Gruppenfoto Kirchenpräsident und Vertreterinnen der Evangelischen Frauen.

21.02.2019 pwb

„Wir müssen lernen, mit Vielfalt umzugehen“

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung sprach mit dem Vorstand des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. über kirchliche Frauenarbeit im Kontext der aktuellen Genderdebatte.
Kind klettert an einer Kletterwand hoch

21.02.2019 cw

„Solidarisch über Grenzen hinweg“

„Hoffnung für Osteuropa" will durch Erfahrungsaustausch und Kooperation mit einheimischen kirchlichen oder zivilgesellschaftlichen Partnern Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Vorbildhafte Sozialprojekte sollen als Symbole der Hoffnung wahrgenommen werden und zur Nachahmung motivieren. Die diesjährige Aktion wird in Bad Schwalbach eröffnet.

20.02.2019 epd

Medienbischof Jung: Digitalisierung muss Welt gerechter machen

Die Frage, ob Kirche und wie Kirche digital kommunizieren sollte ist umstritten. Bei einer Tagung ludt Kirchenpräsident Jung dazu ein, Digitalisierung kritisch und konstruktiv zu gestalten.
Gruppe auf dem Podium

20.02.2019 pwb

„DRIN“ lehrt: Geht raus!

Mit einem Fachtag „Church, Community & Care“ haben EKHN und Diakonie Hessen die Abschlussphase des Projektes „DRIN“ eingeleitet. In der Evangelischen Akademie Frankfurt trafen sich am 19. Februar Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Diakonie, um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.
Doppelportrait Podiumsgespräch

20.02.2019 epd

Diakonie-Chef Lilie: Kirche und Diakonie müssen sich neu erfinden

Diakonie und Kirche müssen nach Ansicht von Diakoniepräsident Ulrich Lilie umdenken und sich neu erfinden. Mit Blick auf die Digitalisierung und eine zunehmende soziale Ungleichheit müssten sie ihrerseits Netzwerke bilden, sagte Lilie am Dienstag bei einem bundesweiten Fachtag in Frankfurt am Main.
Jugendliche mit dem Smartphone

19.02.2019 red

Smartphone: Raus aus dem Druck, etwas zu verpassen

Wieviel Zeit am Smartphone ist noch akzeptabel? Zwei statt über fünf Stunden pro Tag: Der 15-jährige Max macht heute viel mehr Sport, nachdem er seine Smartphone-Zeit reduziert hat. Doch es gibt Jugendliche, die schaffen das nicht alleine – sie sind bereits süchtig nach digitalen Medien. Auf einer Fachtagung skizzierten die Referenten die Auswege aus der Abhängigkeit.
Jesus im Gespräch mit einem Jünger

18.02.2019 red

Kleiner Online-Kurs in der Sprache Jesu

Theologen gehen davon aus, dass Aramäisch die Muttersprache Jesu war. Sie ist eine der ältesten Sprachen der Welt, doch immer weniger Menschen sprechen sie. Deshalb hat EKHN-Reporter Wael Deeb den aramäisch sprechenden Syrer Yusuf Hourani besucht. Die beiden haben eine sprachliche Kostprobe zum Hören mitgebracht.
YouTuber Mirko Drotschmann unterstützt die Kirche beim Thema Video-Blogging.

18.02.2019 vr

Kirche macht Jugendliche zu YouTube-Stars

Die Kirche schlägt gleich zwei Themen mit einer Klappe: Sie hilft Jugendlichen, bessere Filme für YouTube zu machen und hofft darauf, dass mit dem „Youngclip Award“ so auch mehr Lebensthemen den Weg ins Netz finden. Am Wochenende wird wieder gebastelt, was die Linsen hergeben. Und YouTube-Stars wie MrWissen2Go sind auch dabei.

18.02.2019 red

Diakonie Hessen: „Afghanische Flüchtlinge brauchen Sicherheit“

Die Diakonie Hessen fordert einen Abschiebungsstopp für afghanische Flüchtlinge. Die Unsicherheit unter den geflohenen sei Afghanen groß, besonders vor einer geplanten Sammelabschiebung.
Tausende Schüler in Hessen streiken bei der Demo „fridaysforfuture“ für den Kimaschutz.

15.02.2019 rh

„Denkt bei euren Entscheidungen an eure Kinder“

„Wir sollen für die Zukunft lernen. Aber was ist, wenn diese Zukunft vielleicht nicht mehr existieren wird?“ Das fragen sich die Schülerinnen und Schüler, die Demonstrationen für den Klimaschutz organisieren. Deshalb haben sie konkrete Forderungen an die Politik. Für ihre Aktionen werden die Schüler aber auch kritisiert. Wie stehen Vertreterinnen und Vertreter aus der EKHN dazu?