Kirchenpräsident Volker Jung

09.05.2019 vr

Kirchenpräsident zur Zukunft der Kirche

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich dafür ausgesprochen, noch stärker als bisher auf Kirchenmitglieder zuzugehen. Vor dem Hintergrund aktueller Prognosen zur Mitgliedschaftsentwicklung solle vor allem der Kontakt zu jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35 Jahren intensiver gesucht werden, sagte er am Donnerstag vor der in Frankfurt am Main tagenden Synode.
Das Smartphone ist zum Symbol für die Digitalisierung des Lebens geworden

09.05.2019 red

Für Demokratie streiten – analog & digital

Die bevorstehende Europawahl bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch über die Fragen: Welche demokratische Kultur möchten wir leben? Wie lässt sich auf Anfeindungen reagieren? Darüber lässt sich am 17. Mai diskutieren – vor Ort in der Evangelischen Akademie Frankfurt, aber auch von zu Hause oder vom Hotelzimmer aus. Eine digitale Anwendung macht es möglich.
Traditioneller Tagungsort der Kirchensynode: Dominikanerkloster in Frankfurt

09.05.2019 vr

Synode: Von Antisemitismus bis Zukunft der Kirche

Über 30 Punkte von A wie Antisemitismus bis Z wie Zukunft der Kirche stehen auf der Tagesordnung der traditionellen hessen-nassauischen Frühjahrssynode. An einem besonderen Thema werden dabei die 141 Delegierten ganz besonders zu knabbern haben.
Zwei Frauen mit Kopftuch, von hinten

08.05.2019 epd

Alice Schwarzer beklagt „Sprechverbot” für Kopftuch-Kritiker

Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer beklagt ein „Sprechverbot” für kritische Stimmen gegen den politisierten Islam. Jeder, der das Kopftuch kritisiere, werde angefeindet, sagte Schwarzer am Mittwoch auf einer Tagung zum muslimischen Kopftuch an der Frankfurter Goethe-Universität.
Kinder schauen zu, wie Kantor Frank Scheffler die große Metallpfeife mit dem Mund anbläst.

08.05.2019 pwb

„Königskinder“ erkunden die Orgel in Bad Nauheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b des Bad Nauheimer Ernst-Ludwig-Gymnasiums sind zu Gast bei der Königin. Daher heißen sie „Königskinder“, so wie das Projekt, das die Waldkircher Orgelstiftung/Deutsche Orgelstraße für Schul- und Kindergruppen ab 10 Jahre anbietet.
Innenminister Peter Beuth, Karin Löll, Rainer Löll

08.05.2019 cw

„Um das gesellschaftliche Leben verdient gemacht“

Innenminister Peter Beuth hat Rainer Löll in Vertretung des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Er erhält die Ehrung für sein jahrzehntelanges kirchliches und soziales Engagement.

08.05.2019 pwb

Europa ist kompliziert, aber wichtig

Wenn die derzeitigen Wahlprognosen einträfen, könnte durch das Erstarken der nationalistischen Parteien aus mehreren Ländern künftig die Arbeit von EU-Parlament und Kommission stark ausgebremst werden. Daher habe die Europawahl 2019 nach Ansicht der Teilnehmer des „Runden Tisches Mediendialog“ geradezu epochale Auswirkung auf die Zukunft der europäischen Gemeinschaft.
Evangelischer Regionalverband

07.05.2019 vr

Synode: Zukunft der Kirche und Verantwortung in der Welt

Das Dominikanerkloster in Frankfurt wird wieder zum Parlament: Dort treffen sich noch bis Samstag die Delegierten der Kirchensynode zu ihrer traditionellen Frühjahrstagung. Auf der Tagesordnung unter anderem: die künftige Mitgliederentwicklung aber auch jede Menge gesellschaftspolitische Signale.
Zauneidechsen

07.05.2019 rh

Biologische Vielfalt in Gärten und auf Kirchengrundstücken erhöhen

Laut einem UNO-Bericht sind rund eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Auch auf dem Gebiet der EKHN ist ein Teil der Schöpfung gefährdet. Allerdings kann in Gärten und auf Kirchengrundstücken die biologische Vielfalt erhöht werden. Maßnahmen auf kirchlichen Flächen unterstützt die EKHN finanziell.
Modedesigner Harald Glööckler wird beim GoSpecial-Gottesdienst zu Gast sein

07.05.2019 red

Harald Glööckler zu Gast im GoSpecial-Gottesdienst

Designer, Autor, Promi, Multitalent und auf alle Fälle sehr pompöös: Harald Glööckler, Deutschlands extravagantester Modemacher, wird am Sonntag, 12. Mai um 11 Uhr zu Gast bei GoSpecial sein.