Röntgenbild eines geschienten Bruches auf Monitor

09.01.2019 epd

Informatiker: Gesundheitsdaten sollen beim Patienten lagern

Röntgenbilder, Rezepte und Diagnosen auf dem Handy: Krankenkassen treiben die digitale Patientenakte voran. Der Gießener Informatiker Thomas Friedl sieht das kritisch.
Graffiti John-Lennon-Portrait und Textzeile: "War Is Over!" (aus dem Song "Happy Xmas"

08.01.2019 epd

Auf die wachsende atomare Bedrohung reagieren die Kirchen heute anders

In diesem Jahr ist es 40 Jahre her, dass die Friedensbewegung durch den Nato-Doppelbeschluss einen gewaltigen Aufschwung erhielt. Heute steht der Bau atomarer Mittelstreckenraketen wieder im Raum. Aber ein Aufschrei wie damals bleibt bislang aus.
zwei Personen mit Kopfhörern sitzen vor Rollups

08.01.2019 iwit

Die Webinarreihe der eaA wird fortgesetzt

Die Ehrenamtsakademie der EKHN setzt ihre Webinarreihe fort und lädt im Januar bis März 2019 herzlich zu vier verschiedenen Themen ein.
Plakette Grüner Hahn an einer Sandsteinmauer befestigt.

08.01.2019 pwb

Neuer Ausbildungskurs Kirchliche*r Umweltauditor*in startet im April 2019

Im April 2019 startet der dritte Ausbildungskurs „Kirchliche*r Umweltauditor*in“. Während der Ausbildung erwerben die Teilnehmer*innen Qualifikationen im Umwelt- und Klimaschutz sowie in der Prozessbegleitung.
Portrait

08.01.2019 vr

90. Geburtstag Alt-Präses Otto Rudolf Kissel

Heftige Debatten um die Zukunft der hessen-nassauischen Kirche waren fast zwei Jahrzehnte lang sein Metier: Von 1969 an stand der frühere Bundesarbeitsgerichts-Präsident Otto Rudolf Kissel an der Spitze der EKHN-Synode. Heute am 8. Januar begeht er seinen 90. Geburtstag.
Fünf Pusteblumen in verschiedenen Farben eingefärbt.

07.01.2019 epd

Magazin „chrismon” sucht „Gemeinde 2019”

Das evangelische Monatsmagazin „chrismon” sucht die „Gemeinde 2019”. Ab sofort können sich Gemeinden für die mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preise bewerben, ab dem 12. März kann jeder auf der Internetseite der Zeitschrift für seine Lieblingsgemeinde abstimmen.
Gruppenfoto mit Ehrenpreisen, ca. 30 Personen

07.01.2019 iwit

Herbert Gunkel erhält Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“

Auf Vorschlag der Ehrenamtsakademie wurde Herbert Gunkel für sein umfangreiches und hochengagiertes Ehrenamt vom Hessischen Sozialministerium geehrt.
Die Reisegruppe hält ein Banner mit den Logos der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias und er EKHN

07.01.2019 pwb

Nassauer Delegation reist nach Tansania

Mit viel Vorfreude ist am Dreikönigstag eine sechsköpfige Besuchsdelegation aus dem Evangelischen Dekanat Nassauer Land in den afrikanischen Partnerdistrikt Mabira in Tansania gestartet.
Gruppenfoto im Eingangsbereich der Kirchenverwaltung

04.01.2019 pwb

Sternsinger in der Kirchenverwaltung

Am Freitag, 4. Januar 2019, besuchten Sternsinger auch den Sitz der Kirchenverwaltung der EKHN, sangen Segenslieder, sammelten für Kinder in Peru und brachten das Segenszeichen an.
Die drei Weisen

04.01.2019 oer

Der Stern von Bethlehem, die Weisen aus dem Osten und die Hoffnung auf Frieden

Für die Weisen aus dem Osten war klar: Dieser Stern bedeutet etwas. Er ist ein Zeichen. Ein Wink Gottes.