungen? Machen Sie mit beim FUNDUS-Fotowettbewerb. Es gibt viele Geldpreise zu gewinnen!
Beate Hofmann und Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

29.09.2019 vr

Kurhessen-Waldeck hat eine neue Bischöfin

Historisches hat sich am 29. September in Kassel ereignet: Die benachbarte kurhessische Kirche hat mit Beate Hofmann erstmals in der Geschichte eine Bischöfin. Mit ihrem Amtsvorgänger Martin Hein verlässt ein "Spielmacher der Kooperation" das Feld, sagt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung
Kirchenpräsident Volker Jung besucht die Darmstädter Synagoge

28.09.2019 vr

Kirchenpräsident: „Für Gedenkkultur einsetzen“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung gratuliert den jüdischen Gemeinden zum Neujahrsfest am Sonntag. Ganz ungetrübt ist der große Festtag in diesem Jahr aber nicht.
Die Äthiopierin  Heran M. lebt hochschwanger im Kirchenasyl, weil ihr die Abschiebung droht. Ihr Partner Jared hat in Deutschland studiert und arbeitet in der Verwaltung

27.09.2019 epd

Mit Video: Hochschwanger im Kirchenasyl

Eine schwangere und an Diabetes erkrankte Frau lebt im Friedberger Kirchenasyl, weil sie abgeschoben werden sollte.
Blick aus der Gefängniskapelle an Weihnachten

27.09.2019 epd

Mit Imamen gegen Salafisten

Viele der islamischen Attentäter von Paris und Brüssel 2015 und 2016 haben sich in Gefängnissen radikalisiert. Die deutschen Behörden treibt die Angst um, solches könnte auch in hiesigen Strafvollzugsanstalten passieren. Imame sollen dagegen helfen.
Bischöfin Beate Hofmann

26.09.2019 vr

Historischer Amtswechsel bei den Nachbarn

Große Ereignisse bei den Nachbarn werfen ihre Schatten voraus: Erstmals hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Bischöfin. Am Sonntag tritt Beate Hofmann die Nachfolge von Martin Hein an. Der Wechsel wird live im Fernsehen übertragen. Und Kirchenpräsident Volker Jung will dabei eine sportliche Rede halten.

26.09.2019 red

Bienen auf dem Kirchturm (mit Video)

Auf einem Kirchendach im Frankfurter Gallus leben Bienen. Aber ist das der richtige Wohnort für die Tiere?
s

26.09.2019 b_specht

Der Bestimmung des Kindes auf der Spur

Kinder-und Jugendpsychiater und –psychotherapeut Prof. Dr. Michael Huss sprach auf Einladung der Fachstelle Bildung im Evangelischen Dekanat Wöllstein über psychische Widerstandskraft.