Baumstamm mit Abreißzettel: Text: Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, Zeit

16.02.2021 zgv

„Klimafasten“: Wollen wir so weitermachen wie vor der Pandemie?

Während der Corona-Krise haben wir oft unfreiwillig gefastet, viele leiden unter den Einschränkungen. Aber manche entdecken auch positive Aspekte. So habe die Coronakrise bei vielen den Wunsch nach Umkehr und Neuanfang beflügelt. "Eine andere Art des Wirtschaftens muss doch möglich sein!", heißt es zur ökumenischen Aktion "Klimafasten". Aber wie? Dazu gibt die Aktion unter dem Motto „So viel Du brauchst“ ab dem 17. Februar Anregungen.

16.02.2021 zgv

Klimafreundliche Mobilität: Wettbewerb für Kirchengemeinden

Mit dem Wettbewerb „Klimafreundliche Mobilität“ möchte das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV) die Kirchengemeinden der EKHN dazu anregen, Ideen für klimafreundliches Unterwegssein zu entwickeln. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.
Dr. Ulrich Oelschläger überreicht die silberne Ehrennadel an Hans-Georg Vorndran.

16.02.2021 pwb

Silberne Ehrennadel an Hans-Georg Vorndran für jüdisch-christliche Verständigung

Für sein Engagement im jüdisch-christlichen Dialog und seinen Beitrag im Kampf gegen den Antisemitismus hat die EKHN dem Religionspädagogen Hans-Georg Vorndran aus Büttelborn anlässlich seines 70. Geburtstags die Ehrennadel verliehen.
Corona-Kirche: Desinfektionsmittel und Mundschutz vor der Pauluskirche in Darmstadt

16.02.2021 vr

++ Aktuell ++ Lockdown-Verlängerungen ohne Konsequenzen für kirchliche Arbeit

Bei den Bund-Länder-Gesprächen am 10. Februar wurden neue Entscheidungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie getroffen. Sie haben aber weitgehend keine Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit.
Stoffhase mit Coronamaske

15.02.2021 pwb

EKHN schult Gemeinden für digitale Gottesdienste

Ostern im Lockdown? Wer weiß? Digitaler Gottesdienst? In den Online-Seminaren wird erklärt, wie es geht: Medienhaus und Zentrum Verkündigung haben das Schulungsformat rund um die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten für Kirchengemeinden in der EKHN weiterentwickelt. Nächster Start am 2. März.
Duo Camillo

15.02.2021 red

Geht das: Lachen in der evangelischen Kirche? Na klar!

Humor in der Kirche. Geht das? Die Frankfurter Musikkabarettisten Fabian Vogt und Martin Schultheiß von Duo Camillo finden schon.

14.02.2021 ahrt

Pfarrdienst in Corona-Zeiten - Gespräche und Glaubens-Impulse

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Leben in den Kirchengemeinden aus, viele Präsenz-Gottesdienste finden nicht mehr statt. Eine Pfarrerin und ein Pfarrer aus der Wetterau berichten, welche neuen Wege Sie zu den Menschen gefunden haben und wie sie Glaubensinhalte vermitteln.
One Billion Rising - Aktionen 2021 auch für Mutter Natur

14.02.2021 vr

„One-Billion-Rising-Day“: Mit dem Tanzbein gegen Gewalt

Am Sonntag ist nicht nur Valentinstag und Fastnachtssonntag, sondern auch internationaler „One-Billion-Rising-Day“. Was das ist? Eine muntere weltweite Aktion mit äußerst ernstem Thema.

14.02.2021 hjb

Der Valentinstag erinnert daran: Liebe will gepflegt werden

Es ist ein wunderbares Gefühl zu erfahren, wieviel man einem anderen, geliebten Menschen bedeutet. Der Valentinstag am 14. Februar erinnert daran, mit Blumen, Liebesbotschaften oder kleinen Aufmerksamkeiten seiner Partnerin oder seinem Partner bewusst seine Liebe zu zeigen. Aber woher hat dieser Tag eigentlich seine besondere Bedeutung?
Portrait

12.02.2021 vr

Kristian Fechtner: Der Experte der theologischen Schwellen wird 60

Er sei der „Schwellenkundigste" unter den Theologinnen und Theologen der Gegenwart. Das sagt Kirchenpräsident Volker Jung über den Mainzer Theologieprofessor Kristian Fechnter. Und das hat nicht nur etwas mit dem Überschreiten der Schwelle zum sechsten Lebensjahrzehnt des Universitätslehreres zu tun.