Das Bündnis „Ein Europa für alle: Deine Stimme gegen Nationalismus!“ wird getragen von Jugend-, Sozial- und Umweltverbänden, Gewerkschaften, Eine-Welt- und Menschenrechtsorganisationen. Über 60 Organisationen haben sich dem Bündnis schon angeschlossen.

04.04.2019 red

Evangelische Jugend twittert gegen Nationalismus

Die evangelische Jugend ruft im Vorfeld der Europawahl zum Tweetstorm am 4. April und zur Demonstration gegen Nationalismus am 19. Mai auf. Die Hashtags lauten: #1EuropaFürAlle #DeineStimmeGegenNationalismus
Junge Frau vor beleuchteter Bühne im Konfettiregen.

03.04.2019 pwb

Christliche Pop- und Rockbands

Sie sind Singer- und Songwriter, Rapper und Rocker. Mit nachdenklichen Texten aber auch ausgelassener Tanzmusik bringen viele Bands die „Gute Nachricht” an ihr junges Publikum. Pure Begeisterung, die ansteckt: Mal geballt, wie auf dem letzten „Christival” 2016 in Karlsruhe, mal auf Konzerten in Gemeindehäusern oder demnächst auf dem Kirchentag in Dortmund.

03.04.2019 hf

Schlüsselmusik - Die Impulspost ab April 2019

Ab April 2019 wird die nächste Impulspost an alle evangelischen Haushalte verschickt. "Schlüsselmusik" lautet das Thema und weist so auf die vielfältige Wirkung von Musik auf uns Menschen hin.
Lutherbibel 2017

03.04.2019 ds_rk

Noch Plätze frei bei Lektor*innen-Ausbildung

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt bietet eine einjährige Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor an. Der Kurs wird von Pfarrer Detlef Gallasch (Bild) geleitet und beginnt mit einem Auftakttreffen am 25. Mai. Nach Abschluss des Lektorenkurses ist die Teilnahme an einer zweijährigen Prädikantenausbildung möglich.
Hans-Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann

03.04.2019 rh

Pfarrerkabarett mit schnellen Witzen und Hirnschmalz auf Tour

Mit ihrem neuen Programm „Kuh ohne Deuter“ beweisen die beiden Pfarrer, Hans-Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann, dass sie in 22 Jahren nichts an Witz und Spielfreude eingebüßt haben. Die Journalistin Barbara Scholze hat sich bei der Vorpremiere in Seligenstadt einen Eindruck verschafft.
Band beim Jugendgottesdienst HeavenUp

03.04.2019 red

Konzerte mit stilistischer Bandbreite: Gospel, Jazz & Bach

Freundinnen und Freunde der unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen können für sich das Passende bei zahlreichen kirchlichen Konzertangeboten finden. Vor Ostern steht die Passionsmusik im Mittelpunkt, dann folgt ein breites Spektrum an Irish Folk, Jazz, Orgel- und Gospelmusik. Alternative Formen wie Improvisationskonzerte oder Musikgottesdienste laden zur Interaktion ein.
Die Erlöserkirche in Bad Homburg gilt als das weltweit am besten erhaltene Zeugnis wilhelminischer Baukunst

02.04.2019 evb

Bad Homburger Erlöserkirche ist „Kirche des Monats April 2019“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt die ehemalige Residenzkirche in Bad Homburg als „Kirche des Monats April 2019“ und fördert die Sanierung des Kirchendachs mit 15.000 Euro.
Der Mensch ist in Deutschland zum größten Feind der Biber geworden. Dort, wo Flüsse und Bäche begradigt, ausgebaut oder gestaut werden, sinkt die Lebensqualität für den Biber.

02.04.2019 epd

Hessen will 100 Bäche renaturieren

„100 Wilde Bäche für Hessen“ soll es nach Plänen der Landesregierung bald wieder geben, die Lebensräume für Tiere und Pflanzen bieten.
Kirchen und Gewerkschaften wollen keine Aufweichung des Sonntagsschutzes.

02.04.2019 epd/red

FDP beantragt Sonntagsöffnung ohne Anlassbezug

Die FDP hat im Landtag beantragt, dass Gemeinden ohne Anlass an vier Sonn- oder Feiertagen im Jahr ihre Geschäfte öffnen dürfen.
Tischaufsteller: Gäster der Dekanatssynode

02.04.2019 b_specht

Schwerpunkt liegt auf der Öffentlichkeitsarbeit

Synode des Evangelischen Dekanats Mainz beschließt Haushalt 2019 – Sechs neue Synodale verpflichtet