15.02.2020 cm

Wo sind die Schalttags-Geburtstagskinder?

Diese Menschen haben 2020 ausnahmsweise Geburtstag: Schalttags-Kinder. Denn der 29. Februar steht nur alle vier Jahre im Kalender. Damit sich diese besonderen Geburtstagskinder kennenlernen können, organisiert Pfarrer Jeffrey Myers ein Fest in Frankfurt für sie.
One Billion Rising Aktion vor der Kirchenverwaltung 2019

14.02.2020 vr

Tanzprotest quer durch Hessen-Nassau

In Darmstadt, Mainz, Rüsselsheim und vielen weiteren Orten in Hessen-Nassau wird am Freitag bei der Aktion #OneBillionRising für Frauenrechte getanzt, was die Beine hergeben. Die fröhliche Aktion hat dabei einen ganz ernsten Hintergrund.

14.02.2020 pwb

Schmuck-Schätzel mit Geschäftsführung von Dekanat Alzey-Wöllstein beauftragt

Die Kirchenleitung der EKHN hat Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel damit beauftragt, die Aufgabe als Vorsitzende des geschäftsführenden Dekanatssynodalvorstands Alzey-Wöllstein wahrzunehmen.
Kleine Glücksritter

14.02.2020 rh

Glücksmomente mit Pferden schenken

Der Verein „Kleine Glücksritter“ von Hanne Brenner schenkt schwer kranken Kindern glückliche Momente mit Pferden. Die Gründerin ist selbst querschnittsgelähmt, aber sehr erfolgreich im Reitsport für Menschen mit Beeinträchtigungen (Parareitsport). Die Begegnung mit einem krebskranken Mädchen hatte sie auf die Idee gebracht, den Verein zu gründen.
Pärchen

14.02.2020 rh

Tag der Liebenden

Im Alltagsstress können die kleinen, aber wichtigen Gesten für den Partner oder die Partnerin schon mal in den Hintergrund geraten. Am 14. Februar erinnerte der Valentinstag wieder daran, seinem Lieblingsmenschen zu zeigen, wie sehr man ihn liebt.
Zug der Hessischen Landesbahn fährt durch grüne Landschaft

14.02.2020 pwb

Hessische Landesregierung sucht innovative Projekte

Bereits zum 11. Mal schreibt die Hessische Landesregierung den Hessischen Demografie-Preis aus. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“ sind Kommunen, Vereine, Verbände, Kirchen und Initiativen im ländlichen Raum dazu aufgerufen, sich mit ihren innovativen Projekten zum demografischen Wandel zu bewerben.
Collage aus den bestellbaren Materialien

13.02.2020 pwb

Mit Kommunikationsmaterial Kandidierende gewinnen

Um die Suche nach Kandidierenden für die Kirchenvorstandswahl im Jahr 2021 zu unterstützen, bietet das Medienhaus kostenloses Kommunikationsmaterial an. Plakate, Flyer und vieles mehr kann bis zum 23. März 2020 kostenlos bestellt werden.
Württemberg trifft Hessen-Nassau: Arbeitsbesuch zum Thema Digitalisierung in Darmstadt

13.02.2020 vr

Wo die Kirche mit Zockerspielen lockt

Es ist eine neue digitale Reformation, die derzeit in der evangelischen Kirche Württembergs im Gange ist. Jetzt war die Leitung aus Stuttgart in Hessen-Nassau zu Gast und verriet, warum sie mit US-Experten Zockerspiele entwickelt und die Verwaltung in ein StartUp verwandelt.
Kampagnenmotiv: Hand aufs Herz

12.02.2020 pwb

Materialien bestellen für die nächste Impulspost

Die nächste Impulspost entfaltet auf ungewöhnliche Weise ein elementares Thema unseres Glaubens: das Gebet. Machen Sie mit bei dem Versuch, unseren Mitgliedern und in der Öffentlichkeit dieses Anliegen zu erläutern und zum Gebet zu ermutigen. Bestellschluss für Materialien verlängert bis 13. März 2020.
Evangelische Kirchenjahrs-App

11.02.2020 red

Glaube in der digitalen Welt

Die Digitalisierung verändert kontinuierlich das Arbeitsleben, aber auch der private Alltag wird davon bestimmt - das Smartphone ist allgegenwärtig. Die evangelische Kirche ist bewusst im digitalen Bereich präsent, um auf den unterschiedlichsten Plattformen eine Ansprechpartnerin für Menschen zu sein. Dabei werden aber auch Risiken und Möglichkeiten des Schutzes diskutiert.