YoungClip Award

12.11.2018 vr

Mit Smartphones für Glaubensthemen begeistern

Endlich dürfen sie auch einmal offiziell in der evangelischen Kirche gezückt werden und müssen kein trostloses Dasein im Verborgenen führen: Handys. Die hessen-nassauische Kirche hat jetzt den „YoungClip Award“ ins Leben gerufen und will damit Jüngere via Video für Glaubensthemen interessieren. Bekannte YouTuber helfen bei dem Projekt und zeigen, wie es geht.

12.11.2018 bbiew

Frauen: Wahlrecht und Berufswahl

Seit genau 100 Jahren können in Deutschland Frauen wählen und gewählt werden. Das Frauenwahlrecht gilt als Meilenstein im Kampf um Gleichberechtigung. Doch gleichberechtigt waren Frauen und Männer damit noch lange nicht, wie ein Blick auf die EKHN und das Evangelische Dekanat Bergstraße zeigt.

12.11.2018 red

Einsatz für Frauenrechte!

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland gesetzlich verankert. Der 12. November 1918 gilt als die Geburtsstunde dieses Rechts. Jahrzehntelang hatten Frauen dafür gekämpft. Auch in der Kirche setzten sich Frauen für Gleichberechtigung und Mitsprache ein. Eine von ihnen ist Heidi Rosenstock. Für ihren Einsatz erhielt sie 2012 das Bundesverdienstkreuz.
Drei Schauspieler als Piraten verkleidet, einer mit Landkarte in der Hand

12.11.2018 pwb

Kirche leiten ist mehr als Kirche verwalten

Ehrenamtliche in der Gemeinde sind ein wahrer Schatz. Diesen zu heben ist allerdings nicht ganz einfach. Eine Tagung befasste sich mit gabenorientierter Gemeindeentwicklung.
Hessen-Nassaus Fußballteam beim Turnier "Drinnen gegen Draußen" 2018 mit v.l. Lukas Berkenkamp, Lothar Triebel, Volker Rahn, Peter Noss, Julius Henckel, Lotte Jung, Dieter Becker.

10.11.2018 vr

Wenn Pfarrer im Knast kicken

Höllischer Muskelkater - den plagte am Schluss das Pfarrer-Fußballteam aus Hessen-Nassau. Trotzdem hat der Kick beim traditionellen Fußballturnier im Knast viel Spaß gemacht. Schließlich kamen auch alle Theologen wieder auf freien Fuß. Ein einzigartiges und irgendwie auch eigenartiges Erlebnis.

09.11.2018 vr

Pogromnacht vor 80 Jahren: Gedenken an Leid und Zerstörung

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ruft dazu auf, an den 80. Jahrestag der Pogromnacht von 1938 zu erinnern. Die Kirchen stünden wegen ihres damaligen Schweigens heute umsomehr in der Pflicht, sagt Kirchenpräsident Volker Jung. Mit Veranstaltungstipps und Materialhinweisen.
Schwangere im Krankenhaus

09.11.2018 vr

Evangelische Kirche verurteilt Abschiebungen aus Kliniken

Das geht gar nicht, meinen Evangelische Kirche und Diakonie: Menschen direkt aus dem Krankenhaus abschieben. Zuletzt war eine an Diabetes erkrankte Schwangere aus der Universitätsklinik Mainz abgeholt und zum Flughafen Hannover transportiert worden, wo erst der Pilot sich weigerte, die Kranke mitzunehmen. Mit nach Rheinland-Pfalz zurückgenommen wurde sie mit ihrem einjährigen Kind von den Behörden zudem nicht.

09.11.2018 red

Kinderarmut wirksam bekämpfen

„Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche erfahren jeden Tag Ausgrenzung und Armut. Besonders betroffen sind Kinder, die in Familien von Alleinerziehenden leben. Knapp 40 Prozent leben mit Sozialleistungen“, sagt Erika Biehn, Vorsitzende des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV). Dagegen müsse jetzt endlich etwas getan werden.
Zeitzeugin des Holocaust: Trude Simonsohn

09.11.2018 bs

Eine Zeitzeugin berichtet

Trude Simonsohn hat das Grauen der NS-Zeit am eigenen Leib erlebt. Die Frankfurterin wurde mit 21 Jahren von den Nazis verhaftet und schließlich nach Theresienstadt deportiert. Sie entkam dem Schießkommando, überlebte Auschwitz und fand im KZ ihre große Liebe. Wie sie die Pogromnacht erlebt hat erfahren Sie hier.

08.11.2018 bbiew

Menschen - Würde - Roboter

„Die Zukunft der Pflege. Menschen – Würde – Roboter“ lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße am 15. November um 19.30 Uhr in die Stephanusgemeinde (Eifelstr.37) Bensheim einlädt.